News BIOS-Zaubertrick: Gigabyte will Ryzen 9000X3D um bis zu 35 % beschleunigen

funkflix schrieb:
Würde sagen < 5 Stück!
Nur weil nicht alle auf einmal abgefackelt sind brauchst du ja nicht so zu tuen als wenn es kein Problem gewesen wäre.

Ich finde gut, das das Problem erkann, untersucht und behoben wurde und das anscheinend auch recht zügig. so kann man sich das bangen um das abfackeln der CPU wegen xmp/EXPO ersparen und sich darauf konzentrieren, ob das stabil ist oder nicht.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Rückenwind, Bierdurst und Heimweh
Nennt sich hier:
Berg runter, Kneipe in Sicht und in die Speichen nach greifen
;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Alexander2 schrieb:
Nur weil nicht alle auf einmal abgefackelt sind brauchst du ja nicht so zu tuen als wenn es kein Problem gewesen wäre.

Ich finde gut, das das Problem erkann, untersucht und behoben wurde und das anscheinend auch recht zügig. so kann man sich das bangen um das abfackeln der CPU wegen xmp/EXPO ersparen und sich darauf konzentrieren, ob das stabil ist oder nicht.

Möglich, dass es längerfristig mehr erwischt hätte, aber es gibt meiner Meinung nach keine nachvollziehbare Daten, und/oder Statistiken, ausser dem einen Video, was alle wuschig gemacht hat...
 
Die einzige Magie hier kommt vom Markerting Zauberer, der es geschafft hat alle technews darauf aufmerksam zu machen. Ich erwarte dass unabhängige Tests im Durchschnitt 1 Prozent mehr Leistung messen.
 
@Bahkauv Und schon wieder Stammtischgelaber.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Medcha schrieb:
LOL! Der Knopf, der immer gedrückt war. Mein alter MS-DOS Kollege und ich lachen uns immer noch tot darüber. Der legendäre Turboknopf... geil:D
Der war besser nicht immer gedrückt. Ich habe da eine vage Erinnerung an einen Platformer mit schnell fahrenden Lifts. Bei gedrückter Turbotaste waren die so schnell, dass an Raufspringen nicht zu denken war.

Zum Thema:
Wo sollen denn Leistungszuwächse von bis zu 35% herkommen? Und warum hat AMD nicht selbst daran gedacht?

Zumindest die Zielgruppe scheint klar (uralt, kennt das noch jemand?):
1337_Cereal_by_Alaskara.jpg
 
Ganz ehrlich gesagt hätte ich schiss auf diesen Button zu drücken, weil
Arrow lake als Folge von diesem brachialen performance boost, wohl gleich mit implodieren würde.
 
@MaverickM Hä?

Was schätzt du denn wie viel 7800X3D und 7950X3D verkauft wurden, damit kleiner 5 Stück hier im Forum eine relevante Anzahl an abgebrannten CPUs entsprechen? :D
 
@funkflix
Das ist doch genau mein Punkt!? Wenn in dieser überschaubaren Community bereits 5 defekte CPUs anfallen, wäre das hochgerechnet eine ziemlich hohe Fehlerquote.
 
@MaverickM

Lass gut sein, ich will hier nich auf Krampf ne Diskussion starten. :)
 
@funkflix
Ähm, du hast das Thema angeschnitten... In einem Diskussionsforum... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Cure - 10 und 6Ghz OC haben meinen 7950X3D gut gepusht. Wird hier vielleicht so ähnlich sein was Gigabyte da macht. Volks OC oder OC für alle?!
 
funkflix schrieb:
Frag mich bis heute wo die ganzen "abgebrannten" CPUs sind, könnt ja mal im Forum recherieren wie vielele ihr zusammen bekommt, also von aktiven Nutzern!

Würde sagen < 5 Stück!

Ich selbst hab absichtlich die ganze Zeit bewusst 1,425V Vsoc auf meinen 7950X3D geballert und es nichts passiert! Natürlich musste ich auch irgendwann mal ein UEFI-Update machen, seitdem bin ich auf 1,3V limitiert, läuft alles trotzdem immer noch super. :)
1,4+ VSOC dürfte eher unmöglich sein ausser du hast ein altes BIOS. Die neuen lassen nur 1,3 max zu und auf der CPU (Cache CCD) nur 1,1V. Bei mir ist auch nix abgebrannt und ich hab den 7950X non Cache mit 1,4V VSOC betrieben über zwei Jahre hinweg.

Dürfte aber bei uns beiden wohl gut gekühlt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Beatmaster A.C. schrieb:
yeah, der Turbo Knopf kommt zurück. Zwar digital aber we are so back to the 90s Magic. XD
Anhang anzeigen 1534012
Das kann man nur mit
Kommentieren
 
Zurück
Oben