Gigabyte EP-45 Extreme Front Audio

frank7l7

Newbie
Hallo,

ich kriegs einfach nicht gebacken das beim gigabyte EP-45 Extreme die front audio ausgänge an meinem chieftec dragon funktionieren. wenn ich meine kopfhörer vorne reinstecke passiert goar nix. der ac97 interne stecker ist korrekt auf dem motherboard gesteckt. muss ich noch irgendwas im bios einschalten? ich hab auch irgendwo gelesen das beim reinstecken der realtek hd manager automatisch aufgeht wo man dann theoretisch den front audio einschalten kann. bei mir passiert da nix.

wenns einen tweak gibt um das einmal irgendwo festzulegen ich brauch die ausgänge hinten nicht

jemand einen rat/idee/etc.

danke

s*

ja die letzen von der realtek seite. den high definition kram und die ac97 als exe runtergeladen und installiert

also ich bin mir sicher weil es auf dem stecker so ein blind pin gibt, sodass man den stecker gar nicht falsch draufstecken kann. ich blätter grad durch das bios und find da auch nichts was damit zu tun hätte

ja aber bei mir enden alle kabel vom front audio panel in einem stecker mit 12 oder 16 pins - da kann man ja nix falsch machen - da steht auch ac97 drauf und sonst nix. kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen oder?

LEUDDE, ... entwarnung! hier der trick. das kabel hatte zwei stecker. auf dem einen stand ac97 auf dem anderen stand azalia oder irgendsowas esoterisches. ich hab die einfach mal getauscht und siehe da es geht :) ... ei jei - hätte ich auch früher mal versuchen können. weiß zwar nicht was da der unterschied is aber is ja auch egal - et läüpt

danke für die raschen antworten

ich weiß jetzt nicht wie genau die anschlüsse bei deinem board sind, aber ich vermute mal, da es ein p45 ist, das du hd-audio auf dem steckplatz liegen hast.
für hd-audio braucht man spezielle buchsen, normale klinke buchsen funzen da net (also wie für ac-97)
allerdings kann man meist im bios den frontaudioausgang auf ac-97 stellen

also einfach mal in der bedienungsanleitung nach ac97 oder hd-audio schauen, wirst mit sicherheit fündig

Zurück
Oben