Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte bringt Quad-Core-„Bay Trail“ auf Mini-ITX
Hatte Gigabyte kürzlich mit dem GA-J1800N-D2H eine Zwei-Kern-„Bay Trail“-Plattform angekündigt, folgt jetzt das erste Mainboard mit Vier-Kern-Celeron, dem J1900N-D3V. Die Hauptplatine vereint erstmals einen Quad-Core-SoC mit dem platzsparenden Mini-ITX-Format.
Auch wenn es um die TDP geht: Erstaunlich. Real vielleicht 6-7W passiv zu kühlen ist schon (bei der Kühlkörpergröße) gewagt. Mein 8W-Atom im Mini-Server kann ich jedenfalls nicht passiv kühlen...
Also mit 4x bis 6x SATA und einem mSATA-Slot wäre das echt brauchbar gewesen.
So reicht es nur für einen kleinen Bürorechner, der schon bei Excel und Bildbearbeitung
ziemlich nahe an seine Grenzen gerät. Selbst bei einem Miniserver erwarte ich ein
wenig mehr Festspeicheroptionen.
Dass kein PCIe, HDMI, oder zu wenig SATA ist zwar schade, aber die wichtigste Frage stellt sich bzgl. des Secure Boot und Fast Boot im UEFI. In diversen Foren wird darauf eingegangen dass bisher diese Plattform nur für Win8/8.1 freigegeben worden ist. Viele Hersteller unterstützen im UEFI zwar für Win8, haben aber Probleme eine korrekte Umsetzung für Linux hinzukriegen.
Diese Tatsache ist nicht MS anzukreiden, sondern den Board Herstellern.
Nur SATA II? Nachdem es jetzt schon so viele Jahre SATA III gibt? Ernsthaft? Mit einer kleinen Änderung hätten die das Motherboard auch für Privatleute interessant machen können...
Mein erster Gedanke: "Wow geiles Teil 1. Gigabyte 2. Quad Bay Trail Tip Top"
Zweiter Gedanke: "Wozu zwei Serielle Schnittstellen, kein HDMI/DisplayPort und nur 2 SATA Ports"
Real vielleicht 6-7W passiv zu kühlen ist schon (bei der Kühlkörpergröße) gewagt. Mein 8W-Atom im Mini-Server kann ich jedenfalls nicht passiv kühlen...
Dann hast du wohl einen extrem kleinen Kühler oder schlechten Luftstrom?
Bei meinem 10W-Atom geht das problemlos (AD2700-ITX), Idle 46°C und maximal 70°C in einem sehr engen unbelüfteten Gehäuse. Und der Kühlkörper ist wirklich nicht gross.
Habe ihn zwar gefunden, will ihn aber nicht (für mich) behalten.
@ Topic:
Kann man so ein Ding eigentlich zu Office-Zwecken nutzen? Wie ist da eigentlich die Leistung zu einem Core 2 Duo der ersten Generation, also E6300 z.B.?
Board das für die Industrie ausgelegt ist, siehe Anschlüsse, aber bei geizhals gelistet und 7.1 Soundanschlüsse, vermutlich nur Support für Windows 8/8.1
Also für ein NAS oder ambitionierten HTPC scheint man zwangsläufig einen Atom Xeon (?) kaufen zu müssen. Beispielsweise kommen die Octacores dann auch mit 10x SATA und entsprechenden anderen Anschlüssen. Sind nur ein "klein wenig" teurer.