Gigabyte DualBios zerschossen?

PatrickFFM

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
29
Guten Morgen

Habe folgendes Problem, wenn ich den PC einschalte dann startet er kurz darauf neu , mit dem normalen Start piep Ton dann hängt er aber im Biosscreen und reagiert nicht und piept ein weiteres mal dann dauert es eine weile und er piept noch einmal und der Bildschirm wird schwarz/dunkelblau.

Hatte eine falsche Bios Einstellung vorgenommen und zwar auf AHCI gestellt , dann kam ein Blauerschirm mit: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird in Neustart ausgeführt.
Danach wurde mir angezeigt das Bios Repariert wird , in dem neustart war dann kurz der Stromweg im Haus.

Kann es sein das es mir das Bios zerschossen hat oder die f5 Version drauf gespielt hat, die meinen i7 3770 nicht unterstützt?

Habe alle Komponenten bis auf CPU in meinem zweit PC getestet (auch das Netzteil) ohne Probleme.
CMOS Reset habe ich auch schon versucht ,bin mit meinem Latein echt am Ende.

Mein System: i7 3770
16 gb Crucial ballistix sport 1600
GA-Z77M-D3H Mainboard
Geforce GTX 970 g1 Gaming
WD 10ezex HDD
Be quiet System Power 550W
 
Warum stellst du AHCI dann nicht wieder auch IDE um?
 
Festplatte abhängen, CMOS Reset machen, neu starten. Nachsehen welche UEFI Version angezeigt wird, bzw. ins UEFI gehen.

Eine neue UEFI Version wird nicht automatisiert aufgespielt.
 
... Danach wurde mir angezeigt das Bios Repariert wird, in dem neustart war dann kurz der Stromweg im Haus.
Kann es sein das es mir das Bios zerschossen hat oder die f5 Version drauf gespielt hat, die meinen i7 3770 nicht unterstützt?

So viel Pech?
Das heißt, es geht gar nichts mehr, da die CPU mit dem 2. UEFI BIOS nicht unterstützt wird?
Was passiert denn jetzt genau beim Starten des PCs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Festplatten sind abgehängt CMOS Reset schon durchgeführt, Ich komme nicht mehr ins UEFI Stecke beim Bios Bootscreen Tastatur reagiert nicht auf ENTF etc , nur wenn ich STRG ALT ENTF startet er neu und wieder das selbe Spiel.

MFG
Ergänzung ()

engine schrieb:
So viel Pech?
Das heißt, es geht gar nichts mehr, da die CPU mit dem 2. UEFI BIOS nicht unterstützt wird?
Was passiert denn jetzt genau beim Starten des PCs?
Hab die Woche irgendwie kein Glück :(
Lüfter fangen an zu drehen geht ca 10 Sec dann geht er aus und an, danach wieder an piept einmal wie beim normalen Start danach kommt der Biosladescreen und er Piept wieder , dieser bleibt eine weile stehen danach piep und der Bildschirm wird dunkelblau .

Der weiße Screen kommt mit Graka eingebaut der blaue mit der Onboard Graka auch seltsam.
 

Anhänge

  • IMG_6971.JPG
    IMG_6971.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 967
  • IMG_6973.JPG
    IMG_6973.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 733
Zuletzt bearbeitet:
ist Entf überhaupt die richtige Taste um in BIOS zu kommen und nicht eher eine der F-Tasten?

WIE hast du den CMOS-Reset durchgeführt? Batterie schon rausgemacht?
 
Warum schaltet er nicht auf das andere Bio um
 
rg88 schrieb:
ist Entf überhaupt die richtige Taste um in BIOS zu kommen und nicht eher eine der F-Tasten?

WIE hast du den CMOS-Reset durchgeführt? Batterie schon rausgemacht?

CMOS einmal mit Jumper am Mainboard und Batterie über Nacht entfernt.
 
Jepp, da gibts nur eins. Reset durchführen oder am besten die Batterie raus und paar Minuten warten oder länger, weiß es nicht mehr wie lange es notwendig ist.
Hatte ich auch mal ähnlich, danach konnte ich das Board zum Support einschicken.
Das Dual-BIOS war tot, bei mir jedenfalls.

Nachtrag:
John Sinclair, hat es schon, "... Danach wurde mir angezeigt das Bios Repariert wird ..."

Noch etwas:
Netzteil aus schalten und PC anschalten, um alles zu entladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. Mal die Tastatur umhängen an einen anderen Üort direkt M Board. Nicht jeder Port wird vom BIOS erkannt...
 
Sir_Sascha schrieb:

Tastatur hatte ich mit so einem Lila Adapter angeschlossen reagiert dort auch nur auf STRG ALT ENTF zum Neustart.


Hoffe der Stromausfall hat nicht mein Bios gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Aber so wie ich das Bild oben jetzt sehe wird ein Teil ja geladen mit Infos, so ganz tot ist der PC ja demnach nicht.
 
