News Gigabyte bringt neues 1.200-Watt-Netzteil

Es gibt schon PCs, die soviel Leistung brauchen z.B. der von Krautmaster.

Was heißt Netzteil schonen? Wenn Netzteil nicht überlastet, dann funktioniert es auch min. 3-4 Jahre problemlos. Und dann, wenn schon nicht früher wird eh ein neues gekauft.

Genauso ist es mit zukunftsicher. Was ist daran sicher? Weiß jemand, was in 3-4 Jahren kommt? Vielleicht braucht man dann 3,3 V und 5 V -Schienen mit 100 A, mit 12 V ist man aufgeschmiessen.

gruß

LoL... Was für ein Unsinn :freak: Selbst bei 4 GTX 295 und Core i7 braucht man so ein Teil nieee.. Aber es gibt viele Leute, die finden es geil, wenn aufm Netzteil 1200 W draufsteht.

Ich selber habe ein e8400 @ 3.6 GHz und eine GTX 285 AMP!. Dies ist an einem 450 W Netzteil von BeQuiet! angehängt..

Irgendwie unlogisch - einerseits wird Wert auf modernste Fertigungsverfahren gelegt, von überall her mit Effizienzwerten beworben ... und dann 1200-Watt-Netzteile?!
- ein 850-Watt-Netzteil von Seasonic dürfte doch selbst leistungshungrigste Bedürfnisse abdecken ...

Das ufert schon fast wie bei Fritteusen aus: demnächst bald 2500 Watt?

Aber nein, 80+ unter 700W muss man suchen
Kompletter Blödsinn, man muss eher Netzteile suchen, die nicht 80+-zertifiziert sind (NoName mal außen vor, 6 oder 7 300 Watt-Netzteile mit entsprechender Zertifizierung).
Bei der Leistung müsste 80 Silber schon drin sein, die Konkurrenz macht es vor (z.B. Enermax Revolution). Denn wenn nicht einmal die Technik stimmt, ist das Ding reichlich überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn auch mal ein 100W Netzteil gebaut wird? Reicht für meine Zwecke vollkommen. Das momentan niedrigste was ich finden kann hat 400W -.-

Ein neues Prestige Produkt, mit dem Gigabyte protzen will. Naja, fast jeder Hersteller hat deartige Produkte im Portfolio und selbst wenn der Nutzen für das Gros der Kunden im Verborgenen bleibt, so werden sich auch für das neue Odin-GT Abnehmer finden. Schade nur, dass solche Gimmiks wie die Dioden zum Auslesen der Temperaturen immer nur in der Liga der "Über-Netzteile" zu finden sind.

30 Ampere bzw. 99 Ampere?
Wer da einen Kontakt berührt schmilzt!

Wenn Du eine Autobatterie anfässt passiert auch nichts,
und mit der kannst Du schweißen.
Der Widerstand, bzw. die Spannung machen die Musik.

Wieso gibts für solche Spielereien eigentlich andauernd neue News hier auf CB?
Eine News über ein schickes kleines 350W 80Plus NT wär mal was *träum*

Kann mann nur hoffen das es mehr wie 80+ ist das ist schon fast ein "no go" in dieser Klasse silver sollte es schon sein, da sonst viel Energie in Luft aufgelöst wird sieht mann schön in der neuen Hardwareluxx wo das Corsair 850 getestet wird und ein Enermax Revulution 1050 was viel Sparrsamer zuwerke geht das das Corsair trotz höherer Nennleistung und Last ( Furemark) 61 Watt weniger im Idle noch ca 20Watt weniger, bei einem 1200 ist das noch grawirdender wenn nur 80+

Snatchman schrieb:
Wenn Du eine Autobatterie anfässt passiert auch nichts,
und mit der kannst Du schweißen.
Der Widerstand, bzw. die Spannung machen die Musik.

Die Musik machen noch immer die Ampere... Volt ist nur Potential und sagt recht wenig aus wie tödlich etwas ist. Der Innenwiderstand und die Spannung zusammen Regeln Kurzschlussstrom, aber ich will dich sehen wie du ne Autobatterie anfässt bei nem kurzen. Da würde ich die Deckung suchen.
Da die 30A Leitungen gut isoliert sein müssen brauch man da keine Angst haben, bis auf man hat vor in den Leiter vor zu dringen.

Sgt.Speirs schrieb:
@Fred Fredburger:
Der Kollege über dir hat die Antwort. Wer sowas braucht, diese Frage ist irrelevant. Das ist die Antwort für diejenigen, die ihre 3 HD4890 oder 2 HD4870X2 (bald auch HD4890X2) betreiben möchten. Dass dies nur ein ganz schwindend kleiner Markt ist,dürfte klar sein. Dennoch groß genug, dass man Netzteile dieser Art anbieten muss.

wer sowas braucht soll sich gefälligst ein gehäuse wie das haf 932 kaufen und 2 netzteile einbauen....

so viel leistung braucht doch kein schwein, das ist einfach nur verrückt

ich hab letzten bei pcgh von jemandem gelesen, der sich einen server aus 2*Xeon auf nehalem basis gebaut hat, zusammen mit einer gtx 295
verbrauch unter vollast: 350W (graka unbelastet)
es war ein enermax revolution mit 85% effizienz verbaut
macht also 300W verbrauch von den prozis her, dann noch mal 200W für die graka und man braucht trotzdem nicht mehr als 700W
Ergänzung ()

Vanadis schrieb:
Wie wäre es wenn auch mal ein 100W Netzteil gebaut wird? Reicht für meine Zwecke vollkommen. Das momentan niedrigste was ich finden kann hat 400W -.-

Wedge. schrieb:
Wieso gibts für solche Spielereien eigentlich andauernd neue News hier auf CB?
Eine News über ein schickes kleines 350W 80Plus NT wär mal was *träum*

http://geizhals.at/deutschland/a312977.html
385W 82+ bornze

Zuletzt bearbeitet:
netzteile mit solchen riesen leistung gehen komplett gegen den trend.

hersteller von cpus und grakas versuchen den stromverbrauch der geräte zu senken.

ich hoffe das solche netzteile bald 100%-ig überflüssig werden

bei meinen versuchen dahinter zu kommen warum es solche netzteile gibt bin ich auf folgende mögliche begründungen gestoßen:
1. es gibt leute die einfach zuviel geld und zuwenig ahnung vom pc haben die denken sowas wäre sinnvoll.
2. es soll auch leute geben die sich sowas kaufen einfach um sagen zu können "ich hab's"
3. jeder kunde der solch ein netzteil hat wird "sofern das nt keine probleme bei ihm macht" diese netzteile weiterempfehlen und viele die sich nicht so auskennen springen drauf an so nach dem motto "wenn der mit seinem ultra teurem luxus pc sich für ein netzteil dieser marke entschieden hat müssen die gut sein also hole ich mir auch eins von denen (wenn auch nur ein kleines)"
4. diese netzteile sollen dem kunden zeigen zu was der hersteller in der lage ist, um das mal mit autos zu vergleichen: ein audi r8 wird auch nicht ansatzweise so oft verkauft wie der audi a3 aber so wird gezeigt was geht. (stichwort prestige)
5. die gewinnspanne wird wahrscheinlich bei einem solchen netzteil bedeutend höher sein als bei einem "normalen" so das sich die produktion auch bei geringen stückzahlen schon lohnt.

denke so ein riesiges netzteil ist für den normalen endverbraucher nicht geeignet .

@CB: Wie wäre es, wenn ihr einfach mal nicht mehr über diesen Netzteil-Unfug berichtet? 1,2kW und dann gerade einmal 80% Wirkungsgrad sind schwachsinnig _und_ Müll.

captain carot schrieb:
Wieso nicht endlich mal hocheffiziente NT´s in der Leistungsklasse 350-500W?
Das würde selbst für die allermeisten Spielemaschinen ausreichen. Aber nein, 80+ unter 700W muss man schon suchen.
ich hab ein Bequiet Staight Power Netzteil mit 350W, es hat eine Effiziens von bis zu 87%

Balion schrieb:
Die Musik machen noch immer die Ampere... Volt ist nur Potential und sagt recht wenig aus wie tödlich etwas ist. Der Innenwiderstand und die Spannung zusammen Regeln Kurzschlussstrom, aber ich will dich sehen wie du ne Autobatterie anfässt bei nem kurzen. Da würde ich die Deckung suchen.
Da die 30A Leitungen gut isoliert sein müssen brauch man da keine Angst haben, bis auf man hat vor in den Leiter vor zu dringen.
wenn du Parallel anfässt passiert nur das die Leitung geschrottet wird und du gegebenenfalls nen Funken wegen des Kurzschlusses vor dir bekommst, 12V bleiben 12V und ein Mensch bleibt auch immer bei 1000 Ohm, daraus ergibt sich eine Amperezahl von 0,012A, erst 0,05A sind tödlich, und auch nur bei Wechselstrom, bei Glechstrom liegt der Wert bei 0,3A, um das zu erreichen müsste die Batterie eine Spannung von 300V haben,
die Amperezahl gibt nur an wie belastbar das alles ist nicht wieviel durchfließen soll.

Zurück
Oben