Gigabyte DualBios zerschossen?

Tekkno_Frank schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

geschaut steht nix drauf aber bei der Auslieferung war F5 drauf habe hier noch ein Sandy i5 2320.
Bei den letzten Versuchen habe ich nur Tastatur und Bildschirm dran gehabt.
er piept 3 mal in Längeren abständen einmal beim Start dann zwei mal in abständen wärend der weiße Screen zu sehen war , der Dunkle Screen mit der UEFI überschrift bliebt nicht lange , der kama uch nur ohne Graka.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
3x lang wiederholend die Pieptöne bedeuten dass die Graka nicht richtig eingesteckt worden ist

Hast Du die extra mal probiert? Damit hattes Du doch vorhin Erfolg.

Ansonsten: CPU tauschen und starten. Wenn geht BEIDE Bios auf die neueste Version flashen. BZW Hauptbios flashen und dann das Backup Bios.



Ergänzung ()

bzw: [TABLE="class: wikitable"]
[TR]
[TD="align: right"]3× lang[/TD]
[TD]Fehler im Tastatur-Interface[/TD]
[TD]Motherboard[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Ergänzung ()

Ich werde aus der Piepbeschreibung nicht ganz schlau.



  • 2× kurz: Parity Error:POST fehlerhaft (eine der Hardwaretestprozeduren ist fehlerhaft).
  • 2× lang, 2× kurz: Videofehler: (entweder Checksummenfehler des Video-BIOS-ROM oder der installierte Videoadapter hat einen Fehler im Horizontalrücklauf).

​Das wäre dann m.E. der CPU support, somit Sandy rein und falschen und dann auf die neueste Version....
Ergänzung ()

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

​Ansonsten hier: Du solltest ein Award Bios haben.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​


Frank du bist mein Held des Tages und auch vielen dank an alle die hier Geantwortet haben die Methode mit dem Netzteil Powerknopf usw hat geklappt bin im DOS und komme auch ins Bios er hat das Backup gestartet , jetzt meckert er das keine Festplatte drin ist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
SÄÄÄÄÄÄHR GUT! Freut mich!
Ergänzung ()

Weiterhin: Viel Glück, ich drück die Daumen!

Wobei ich immer noch nicht verstehe was da beim Boot schief gelaufen ist! Normal "repariert" er da NIX im Bios.....

Sag mal Bescheid ob alles wieder geht.
 
So mit allen Sachen hängt er wieder ne Weile in dem weißen Screen reagiert nicht aber startet hm
Evtl hat er F6 geflasht und das hat ein Problem mit neueren Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich,

aber das bekommst Du jetzt leicht raus.
Nochmal alles ab und testen AB welchem angesteckten Gerät er hängt.
Ich würde, wenn er zuverlässig nur mit Tastatur startet als erstes das Bios auf die aktuelle Version flashen.

Also HDD ranlassen, tastatur und Maus, inkl. Bildschirm. Wenn das geht auf ans flashen.
UNd zwar BEIDE Versionen. Zuerst das Hauptbios, dann testen wenn das geht das Backup auch auf akutelles bringen.
Ich mach nach dem flash immer Werkseinstellungen und setzte alles neu. Etwas aufwändig, aber sauber,
 
Gerade bei CPU-z geschaut bios Version F4 ist drauf
Da fehlt der richtige Support glaub für die Graka.
Muss sagen nach dem ersten mal wo der Strom weg war wo er das bios schon mal geflickt hat hab ich auch auf default Gestelt und dieser weiße Bildschirm kam evtl war es ab da schon eine f4 Version 🤔
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Musste auch über Windows Flashen hat zum Glück funktioniert.

Nachtrag jetzt Startet er wieder schnell und eigentlich normal hab auch wieder diesen Schwarzen Biosscreen aber keine Auswahl um ins Bios zu kommen nochmal Habe nach dem CMOS Reset aber optimale Einstellungen geladen.

Nochmal ein Nachtrag wenn ich nur meinen DVI Monitor angeschlossen habe komme ich ins Bios von sowas hab ich vorher noch nie was gehört aber es läuft :)
Evtl liegt es an der Graka aber im zweiten PC lief alles einwandfrei mit der.
Aber weswegen ich im Bios rum gefuscht habe läuft immer noch net das Front Audio Panel :D

Evtl hat jemand noch einen Tip welchem Tool ich bei den Temperaturen vertrauen kann, Jedes kocht Teils seine eigene Suppe.
 

Anhänge

  • IMG_6996.JPG
    IMG_6996.JPG
    967,9 KB · Aufrufe: 380
  • Desktop 06.12.2017 - 22.30.18.04.png
    Desktop 06.12.2017 - 22.30.18.04.png
    49 KB · Aufrufe: 378
  • Desktop 06.12.2017 - 22.30.23.05.png
    Desktop 06.12.2017 - 22.30.23.05.png
    33,3 KB · Aufrufe: 379
  • Desktop 06.12.2017 - 22.46.42.06.png
    Desktop 06.12.2017 - 22.46.42.06.png
    94,8 KB · Aufrufe: 356
  • Desktop 06.12.2017 - 22.58.45.07.png
    Desktop 06.12.2017 - 22.58.45.07.png
    56,5 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Also ich unterstelle mal dass Du jetzt F15a als Bios drauf hast?

1) Der schwarze Screen mit dem Gigabyte Logo sollte der Secure Boot Screen sein
2) Ja das mit dem DVI kann sein, der bootet dann so flott, dass er den anderen Monitorport erst später intialisiert hat nachdem er schon "vorbei" ist.
3) Was geht denn genau nicht am HD Audio? Das kann man im Bios aktivieren, wichtig ist aber dass der Stecker am Mainboard richtig dran ist. Ist er das?

gb.JPG

Siehe Kreis.

Bei dem Temps sehe ich jetzt nichts was mich sofort aufschrecken lässt, allerdings ist hier nur ein Lasttest aussagekräftig.

​Mach mal Bilder vom Innenraum.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Guten Morgen
Ja habe 15a drauf das hatte ich vor dem Crash auch drauf , dieser schwarze Bildschirm kam dort auch als Bootlogo nur das ich nur mit DVI ins Bios komme ist irgendwie neu aber damit komme ohne Probleme rein.
Hab mal The Witcher 3 angeschmissen GPU 65-75 Grad CPU 60-67 System war um die 55-60Grad , hab mir wegen der Lautstärke Be Quiet Silent Wings 2 bestellt gestern die alten Thermaltake machen mich verrückt :D kann noch 2 Lüfter am Deckel anbringen bringt das was?
Auf dem CPU sitzt ein Xigmatek Gaia sd1283 .
Hatte vorher ein Großen Thermaltake Armor mit dem Leider beim Umzug ein Unfall passiert ist zum glück ohne Hardware.
Da musste schnell ersatz her hab jetzt zum Übergang ein Bitfenix Shinobi das bisschen kleiner ist, suche noch nach einem neuen Corsair hat da so paar im Angebot die ich recht ansprechend finde aber das kommt erst richtung Weihnachten in die Tüte , so muss ich mit dem solange leben :)

Genau da habe Ich den Stecker drauf gesteckt , wo der Kreis ist evtl das Panel ein weg?
 

Anhänge

  • IMG_7179.jpg
    IMG_7179.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Eigentlich reichen einer unten vorne rein und hinten oben zwei raus.
 
Stecker richtig rum? Normal kann man den nicht verdrehen weil der einen Pin blockiert hat

Im Bios Front HD Audio aktiviert?

Die Temps sind völlig i.O.

​@Dextro genau...
Ergänzung ()

und das Bild :D gibts das auch scharf und so dass man was erkennt?
 
Also Stecker passt nur so rein .
Heißt das im Bios Frond HD Audio?

Zu den Lüftern im Moment laufen vorne 2 und hinten einer die oben sind nicht angeschlossen die sind mega laut.

So hoffe das Bild ist Besser:rolleyes:
Sonst hätte Ich sowas wie ein Corsair Crystal 460X im Auge sehen zwar gut aus aber ob die auch genauso gut sind wie die aussehen ist die Frage:confused_alt:
 

Anhänge

  • IMG_7180.jpg
    IMG_7180.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 350
Yepp dann passt das

ja genau Front HD Audio

Den hinteren nach oben und gut ist. Kamineffekt nutzen.

Mehr brauchst Du nicht. Nach oben hinten und die anderen Lüfter ausbauen. Reicht völlig.
Ergänzung ()

gb1.JPG
 
Die oben bringen sicher nur etwas wenn der CPU Lüfter nach oben blasen würde, die beiden vorne ist einer hinter den Festplatten der andere der weiter oben ist bläst die Grafikkarte und den CPU Lüfter an.
Die Kabel habe ich versucht so gut es das Gehäuse hergibt zu verstecken die von der Grafikkarte werden halt immer vorne Hängen.

Die Oberen bau ich dann ma aus .

So dann hoffe Ich mal das der PC die nächste Spiele Generation noch Ordentlich mit macht :) den non K sollte man nicht versuchen zu übertakten?
 
Einen oben raus würde ich lassen, den es geht die gestaute Luft die nach oben steigt dann raus.
 
Hab mir jetzt 4 mal Silent Wing bestellt laut Bewertungen sollen die gut und leise sein. Hab bisher noch die thermaltake pure 12 drin vom alten Gehäuse , aber Blaue LED bringt bei einem geschlossenen Gehäuse nix.
in welcher Reihenfolge müsste man Lüfter einbauen wenn man schnellere und langsamere hat? Z.b 1000 und 1500 rpm?

Würde dann folgendermaßen aussehen: 1 Lüfter vor den Festplatten,1 der ohne Hindernisse Luft Richtung CPU und Graka bringt ,1 der die gestaute Luft oben raus wirft und der hinten , hinter der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben