Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gigabyte bringt Quad-Core-„Bay Trail“ auf Mini-ITX
- Ersteller POINTman-10
- Erstellt am
- Zur News: Gigabyte bringt Quad-Core-„Bay Trail“ auf Mini-ITX
Herdware
Fleet Admiral
@lejared
Mir sind Urteile wie deines unverständlich. Es gibt eben verschiedene Mainboards für verschiedene Zwecke. Dieses hier ist weder gut geeignet für einen HTPC noch für ein NAS - und muss es auch nicht. Es ist ja nicht das einzige Mainboard mit einem Baytrail-Atom. Mainboards mit dem Atom (bisher dem alten) landen eben auch in z.B. den Benutzersteuerungen für Industrieanlagen...
@Herdware
Aber wohl kaum mit den Atom Celerons.
Mir sind Urteile wie deines unverständlich. Es gibt eben verschiedene Mainboards für verschiedene Zwecke. Dieses hier ist weder gut geeignet für einen HTPC noch für ein NAS - und muss es auch nicht. Es ist ja nicht das einzige Mainboard mit einem Baytrail-Atom. Mainboards mit dem Atom (bisher dem alten) landen eben auch in z.B. den Benutzersteuerungen für Industrieanlagen...
@Herdware
Aber wohl kaum mit den Atom Celerons.
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:@dalini
Was es nicht alles gibt...
Aber schon aus platzgründen scheint da nicht mehr als 2x SATA drin zu sein.
Dieses Board ist wie schon gesagt wurde, ganz offensichtlich für den Industrie-Einsatz gedacht. Vielleicht kommt ja noch was mit NAS oder HTPCs im Sinn.
Naja, immerhin hat man dann 4 Sata Anschlüsse, was genug für einen Homeserver sein sollte. Wer mehr will, muss einfach tiefer in die Tasche greifen.
Herdware
Fleet Admiral
@dalini
Das wäre genau ein Laufwerk mehr als wenn man die beiden Onboard-SATA nutzt und dazu eine Mini-PCIe-SSD. So richtig berauschend ist das nicht. (Kleine SSDs z.B. fürs OS kosten teilweise sogar weniger als der Mini-PCIe-SATA-Controller.)
Wer mehr will, würde wohl normalerweise einfach eine PCIe-SATA-Controllerkarte benutzen. Aber das geht ja hier nicht, weil nur PCI vorhanden ist. Industrie-PC eben.
Wie gesagt wird es sicher auch noch ähnliche Consumer-Boards geben und die haben dann hoffentlich zeitgemäße Schnittstellen und auch gleich einen zusätzlichen SATA-Controller mit 4-6 Anschlüssen an Bord.
Das wäre genau ein Laufwerk mehr als wenn man die beiden Onboard-SATA nutzt und dazu eine Mini-PCIe-SSD. So richtig berauschend ist das nicht. (Kleine SSDs z.B. fürs OS kosten teilweise sogar weniger als der Mini-PCIe-SATA-Controller.)
Wer mehr will, würde wohl normalerweise einfach eine PCIe-SATA-Controllerkarte benutzen. Aber das geht ja hier nicht, weil nur PCI vorhanden ist. Industrie-PC eben.
Wie gesagt wird es sicher auch noch ähnliche Consumer-Boards geben und die haben dann hoffentlich zeitgemäße Schnittstellen und auch gleich einen zusätzlichen SATA-Controller mit 4-6 Anschlüssen an Bord.
H
hrafnagaldr
Gast
Für mich auch weder Fisch noch Fleisch. Industrieboards gibt es weit bessere Boards, die auch wirklich mit 24/7 Laufzeit, langem Support etc. aufbieten können (zB das Fujitsu D3313-S mit eKabini), für den Home-Bereich hat das Gigabyte die falschen Anschlüsse.
Zuletzt bearbeitet:
S
smalM
Gast
VGA-Anschluß, COM-Ports, PS/2-Anschlüsse, PCI-Steckplatz; Herz, was begehrst Du mehr!
DocWindows
Vice Admiral
Mit PCIe-Slot wärs auch für mich als Consumer interessant.
Hab da noch ne RAID-Controllerkarte übrig, und so einen kleinen kombinierten File- und Webserver hätte ich schon gern.
Schön mit Windows Server in der Core-Variante vielleicht.
Hab da noch ne RAID-Controllerkarte übrig, und so einen kleinen kombinierten File- und Webserver hätte ich schon gern.
Schön mit Windows Server in der Core-Variante vielleicht.
Weiß gar nicht was Ihr alle habt...
Für einen Office-Rechner im Kleinformat ist das Board doch super. Schnell genug dafür ist der Bay-Trail allemal. Alles zusammen für ca. 230 € verwirklichbar (sogar mit 120GB SSD ->der Zugriffszeiten wegen). Lautlos auch noch...
Für einen Office-Rechner im Kleinformat ist das Board doch super. Schnell genug dafür ist der Bay-Trail allemal. Alles zusammen für ca. 230 € verwirklichbar (sogar mit 120GB SSD ->der Zugriffszeiten wegen). Lautlos auch noch...
Pr0krastinat0r
Lt. Commander
Schnitz schrieb:Kein PCIe, kein HDMI, zu wenig SATA. wozu soll das ding gut sein?
Das mit dem fehlenden HDMI Anschluss ist mir gerade erst aufgefallen. Vielleicht weil die Dinger mittlerweile absoluter Standard sind und man es einfach erwartet. Man guckt ja i.d.R. auch nicht extra nach ob das neue Auto mit Sicherheitsgurten ausgestattet ist
Statt den mittlerweile hoffnungslos veralteten PCI Slot zu verbauen hätte ich an Gigabytes Stelle zumindest einen PCIe x1 oder x4 verbaut. An diese kann man zumindest eine noch halbwegs aktuelle Grafikkarte oder alternativ eine W-LAN oder Soundkarte anschließen. Wird für den PCI Slot überhaupt noch etwas produziert?
Dafür aber zwei COM Ports und PS/2 Anschlüsse. Als ob die Technologie von 2014 mit der von 2003 einen One-Night-Stand hatte und das J1900N-D3V ist das Resultat
B
Barnburner
Gast
Ich bin auf einen Vergleich mit Kabini gespannt.
R
Regenwürmer
Gast
Schnitz schrieb:Kein PCIe, kein HDMI, zu wenig SATA. wozu soll das ding gut sein?
Mein Stiefvater würde das mögen. Er braucht zumindest die COM Ports. Und ein kleiner Computer damit zu machen, ist eine gute Sache.
Naja.. Wenn er nicht schon genügend alte gebrauchte Notebooks mit COM Ports hätte. Naja ich sprech ihn definitiv darauf an.
St3ppenWoLF
Commander
Wäre perfekt als Kleinstrechner
[SoD]r4z0r
Cadet 4th Year
Nur weil ihr keine COM Ports braucht, heißt das nicht, dass das Board unnötig oder sonstwas ist.
Zum Thema zu wenig SATA Ports, kommt immer auf den Anwendungsbereich drauf an. Wenn ich jetzt 10 SATA Ports brauche, ist es fraglich, ob es überhaupt ein M-ITX Gehäuse mit 10 HDD-Slots gibt. Und ist das dann noch mini?
Mehr USB-Ports? Für was? 3 Tastaturen und 3 Mäuse? 5 externe Festplatten?
Zum Einsatzbereich, schon mal an Autos gedacht? Für mich z. B. wäre das perfekt, brauche keine COM-Port Adapter, kann über DVI nen Touchdisplay anschließen und hab danach noch 1-3 USB-Ports frei, je nachdem ob ich noch Tastatur/Maus anschließe oder nicht. Nebenbei ist das Teil lautlos und verbraucht wenig Strom.
Zum Thema zu wenig SATA Ports, kommt immer auf den Anwendungsbereich drauf an. Wenn ich jetzt 10 SATA Ports brauche, ist es fraglich, ob es überhaupt ein M-ITX Gehäuse mit 10 HDD-Slots gibt. Und ist das dann noch mini?
Mehr USB-Ports? Für was? 3 Tastaturen und 3 Mäuse? 5 externe Festplatten?
Zum Einsatzbereich, schon mal an Autos gedacht? Für mich z. B. wäre das perfekt, brauche keine COM-Port Adapter, kann über DVI nen Touchdisplay anschließen und hab danach noch 1-3 USB-Ports frei, je nachdem ob ich noch Tastatur/Maus anschließe oder nicht. Nebenbei ist das Teil lautlos und verbraucht wenig Strom.
deo
Fleet Admiral
Sascha89 schrieb:Die Anschlussausstattung zielt mehr auf den Industrieeinsatz als auf Consumer, echt schade.
Dann frage ich mich, weshalb dafür nur Treiber für Win8/8.1 angeboten werden.
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4918#ov
Bei allen bisher angebotenen Bay Trail Boards (2x J1800, 1x J1900) wird Win7 übergangen.
Bei Industriestandard gehört auch noch XP dazu. Das läuft immer noch auf vielen Produktionsanlagen und Steuerungssystemen.
Und wie mir aus Beiträgen aus dem Forum bekannt ist, werden oder wurden Xp-Systeme in Firmen ausschließlich auf Win7 umgerüstet.
Win8 ist Wunschdenken von MS. Deshalb wird Bay Trail scheitern. Bei Win9 sehen sie aber wohl wieder Land.