Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mir ist jetzt schon 2 Mal passiert, dass nach einem BIOS-Update die früheren OC-Werte nicht mehr stabil waren bzw. ich wesentlich mehr Vcore brauchte, diese stabil zu kriegen.
Kann das sein?
Steht dann im Changelog:BIOS Update can cause worse overclocking records?
hab wieder gedowngradet auf F2 (von F6) und 1V 2.8GHz gehen wieder ohen Probleme
Haben noch weiter Erfahrungen?
Also bei mir ist eher wenn das Gegenteil der Fall gewesen - bisher. Schalte ansonsten mal "USB Keyboard" Support aus. So utopisch wie das klingt, aber durch das deaktivieren dieser Einstellung kann ich die CPU mit weniger Spannung stabil übertakten.
Nun, dann hast du entweder eine kleine aber anscheinend wichtige Option niht identisch eingestellt (also vergessen/übershen) oder der vorherige Wert war nicht wirklich stabil. Ich kann solche Differenzen überhaupt nicht nachvollziehen, das hatte ich in meiner PC Erfahrung noch nie. Das es mal minimal anders war (meist besser als schlechter was OC nach BIOS Update angeht) hatte ich ab und an mal, aber das ist mir neu. Hast du vielleicht so banale Dinge wie PCIe Takt nicht gefixt oder irgend eine andere Spannung auf "auto" belassen, was bei OC nicht ratsam ist.
Heißt also, du hast einiges noch auf "auto" stehen? Wenn ja, dann ändere diese Werte auf den Standardwert, der ja daneben angezeigt wird. Die Boards legen sonst teils ungesunde Werte an. Da musst du testen was läuft. Die einzigen Werte die ich verändert habe sind Vcore, CPU PLL, QPI/Vtt und DRAM. Den Rest habe ich auf dem Standardwert fixiert.
Ne schon alles Standard, aber irgendeinen Sinn müssen ja die restlichen 20Spannungen im BIOS haben, sind ja nicht nur Deco. oder um anzugeben:
Mein Board hat 30Spannungen, allerdings weiß ich nur von 4 welchen SInn sie haben.
Finde es nur Schade, dass von den ganzen "Anfänger"-Anleitung keine sich mal auf die anderen bezieht.
Ich update jetzt nocheinmal auf F6 und übertakte vom neuen.
Hoffe das es dann geht
Ergänzung ()
weiß jetzt was das Problem war.
Ich habe versucht den CPU mit 20x 200mhz zu betreiben, ich musste den multi erhöhen und den bclk senken
der bclk scheint wohl zu behindern bzw. der daraus resultierende qpi takt.
müsste wahrscheinlich die restlichen spannungen erhöhen
was haltet ihr von 3.55 qpi?
Na 3.55 QPI ist nicht viel. Meiner läuft auf 7.30 GHz. Also sollte dein Wert da kein Problem darstellen.
Ergänzung ()
Hier sind mal meine Werte für 4,2GHz; links der Wert ist der Standardwert, der Wert in Klammern der eingestellte:
Load-Line Calibration: [disabled]
CPU Vcore 1.10000V -> [Normal]
Dynamic Vcore (DVID) +0.00000 -> [+0.26000V] (damit taktet die CPU auch bei OC die Spannung runter bei 2D)
QPI/Vtt Voltage 1.200V -> [1.4000V]
CPU PLL 1.800V -> [1.880V]
Geil, ich kanns gar nicht glauben, der pc startet mit 1.28 und 4Ghz habe letztens dafür 1.344 gebraucht.
danke
probiere gleich die 4.2GHz
was soll ich mit cpu clock und pci clock 700mV und 700mV machen?
Das mit den DVID versteh ich noich nicht ganz.
wenn ich die spannung auf normal stelle und +0.26 dann habe ich 1.44vcore und wenn ich auf 1.100 gehe irgendwie nur 1.26?
Diese CPU Clock und PCI Clock lass mal auf 700mV, habe das auch nicht geändert.
Nun, wie genau die DVID funktioniert kann ich auch nicht sagen, aber die eingestellte Spannung im BIOS liegt nie an, da die Boards immer etwas unter- oder übervolten - gibt da große Unterschiede. Warum? Keine Ahnung, einfach so hinnehmen
Die DVID steuert dynamisch die Vcore. Also man stellt ja den Standardwert der CPU ein (dieser ist ja unterschiedlich von CPU zu CPU), also auf Einstellung "normal" und dann gibt man der DVID den Wert, den sie nach oben und unten abweichen kann. Wobei das nach unten nicht so erreicht wird wie nach oben, denke das hängt mit dem über- bzw. untervolten der Boards zusammen. Normalerweise sank ja nicht die Spannung bei einer übertakteten CPU, wo man auch die Spannung erhöht hat. Jetzt durch DVID ändert sich aber auch die Spannung nach unten hin, wenn die CPU nicht belastet wird. Der Multi änderte sich ja auch schon vorher nach unten hin, sofern man dies nicht deaktiviert hatte.
Was deine Angabe bei DVID angeht: Was ist denn der Standardwert bei dir? Bei mir sind es die 1.100V und das ist aber von CPU zu CPU unterschiedlich. Also musst du schauen wie hoch du die DVID stellen musst, damit die CPU stabil läuft. Das sind schließlich individuelle Werte und meine Werte sollten dir nur als Richtline dienen. Deine CPU kann entweder mehr oder weniger Spannung benötigen, aber die Wahrscheindlichkeit ist nicht gerade gigantisch groß, dass es genau die gleichen Werte sind. Schließlich ist jede CPU ein Unikat
hmm meine Antwort ist weg...
Also Standard liegen bei mir 1.26 (1.21 wirklich) an.
habe aber neuerdings das Problem, dass die Spannung von 1.344 auf 1.31 unter Last absinkt.
Kann das an DVID liegen?