News Gigabyte bringt Gaming-Tastatur „GK-K8000“

mh designtechnisch jetz nich der knalelr aber das ich mein headset da anschliessen kann ist ja mal sowas von genial!
und endlich mal usb2.0 ......

ne ich weis net ....

Die G-tasten sind ja nix neues mehr.
das Design is auch nicht der knüller.
und was ich überhaupt nicht mag ... die ENTER-Taste(Eingabe-Taste) is so klein

das einzige was intressant werden kann, ist wohl der Preis.

jedoch bleib ich meiner Logitech treu =D

@acty

das ist eben das US-Layout, würde die Tastatur bei uns auf den Markt kommen hätte sie genauso eine "große" Enter-Taste, wie das dt. Layout es vorsieht

@NoSyMe

und was genau ist von Logitech abgekupfert, außer dass Logitech die ersten waren, die Makro-Tasten als Gaming-Feature vermarktet haben
Die "G-Tasten" sind imho besser platziert, da man dadurch eine kompaktere Form hat, Cherry MX Switches sind der Keyboard-Technologie einer G11 weit überlegen, wenigstens ein USB 2.0 Hub

Ich weiss garnicht, was Ihr habt...schwer ist gut, kannst Du Deinem Gegner über den Schädel ziehn, wenns klemmt^^

Ich finde, ein wenig Gewicht steht einer Tasatur ganz gut. Zeugt hoffentlich von ein wenig Qualität, was alleine der Name Cherry mutmassen lässt.

Und das Design... Für mich sieht sie aus wie eine ganz gewöhnliche Tastatur.

Ich komm hier gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus und will einige an meinem anscheinend deutlich überdurchschnittlichen Wissen teilhaben lassen:

1. Die Tastatur wird garantiert nicht "billig" oder "billiger als die G11". Die Cherry MX-Kontakte findet man nur in Tastaturen die 50€ und mehr kosten (eher im Bereich ab 80€). Hier gibt es zudem diese integrierte Soundkarte - ganz billig wird das also nicht.

2. Die Enter-Taste ist bei allen US-Layout-Tastaturen so klein. Guckt euch mal Bilder der G11/G15-US-Version an...

Um mal ein Fazit abzugeben, wie die Tastatur einzuordnen ist: Guckt man sich die Bilder an und die Features hat man hier eine durchaus solide Gaming-Tastatur. Technologisch ist man auf einer Höhe mit der Raptor-Gaming K1 und der SteelSeries 7G. Was das Design angeht kann man streiten, mir gefällt es nicht. Die Zusatzfeatures sind für mich persönlich auch eher uninteressant, aber Makro-Tasten scheinen ja viele zu brauchen und eine Soundkarte in einer Tastatur ist wenigstens mal was neues. ;)
Zur Verarbeitungsqualität kann man wenig sagen ohne das Ding mal ausprobiert zu haben. 1,5KG Gewicht lassen zumindest auf eine starke Backplate schließen, was gut ist.
Alles in allem ist das also ein durchaus brauchbares Ding, soweit man das bisher sagen kann. Da gibt es nichts was man grundlos schlechtreden müsste - aber viele setzen die Bezeichnung "Gamingtastatur" halt noch immer mit "leuchtet blau" gleich... ;)

Was für ein hässliger Klotz Plastik! Vom Aussehen erinnert mich das Gerät ein wenig an das Sharkoon Rush oder das Revoltec FightBoard...und beide sind totaler Müll! Ich bleibe bei meiner G11 fürs zocken und meiner Cherry Stream fürs schreiben.

Naja, ehrlich gesagt finde ich das Marketing etwas zweifelhaft: "Worldwide 1st Mechanical Gaming Keyboard"
In dieser Richtung gibt es bereits Tastaturen - Raptor K1 Gaming Keyboard, SteelSeries Steelkeys 7G...

Der Unterschied zwischen G11 und G15 ist nur der Display also gib nicht an, dass du eine G15 hast!

Zum Thema:
Ich finde es hat zu viele Ecken und Kanten. Außerdem gefällt mir nicht das orange nicht! (etwas zu braun und passt allgemein nicht zum Schema)

Design hin und her. Aber eine Sache spricht aus technischer Sicht klar dafür. Und zwar der Buffer. Weis ja nicht wie weit ihr euch mit Anti-Makro-Tools in Online.Games auskennt. Viele solcher Games lassen keine Makros zu da diese eben prüfen ob die Taste wirklich gedrückt oder durch ein Makro(Treiberseitig) gedrückt wurde. Da es aber hier möglich ist Makros auf dem eingebauten Speicher zu hinterlegen, würde man damit dieses Problem umgehen.

Psy666 schrieb:
Aber eine Sache spricht aus technischer Sicht klar dafür. Und zwar der Buffer. Weis ja nicht wie weit ihr euch mit Anti-Makro-Tools in Online.Games auskennt. Viele solcher Games lassen keine Makros zu da diese eben prüfen ob die Taste wirklich gedrückt oder durch ein Makro(Treiberseitig) gedrückt wurde. Da es aber hier möglich ist Makros auf dem eingebauten Speicher zu hinterlegen, würde man damit dieses Problem umgehen.
ob das im allgemeinen positiv ist wäre eine andere Frage ;)

Ich find die features eigentlich alle sehr löblich bis auf den integrierten Audiochip.

- Anti-Ghosting
- USB 2.0
- Handballenauflage

Was ich bisher gefunden hab klang nicht sehr gut... angeblich kam sie im asiatischen Raum bereits auf den Markt und wurde nach der ersten Serie bereits wieder eingestampft, weil die Qualität des Zulieferers wohl unterirdisch gewesen sein muss...

Wenn das stimmt, dann kann man das Thema wohl abhaken... :-(

Was einige nicht begriffen haben:

Das Teil wird vermutlich eine der besten Gamertastaturen, die der Markt zu bieten hat.
Lineare MX-Schalter sind zum Zocken sehr gut geeignet und extrem langlebig.
Makros sind vorhanden.
Das Teil hat relativ kompakte Gehäusemaße, was gut für LANs. etc. ist.
Die Ausstattung ist insgesamt wirklich gut.

Wenn Gigabyte nicht mit der Software und Verarbeitung patzt, sind G11 &Co. dagegen nur Müll.
Vorrausgesetzt, dass Gigabyte nicht patzt, aber das wird sich zeigen, wenn das Teil auf meinem Schreibtisch steht.^^

Und die "Abkupfer"-Kiddies... ihr seid mir die geilsten. Nur ne G15 gehabt und sofort geglaubt, dass Logitech das Rad neu erfindet.

Und Schönheit... mich spricht das Design an. Nicht verspielt, geradelinig, kantig, ein bischen professionell mutet es an.

Ich kann aber auch verstehen, dass einge das Aussehen nicht mögen. Ich bin froh, dass sie so geworden ist, wie sie ist.

Auf gigabyte.com.tw ist der Status "sold", also ausverkauft...

Mich hats ja auch interessiert, auf der deutschen HP bekommt man ja schon Treiber und Handbuch als Download. Aber was ich gefunden hab (irgendwelche Blog-Einträge) klangen eben nicht sehr gut. Die Qualität der ersten Charge muss extrem schlecht gewesen sein. Es ging zwar das Gerücht um, dass eine 2. kommen sollte... aber wie gesagt, der Status ist inzwischen "sold".

Mich hätte die Tastatur ja auch interessiert... so bleibts im deutschen Markt erst mal dünn... außer Raptorgaming K1 (die ist doch auch schon ausgelaufen, oder?) und der Steelseries 7G gibts erst mal nix... demnächst vielleicht die Deck Legend. Auf die warte ich zumindest ;-)

Hm. Das klingt nicht besonders gut. :(

Abwarten. Ich hoffe, dass Gigabyte das Potenzial nutzt.