News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

Ich weiß einfach nicht, warum ich upgraden sollte. Der 5800x3d läuft so smoooth. Danke AMD.
Aber für neue Build sicherlich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und StylishChiller
Immer her damit, selbst wenn davon nur 10-15% ankommen, reicht doch.
 
Gigabyte's "Zaubertricks" kenne ich leider zur Genüge. Gerade erst ein B650 GAMING X zurück geschickt, weil es mit dem Ryzen 9 9900X nicht kompatibel war. Startete mit aktuellstem UEFI einmalig, bei Reboot hing es reproduzierbar beim POST, wenn man ihm nicht den Strom entzogen hat. Seit dem hat sich Gigabyte für mich erledigt. Habe nun ein ASRock X870 Riptide WIFI geordert - kostet mehr als das doppelte, sollte dann aber keine Probleme machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
ETI1120 schrieb:
...ST Computer Ausgabe 4 1987.

Als der Hexcode des Patches zum Umschalten von 8 auf 10 MHz ...
Das kann dann doch nur die Zilog Z80 CPU gewesen sein, die damals seltenst auf 8MHz lief?
Die CPU 6510 vom C64 lief mit 955KHz, Atari habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Motorola 68000er war noch nicht so weit und Intel gurkte noch beim 8080/8085 mit ~3MHz rum.

Und unsereins hinter dem eisernen Vorhang war froh, die DDR-Version vom Z80 (die U880) mit 1MHz! zu bekommen. Da war es einfacher, einen Trabbi zu bekommen. :freak:
Ergänzung ()

Beatmaster A.C. schrieb:
yeah, der Turbo Knopf kommt zurück.
Den letzten Turbo-Knopf hatte ich am DX2-66, den ich nach wenigen Tagen in einen P60 umtauschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Tanzmusikus und TP555
Mac, Atari ST und Amiga waren MC68000.
Da fällt mir ein, es war nicht 1987 sondern 1988.

Der 68000er wurde 1979 angekündigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und UweW.
Lul. Geschwätz. Ich rechne mit 10% mehr Gaming-Leistung eines 9950X3D ggü. meinem 7950X3D. 5% kommen durch mehr Takt und 5% durch neue Architektur. Thats it. Reichlich unspektakulär - kaufen werde ich trotzdem, einfach weil ich hoffe, dass die Anwendungs-Performance dafür deutlicher steigt ggü. Zen 4X durch höhere Taktraten auf beiden Chiplets. Das war bei Allcore-Lasten bisher der Schwachpunkt, die 1,1V vom Cache-CCD sind da schnell erreicht und limitieren dann doch schon deutlich.

Das alleine "lohnt" sich für mich dann schon. Fürs Zocken alleine würd ichs nicht kaufen.
 
Ja und dann sterben die CPUs wie bei den Asus Boards damals. XD
 
Alexander2 schrieb:
Es gab da mal Programme, die fest ausgelegt auf eine bestimmte Geschwindigkeit einer CPU waren. und in Spielen zum Beispiel kann das ganz mächtig schief gehen, wenn das Spiel plötzlich doppelt so schnell läuft :D
Kann mich noch an NFS Porsche erinnern, die CPU durfte nur bis zu einem bestimmten Punkt schnell sein. Je schneller der PC dann war, desto schlechter lief das Spiel und hat geruckelt. Hat dann dazu geführt, dass das Spiel auf meiner alten CPU flüssig lief, ich meinen neuen Athlon 64 aber manuell untertakten musste, damit das Spiel nicht geruckelt hat und wieder spielbar war :D
 
solange nicht die üblichen Verdächtigen (CB, HuB, GN, ...) die "Wirksamkeit" bestätigen und AMD das ganze nicht einkassiert, sag ich erst mal, unter vorbehalt:
1729276739772.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, sentry0815 und Restart001
nie wieder gigabyte :D hat uebern jahr gedauert bis mein RAM stabil lief im standard XMP lel
 
Find das echt spannend, bei Intel haben vorallem auch die Mainboardhersteller alles gegeben um die CPUs zu frittieren, und anstatt das man da nun mal ruhiger wird macht man genau so weiter xD

Mal abwarten wie viel Strom diese Mehrleistung dann kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Egal wo "bis zu" steht wird die Erwartungshaltung auf "immer und überall" gesetzt.
Am Ende sind es im Durchschnitt 1,337%, und bei einem speziellen ausgewählten Test und/oder Situation dann doch mal die 35% angekrazt.

MSI hatte davor auch "Kombo Strike". :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Obvision
UweW. schrieb:
Den letzten Turbo-Knopf hatte ich am DX2-66, den ich nach wenigen Tagen in einen P60 umtauschte.
Der Turbo Knopf ist dem ECO Modus gewichen. Nutze den redlich!
So ein richtig altes Relikt, dieser Turbo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gigabyte und Zauberei....naja :utpulsegun::skull_alt: Heißen dann wohl statt Aorus nun Copperfield die Bretter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
35% mit dieser Option aktiviert vs deaktiviert. Werden ohne die Option einfach die Worst-Case Einstellungen geladen?

Ist eher die Frage wie sich die Leistung dann gegen die Maindboards anderer Hersteller schlägt. Viel wird es wohl nicht sein, wenn überhaupt.
 
"Trust me, bro" ohne weitere Erklärung ist jetzt nicht gerade das, was ich von einem Mainboardhersteller hören möchte, wenn es um CPU-Leistungssteigerung geht.
 
Ich wollte noch warten auf Tests wie sich RAM Takt auf den 9800X3D auswirken, wenn jetzt noch ein Bios Booster dazukommen soll dann wirds interessant was für ne Combo da am besten Performt und die kommt dann in den Warenkorb. :D
 
Gigabyte legt 2 neue Mainboards mit Cm2 Modulen auf. Einmal mit neuem, einmal mit altem Chipsatz, die sich ja eh nicht unterscheiden.
Offiziell wird 5600 MHz Ramtakt unterstützt (? KP?), mit Camm2 Modulen dann offiziell 7500 MHz (Micron Ram)
Turbomodus seites Gigaybyte: Entweder auch per Camm2 Modul offizielle 5600 MHZ (Was für den Zen 5 spezifiziert ist) oder halt das, was offizieller Camm2 Module so bringen.

Yeah, 35 Prozent mehr Performance beim Ram-Durchsatz in Benchmarks.
Ziel erreicht, Werbeaussage stimmt.

Eventuell sowas?
 
Medcha schrieb:
Der Knopf, der immer gedrückt war.
Nein. Nicht, wenn man in nibbles.bas schummeln sollte. :evillol:

ZzT. Wer glaubt denn sowas? Wenn es wirklich so einfach möglich wäre, würde AMD das machen. Eventuell hat jemand beim PR zu tief ins Glas geschaut oder einfach guten Stoff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben