News Gigabyte bringt Quad-Core-„Bay Trail“ auf Mini-ITX

Die Kiste eignet sich doch bestens als Media PC, ich weiß gar nicht warum alle meckern bei den Preis?

Außerdem ist mein Server auch passiv gekühlt mit 13W im Schrank und läuft seit 3 Jahren durch ohne Probleme. (Zotac DTX).

Der Vergleich man solle doch die ATOMs C2750 oder C2550 vorziehen halte ich mehr als gewagt.
Leider hat noch keiner Benchmarks hochgeladen.

Schaut euch aber mal die Benchmarks vom Celeron J1900 vs Atom D525 an.

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J1900+@+1.99GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Atom+D525+@+1.80GHz&id=611

Und jetzt für alle, die ein ordentliches 10Watt NAS suchen (Mainboard habe ich schon bei Amazon angefragt ;))

http://www.supermicro.com/products/motherboard/celeron/X10/X10SBA.cfm
Hier hat man dann seine 6 SATA Ports

Das Systemhaus Sona kann es leider auch noch nicht liefern (nach Anfrage)

Das Meckern hier ist hohes Niveau , für einen Kleinstrechner mit SSD oder SSHD braucht man nur 1 SATA Slot und HDMI ist völlig überbewertet , das Board hat wenigstens DVI.

Der "wahre" Bay Trail ist der Pentium J2900. Aber ob und wann der jemals auf einem Mainboard in den freien Verkauf kommt?

clermont schrieb:
Jetzt schau mal auf den Preisunterschied ;) Dann doch eine Erweiterungskarte..

Das war als Vergleich zum Asrock C2550/2750 gedacht - und sollte nicht mit dem Comsumer Gerät konkurrieren ;)

Wenn du die dann vergleichst, siehste ja wie günstig das Supermicro Board doch ist - damals hatte ich 180€ für das Zotac DTX ausgegeben als es rauskam, von daher passt das. Nicht jeder baut sich hier auch einen eigenen Homeserver... ich hoffe noch dass die J1900 Server Mainboards schnell in Deutschland ankommen. Import aus USA lohnt nicht.

deo schrieb:
Der "wahre" Bay Trail ist der Pentium J2900. Aber ob und wann der jemals auf einem Mainboard in den freien Verkauf kommt?

http://www.hardwareluxx.de/communit...stop-mainboards-ft-silvermont-soc-985791.html

z.B. BAT-I/J2900 (ITX, J2900, 1x SO-DDR3, PCIe x1, Mini-PCIe, USB3, 2x SATA, HDMI, VGA, LVDS)

Den J2900 aufs Supermicro Board, das wär ein Traum.....

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Ähm. Aber ein DVI Anschluss ist doch vorhanden. Was ist mit einem DVI auf HDMI Adapter?

Andererseits hat das Board immerhin vier USB3.0 Anschlüsse sowie 2x Gigabit-Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mini ITX mit den Tablet Atoms!!!! und dementsprechend vollem Funktionsumfang!!!!

PS: AUSRUFEZEICHEN

Meinst du, weil Intel in den Tablet Atoms die diversen eigentlich vorhandenen Instruktionen und Features nicht streicht, weil sie a) nötig sind, um den niedrigeren Takt abzufangen und b) um konkurrenzfähig zu sein?

Also 64Bit, quick Sync, AVX und dieser ganze Kram? Es ist eigentlich widerlich, dass es sich Intel leisten kann all das -komplett- aus dem Markt zu streichen :(
Bei AMD hat der kleinste Temash das selbe Featureset wie der schnellst Jaguar und das alles für Peanuts. Eigentlich sollte das der Markt nach allen BWL Modellen honorieren. Aber da der perfekte Markt nicht existiert, ist das leider nicht so :headshot:

Schnitz schrieb:
und kommt dann auch der Ton über den Adapter?
Unterstützt die Bay-Trail-Plattform das (nativ) überhaupt?
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
Also 64Bit, quick Sync, AVX und dieser ganze Kram?
Die APUs basierende auf der Silvermont-Architektur unterstützen 64 Bit, jedoch kein Quick-Sync oder AVX. Das bleibt den Core-CPUs vorbehalten.

Wenn man sich schon die Arbeit machen sollte und daraus einen Router oder ein NAS baut, dann sollten CPU & Platine doch bitte auch die entsprechenden Features mitbringen. Für ein NAS fehlen da die Schnittstellen für den Massenspeicher (ok, könnte man notfalls über PCI nachrüsten) und auch die Unterstützung für ECC-Speicher. Sowohl für Router als auch für NAS fehlend ist die AES-Unterstützung, sonst bricht die Leistung bei eingeschalteter Verschlüsselung vollkommen ein (ausreichend schnelle Internetanbindung bzw. Massenspeicher vorausgesetzt). Als Anbieter solcher Systeme gibt es (bisher) leider nur Supermicro und AsRock und die Preise sind entsprechend hoch (240-430€), obwohl sich die CPU-Preise der "Bay Trail"-Architektur (Cel J1900) kaum von denen der Avoton- oder Rangeley-Architektur unterscheiden. Ohne diese Features kann man sich auch irgendeinen beliebigen Router oder ein ebensolches Fertig-NAS kaufen und ist damit besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Ergänzung ()

Die APUs basierende auf der Silvermont-Architektur unterstützen 64 Bit, jedoch kein Quick-Sync oder AVX. Das bleibt den Core-CPUs vorbehalten.

Silvermont kann Quick-Sync ist aber nur auf den "Atom" freigeschalten

Dafür ist im Gegenzug auf den "Atom" der 64 Bit Modus nicht freigeschaltet. Zumindest bei den derzeitigen Modellen, kann sich bei kommenden Modellen aber ändern.

Gibt es bei dem Board die Möglichkeit wie bei allen halbweg neuen Grafikkarten über DVI den Sound durchzuschleifen, also DVI-HDMI-Adapter und rein in den AV-Receiver?
Dann wäre es die (fast) ideale Basis für einen HTPC.

Hallo zusammen,

wenn ich mal ARK Intel konsultiere KLICK, dann steht für mich da "Intel® Quick Sync Video - YES". Man darf also durchaus davon ausgehen, dass es funktionieren sollte.

Aber mal ehrlich... Für ein NAS, von zwei bis vier Platten, wo sonst nicht viel drauf läuft, sollte das Teil doch reichen. Ist zwar nicht so schön, dass es nur SATA2-Anschlüsse sind aber es kommt ja auch auf die Platten an, ob die das auch zu 100% ausnutzen, geschweige denn den Speed von SATA3.

Was wollte ihr denn sonst für nen 2-4-Platten-NAS für ne CPU einbauen - G3220T oder gar den G3420T? Klar darf es auch ein Xeon sein aber möchte ja ggf. auch das Optimum an Preis/Leistung/Verbrauch rausholen und grade dabei spielt der Verbrauch eine gar nicht mal so kleine Rolle. Mir nutzt ja kein MegaNAS etwas, wenn ich es gar nicht wirklich ausnutze. Welcher normale Heimanwender, auch mal mit Blick außerhalb dieses Forums, brauch denn ein Supermicro mit nem C2750 und der Möglichkeit von 6 oder mehr Platte, von 32GB Ram ganz zu schweigen.

Es gibt ja auch einfach Leute, die die nur ein paar TB an Speicher brauchen und dazu eben keine 6 SATA3 Anschlüsse (oder mehr). Wo liegt denn also das Problem? Man möchte jetzt ggf. sagen "Der Heimanwender außerhalb dieses Forums baut sich kein NAS selbst zusammen, sondern kauft QNAP oder Synology" - mag im Großteil wohl auch stimmen aber es gibt eben auch Personen, die nicht bei allen technischen Spielchen in die Kategorie "OverDone" verdringen müssen, nur um zu wissen, dass ihr NAS ggf. auch in 10 Jahren noch genug Power, um die Welt zu retten obwohl es nach spätestens 5/6/7 Jahren eh erneuert wird, weil der Inhaber mehr als nur Consumer ist ;)

Nehmts nicht persönlich aber ich glaube, dass hier einige einfach versuchen von sich auf die gesamte Welt zu projizieren, was aber bei den wenigsten hier wohl zutreffen wird, da die Meisten hier wohl ein Hauch technischer Affinität aufweisen und damit, in diesem Bereich, nicht mehr Fußvolk gehören. Die kaufen nämlich einfach ne NAS von SYNO und da ist zum Teil auch noch der D2700 verbaut - der ist von 2011.

Grüße

BlackHawk

Zurück
Oben