News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

+1 an 1usmus

So ein Marketing Müll, als ob ein MB Hersteller aus einer CPU 35%!!! rausholen will ohne irgendwelche PBO Limits zu überschreiten ohne zu wissen welches Modell Ram etc. und AMD verzichtet natürlich auch auf längere Balken freiwillig.

Kann mir noch einen MSI Drachen auf die Stirn kleben um Pathracing im Kopf zu berechnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Ice_Dundee, tollertyp und 3 andere
Warum nicht, hat ja schon bei Raptor Lake so gut funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Boimler schrieb:
35% im Turbo, die AMD bei den Stock-Einstellungen liegen lässt? Da glaube ich noch nicht so recht dran.
Das ist der Punkt, der das ziemlich absurd erscheinen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Wanderwisser
durch optimierung der parameter/spannungen/teimings etc. 3,5% holen? ja, ist durchaus machbar..oft sogar mit einfachen bordmitteln.
20%+ oder 35%?? das ist eher schlangenöl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, yahlov und tollertyp
Die Firma, die zu FSB Zeiten für ihre permanente 3MHz Übertaktung nen Prozent in allen Benchmarks geführt hat?
Ich habe so meine Zweifel, dass overall mehr als 3% rausspringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn da mal nicht wieder zu viel versprochen wird...sowas kann doch nur nach hinten losgehen. :/
Hab da kein gutes Gefühl dabei.

Und wenn es dabei um CPUs geht mit 2 CCDs, dann hat es wohl was mit den Inter-Core Latenzen zu tun, oder?

Ich bin so auf "finale" Benchmarks gespannt. Und dann bitte einen Vergleich mit den Benchmarks zu Release.
Mit den ganzen AMD "Optimierungen" Win24h2, Agesa Updates mit inter-Core Latenzoptimierung, und jetzt der Wunder Bios Tweak von MSI...

Wenn da mal nicht zu viel versprochen wird....
 
Beatmaster A.C. schrieb:
yeah, der Turbo Knopf kommt zurück. Zwar digital aber we are so back to the 90s Magic. XD
Anhang anzeigen 1534012
Danke , fühle mich jetzt alt...

Aber naja das klingt wieder nach viel Marketing/PR blaBlabla...

Selbst wenn die bessere CCD zuweisen stimmt, das PPT frei laufen darf, der RAM Optimal rennt und man noch Rückenwind, Bierdurst und Heimweh hat. Holst du keine 35% aus dem Nichts raus. Klar lasse ich mich gern eines besseres belehren aber dafür machen wir das alle zu lange :)

Schönen Wochenende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Redundanz, Corpus Delicti und 3 andere
Nun vielleicht haben sie eine Funktion entdeckt die Programme oder Spiele mehr dazu zwingt den L3 Cache eines Prozessors zu benutzen anstatt des Rams...
Ich meine die 32mb eines non X3Ds sind ja eigentlich auch schon nicht "wenig"

Nicht jede Software kann mit allen Cache Stufen gleich gut umgehen.. und eventuell sind manche auch auf kleine Cache-Größen optimiert und ziehen nicht mehr nutzen aus der Größe..
Ich mein ich hab noch nie irgendwo die L3 Cache Auslastung sehen können in irgend einem Tool.


Ähnliches sehen wir ja auch bei Ram und Vram die teilweise nicht als Puffer genutzt werden obwohl sie vorhanden sind.. eher wird von der Festplatte neu gestreamt..

Das ist zwar in den letzten Jahren besser geworden.. aber ich sehe je nach Spiel doch häufig das der halbe RAM/Vram frei ist .. wo ich mir denke das könnte man auch nutzen... Und ich hab nur 32GB

Wäre aber auch eine Funktion die dementsprechend sich auf andere CPUs (auch ältere und von Intel) Backporten lassen müsste.. geschweige denn das es Kompatibilitätsprobleme mit sich bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, RogueSix und Wanderwisser
Schildbrecher schrieb:
Hoffentlich ist die News keine Nullnummer. Der 7800x3D ist mir oftmals zu langsam, da ich im CPU Limit hier und da hänge.

Das ist mit Sicherheit inngewisser Weise eine Nullnummer, weil man dafür irgendetwas wird opfern müssen.

Das Abschalten eines CCD scheint naheliegend, evtl. aber auch irgendein "OC-Trick", der dafür mit hohen Spannungen und gestiegener Leistungsaufnahme einhergeht. Mit dem 3D-Cache scheints nicht per se was zu tun zu haben, da auch normale Ryzens profitieren.

Warum erhält das überhaupt eine News? Mit irgendwelchen windigen "Technologien" wird auf Mainboard-Schachteln doch seit den 90ern geworben. Zaubern kann Gigabyte nicht, das ist das einzige, das schonmal sicher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Erwarten tue ich da nichts, ist auch besser so wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Smells like Bullshit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, tollertyp, Flaschensammler und eine weitere Person
Da Gigabyte explizit davon spricht, dass das Feature mit AGESA ComboAM5Pi 1.2.0.2a kommen soll, gehe ich nicht davon aus, dass das exlusiv sein wird.

Vielmehr glaube ich, dass AMD bei Ryzen 9000X3D erstmals OC vollständig freischalten wird und dieses Feature bei PBO, PBO Overdrive und möglicherweise beim RAM ansetzen wird.

Aber warten wir’s mal ab. Wir werden ja noch diesen Monat schlauer sein, davon ist auszugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Redundanz, Tanzmusikus und 3 andere
Boimler schrieb:
35% im Turbo, die AMD bei den Stock-Einstellungen liegen lässt?
Bis zu 35%.

Wahrscheinlich haben die irgend ein Spiel entdeckt, dass mit dem zweiten CCD rumzickt und genau dieses eine Spiel liefert dann dieses "bis zu" 35% schneller mit einem deaktivierten CCD.
Und die anderen Spiele profitieren dann halt von optimierten RAM-Timings, so wie wenn man es manuell macht irgendwo im einstelligen Prozentbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Redundanz, dev/random und 6 andere
Beatmaster A.C. schrieb:
yeah, der Turbo Knopf kommt zurück. Zwar digital aber we are so back to the 90s Magic.
War eigentlich ein Bremsen Knopf :D um eben alte Anwendungen, die sonst zu schnell laufen und auf langsamere MHz ausgerichtet sind Probleme machen würden.

Es gab da mal Programme, die fest ausgelegt auf eine bestimmte Geschwindigkeit einer CPU waren. und in Spielen zum Beispiel kann das ganz mächtig schief gehen, wenn das Spiel plötzlich doppelt so schnell läuft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Redundanz, dev/random und 7 andere
"bis zu 35%" ja

Ich hab auch "bis zu" 80 MBit Internet. Real sind es dann oft mal weit unter 20 und nie über 40 MBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Restart001 und Convert
It just works. Quelle: Hersteller 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Veitograf und Tzk
Zurück
Oben