Die 2 BIOSe von Gigabytes "DualBIOS" sind nicht vollständig unabhängig voneinander. Man kann sich ein Board damit sehr wohl abschießen, wenn nur eines der beiden an der "richtigen Stelle" kaputte Daten enthält. Das ist eine technisch ziemlich bekloppte "Lösung". Würden sie die 2 serial Flashs wirklich parallel klemmen und die Enable-Pins an einen mechanischen Umschalter legen, wäre es besser. Würden sie nur einen Chip verbauen und diesen in einen Sockel stecken (wie es Jahrzehnte Standard war), wäre es noch besser, denn ein Programmiergerät für solche Chips hat "jeder" Bastler sowieso rumliegen.
 
engine schrieb:
Aber so wie ich das Bild oben jetzt sehe wird ein Teil ja geladen mit Infos, so ganz tot ist der PC ja demnach nicht.

Nicht ganz tot aber die Frage ist was kann ich tun ,Laut Infos aus dem Netz kann man dieses Bios auch nicht mit CD Rom oder USB stick neu flashen ist ein AMI Bios laut der Gigabyte Homepage.
 
PatrickFFM schrieb:
CMOS einmal mit Jumper am Mainboard und Batterie über Nacht entfernt.
Dafür gibt es ein Handbuch, da steht drin, was man genau machen muss. Weil wenn du den PC über Nacht nicht stromlos gemacht hast, dann hat der Reset nicht geklappt. Und über Nacht ist definitiv Unsinn.

Einfach an die Anleitung halten!
Dann kannst du sicher sein, dass es geklappt hat.
 
schau mal:

https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-ga-z77m-d3h-nach-bios-flash-tot.1200084/

Das sieht verdammt nach Deinem Bildschirm aus. Mal alle USB abgezogen?
Ergänzung ()

So, Respekt an den Telefonsupport von Gigabyte.
Nach 3 anderen Fragen, wollte er wissen ob neben Tatsatur und Maus noch was an deres an den USB-Ports hängt.
Ja, mein Gamepad hing dran.
Also mal abgezogen und siehe da: Ich komm wieder ins Bios !

Hab zwar noch nix eingestellt und gestetet, bin aber erstmal froh über die schnelle Hilfe.

Man lernt nich aus, auch nach 10 Jahren PC basteln ;)
 
Wenn das nicht klappt, kannst du ja mal den Gigabyte Support fragen. Was du machen kannst, und was eine eventuelle Reparatur kostet.
 
Ansonsten hört sich Dein Post wirklich nach einem USB Problem an!
Hast DU ggfs. einen PS2 Stecker für die Tastatur?

Wenn DU nicht in FFM wärst, hätte ich einen hier :)
Ergänzung ()

So und das auch mal probiert?

Sind auf den Bios Chips ggfs. Aufkleber? So ist das meistens. Steht da ne Version drauf beim Backup Bios? Du brauchst ja mindestens F6

This is a simple and easy method for anyone to try before having to resort to other more difficult methods, or a RMA.

1. Shut off the power supply using the switch on the back of the PSU, wait 10-15 seconds.
2. Press and hold the case Power On swtich, then while still holding turn on the power supply from the switch on the rear.
3. Still holding the case power on switch, the board will start, once it does release the case power on switch and shut off the power supply via the switch on the read of the unit. (Do the latter two parts as quickly as you can once the board starts)
4. The board will shut down.
5. Turn the power supply back on using the switch on the rear of the unit.
6. Turn on the motherboard by pressing the case power on button.

Once the board starts this time you should see the Gigabyte splash screen, or POST page, then the Auto-Recovery from Dual BIOS will kick in. You will see a checksum error, and then recovery from BACKUP BIOS will begin. Once it is done reboot your machine and enter the BIOS and load optimized defaults then save/apply/reboot back to BIOS.

Now you are done, and will be using whatever BIOS was in your BACKUP BIOS, From there you can attempt whatever you were previously trying, or update your BIOS to the latest version.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Gleich mal Testen:)
PS2 Stecker habe ich noch habe jetzt auch mal rest der Front Anschlüsse abgezogen der USB 3 Steckte noch drauf.

Könnte Zur Not ein Fachmann das Bios wiederherstellen? hab hier einen Laden wenn ich den PC Morgens hin bringe kann ich ihn Abends holen.

Steht nix drauf aber Neu zustand war F5 dann müsste das dort drauf sein oder? er hat ja so einen Repair Modus durchgeführt bevor nix mehr ging soll das heißen er erkennt die CPU nicht mehr richtig?
in diesem PC ist ein i5 2320 der mit F5 laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Der kann "normal" auch nciht mehr als Du machen. Die Chips sind m.E. verlötet, damit Ende.
Aber ich glaub das noch nicht. Wenn das Bios völlig zerschossen ist darf da ganr nichts mehr kommen.

Was der PC Laden ggfs. "kann" ist einen Sandy Brige einbauen und dann das Update machen. Sofern die noch einen SB haben......
Ergänzung ()

yepp sind verlötet. Beide. Damit nicht sinnvoll als Austausch machbar. Bei gesockelt sieht das anders aus.
Ergänzung ()

PS Alles ab, Maus Scanner, Drucker etc. Nur Bildschirm und Tastatur. HDDs und DVD Brenner "sollten" egal sein.

​Hast DU mal auf den Aufkleber geschaut?
 
Zurück
Oben