News Asus bringt Eee Box mit „Bay Trail“ und ohne Lüfter

Lorgoyf schrieb:
Warum fordern so viele eine Kabini APU?

Mit dem Intel hat man die gleiche CPU Leistung, mit der 820m aber gut ~2.2 mal so viel Grafikleistung. Fuer nur Filme/Office/Web reicht auch die Intel HD, fuer Spiele jeglicher Art die HD 8330 im A4-4500 aber ueberhaupt nicht. Ich wuerde gerne wissen wo der Vorteil einer AMD APU gegenueber dieser verbauten Konstellation liegt?

ganz einfach weil das ding nie unter vollast seinen max takt halten kann,
wenn es asus nichtmal auf die reihe bringt einen i5 17w aktiv gekühlt unter vollast auf max takt laufen zu lassen
und wie schon oben erwähnt verbraucht die cpu inkl. gpu 25w unter volllast

Amok-Sepp schrieb:

das wird die nv in einem passiven gehäuse von asus nie erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte nicht jeden Scheiß glauben der im Internet steht. Die IGP im Baytrail hat 32 "Shading Units" (4 EUs), wie sie es bei Techpowerup nennen.
Das sind dann beim Boost-Clock 43 GFLOPS.

Sollte auch auffallen, dass das Quark ist. 3 GFLOPs hatte ne GMA900 aus dem Jahr 2004.
 
Die dezidierte Nvidia Grafik ist Quark , das Teil soll Windows und HD-Filme ect. darstellen , dazu reicht die Intel Grafik völlig aus.
Mit der 820m kann man ehh nichts groß anfangen , die frisst nur sinnlos Strom und verbraucht das thermische Budget für die lüfterlose Konstruktion.
 
Perfekt für XBMC würde ich sagen:

- lautlos
- Baytrail reicht für FullHD ohne Probleme
- durch den dedizierten Grafikchip umgeht man den 24p Bug der Intel HD Graphics

:daumen:
 
Finde es traurig, dass Fermi nach Jahren weiterhin im Umlauf ist.
Ansonsten finde ich P/L gar nicht schlecht. Würde mir noch ein Slim BluRay Laufwerk wünschen, dann wärs idealer HTPC.
 
das Ding mit anständiger Hardware wär geil. Die NVidia GPU raus und wahlweise die IntelHD nutzen oder (was mir persönlich lieber wäre) einen Kabini verbauen. Würde in beiden Fällen weiterhin dicke für Multimedia/Office reichen und weniger Strom verbrauchen --> Schön für den Geldbeutel und schön für die passive Kühlung.
Durch die flache Bauform und Vesa-Mount wäre das Teil genial um es hinten an einen TV zu packen. Das Teil hier scheitert aber leider an der Hardwarekonfiguration :(
 
Interessantes Teil, eventuell kann ich meinen HTPC einmotten(tv karte brauch ich daran eh nicht und alles andere liegt im Netzwerk auf nem NAS)
 
Tylsen schrieb:
- durch den dedizierten Grafikchip umgeht man den 24p Bug der Intel HD Graphics

Erst mal labern, hmm? Intel macht bei Haswell 24p BESSER als AMD und nVidia. Ob das jetzt auch für Bay Trail gilt, das kann ich nicht beantworten. Aber der 24p "Bug" wird gerne hochstilisiert - selbst bei Ivy bridge war er schon nur noch sehr schwach ausgeprägt - bei Haswell meine ich etwas von "alle 6-8 Stunden ein Frame" gelesen zu haben.
Gerade die Laptop-GPUs haben da oft viel gröbere Probleme, und noch viel mehr der ach-so-hochgelobte E350 - auf manchen Mainboard produziert der im Minutentakt dropped frames.

Was diese Mini-Box angeht: Nett, aber irgendwie gibts die Teile halt auch wie Sand am Meer. Preis ist auch nich unbedingt berauschend, für 380€ bekommt man eine Zbox ID91 Plus, die hat einen i3-4130T. Ja, nicht passiv, aber unvergleichbar schneller. Fehlt nur Windows.
http://geizhals.at/zotac-zbox-id91-plus-zbox-id91-plus-be-a1036830.html

mfg
 
Euphoria schrieb:
Finde es traurig, dass Fermi nach Jahren weiterhin im Umlauf ist.

Immerhin ist das zwar eine Fermi-GPU, aber schon im aktuellen 28nm-Prozess gefertigt. In Sachen Stromsparen wird es das wahrscheinlich keine allzu großen Unterschiede geben, gegenüber einem entsprechenden Kepler-Chip. Bei so kleinen GPUs bewegt man sich beim Einsparpotental eh im Nachkommabereich.

Und was die GPU-Leistung angeht, reicht die für das aus, was so ein Low-End-Teil bieten muss.
Eine solche Low-End-GPU mit Kepler oder Maxwell-Architektur würde letztlich nur ein paar neue Features bringen, die man aber mangels Leistung meist überhaupt nicht wirklich nutzen könnte.

Deshalb sparen sich beide GPU-Hersteller meist, im Low-End-Segment überhaupt was Neues zu bringen. AMDs Radeon HD63X0M sind auch noch aus 2010 und gehören eigentlich der HD5000-Generation an.

Wahrscheinlich wird es neue Low-End-GPUs erst mit dem Schritt auf DX12 geben (aus Kompatibilitätsgründen). Wenn überhaupt, denn in den meisten Fällen wir zukünftig eine iGPU oder APU sinnvoller sein.
 
Mal ne Frage würde sowas als Office/Internet Rechner für nen 60 jährigen taugen? Er fotografiert viel, bearbeitet die Fotos aber nicht sondern bräuchte die Festplatte höchstens als Speicherort. Ich hab keine Ahnung von dem CPU

lg
 
@"Warum wird kein XY-AMD-Lösung verbaut?!": Ich mag AMD. Ich verbau(t)e sie gern. Aber 3cm Gehäusestärke und dann 25/35W Abwärme rausblasen? Ich glaube nicht, dass das sinnvoll möglich ist. Dazu müsste das gesamte Gehäuse aus dickem Metall bestehen. Und anfassen wär dann eher nicht empfehlenswert...

Wobei eine passive Lösung fürs Wohnzimmer schon die optimalste Lösung wäre...

Regards, Bigfoot29
 
Ohne DVI und Displayport schlecht fürs Büro.

Ohne Infrarot schlecht fürs Wohnzimmer.

Wofür dann?
 
Sowas verdient einen Test...
Bisher vertraue ich ja nur shuttle mit ihren passiv-PCs. Die liefern dort nämlich äußerst brauchbare Ergebnisse ab.
Aber dieses Super-Slim Konzept mit relativ viel TDP... da bin ich skeptisch.

Nichtsdestotrotz is sowas der Office-PC der Zukunft...
 
Windows 8 weglassen, SteamOS drauf und die Streaming Box für den TV ist fertig.
 
engineer123: Da geb ich dir zwar Recht, aber bei ersten Tests sah das Bild nicht sonderlich berauschend aus... auf einer 7850 musste man arg die Qualität und Auflösung runtersetzen, um halbwegs flüssig spielen zu können. Mal ganz davon ab, dass die Details bei FullHD und hoher Detailstufe eh kaum zu erkennen waren (schlechte Bildqualität).

Da muss Steam noch ein wenig basteln. :)

@Topic: Wie gesagt, fürs Wohnzimmer nicht schlecht. Wobei es vermutlich mit der UHD Video-Dekodierung noch Probleme gäbe...

Regards, Bigfoot29
 
Schon schnuckelig die Kiste, wäre mal gespannt wie sich der 4 Kerner im Alltag gegenüber eines vergleichbaren Kabini macht. Interessant wäre auch der Vergleich zu einem gleich getakteten i5 Quad der ersten oder zweiten Generation.
 
Mir würde es gefallen, wenn es das verbaute Board einzeln zu kaufen gäbe. :cool_alt:
 
xyz- schrieb:
und es wird sicher wieder thermisches ausbremsen geben, bei solch sachen mein ich, lieber nicht asus nehmen
die können nichtmal einen a8 mit 18w tdp aktiv ohne thermisches bremsen kühlen
bzw. auch beim i5 tritt dies auf mit 17W tdp aktiv kühlung
(vivo)

und jetz wollen die einen baytrail 10W + 15W gpu passiv kühlen:volllol:

Das war auch mein erster Gedanke... das kann doch eigentlich gar nicht sein, dass das ohne Überhitzung funktioniert! So ein super schmales Gehäuse und das völlig ohne Lüfter - sollten sie das wirklich schaffen, dann sind Asus echte Kühlungs-Voodoo-Meister...
 
KainerM schrieb:
Erst mal labern, hmm? Intel macht bei Haswell 24p BESSER als AMD und nVidia. Ob das jetzt auch für Bay Trail gilt, das kann ich nicht beantworten. Aber der 24p "Bug" wird gerne hochstilisiert - selbst bei Ivy bridge war er schon nur noch sehr schwach ausgeprägt - bei Haswell meine ich etwas von "alle 6-8 Stunden ein Frame" gelesen zu haben.
Gerade die Laptop-GPUs haben da oft viel gröbere Probleme, und noch viel mehr der ach-so-hochgelobte E350 - auf manchen Mainboard produziert der im Minutentakt dropped frames.

mfg


:lol: der e350 hat null frame drops in 1080p filme
im gegenteil die cpu auslastung ist bei 5-10%

sei glücklich mit deinem i5 .... und laber keinen bullshit

nur weil du meinst jeder intel nutzer wird dir zustimmen, ist das nicht so
ich befürwort amd, ich mag intel keine frage aber nur bis s. 1156 danach ist big I eigentlich gestorben

ich wollte eine 45w i5,
aber da kauf ichmir lieber um 80euro einen a8 mit 45w was die gleiche leistung wie mein Q hat,
aber dafür noch ne ganz gute igp

wo intel amd heute noch am arsch lecken kann, den die iris pro ist kein gegner für einen a10,
a10-125-155euro, I mit iris pro 500+ :lol:

wenn man unparteiisch berechnet,
ist die igp des a6-6400 192vliw4 shader mit 128mb esram schneller als die iris pro,

schon peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben