Gigabyte ga-990x sli mit den FX-9590

3uc4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

mein Bekannter hat sich ein Gigabyte ga-990x sli mit den FX-9590 geholt. Nun bekommt er mein Starten die Meldung die CPU ist nicht kompatibel zum MB, aber auf den MB steht kompatibel zur AMD 9er Serie. Was ist das Problem?

Danke für eure Hilfe vorab.
 
Das größte Problem ist der Fehlkauf des FX9590.
Darüber hinaus funktioniert die CPU nicht mit dem Board.
 
Siehe Link zur CPU-Supportliste des Vorposters.

Entweder Motherboard tauschen, welches auch den FX-9590 unterstützt oder die CPU tauschen die auch vom Motherboard unterstützt wird, siehe verlinkte CPU-Supportliste.

Alternativ beides tauschen und evtl. mit einem Intel-System liebäugeln.
 
Ok danke sehr hilfreich. Der Bekannte hat sich anscheinend schlecht beraten lassen. Welches Mainboard passt den am besten dazu? es sollte auch eine M2 unterkommen! und ddr3 Arbeitsspeicher. Danke.
 
Gar keins! Er soll nen Intel kaufen. Der FX-9590 verbraucht 220 Watt und ist ein Marketing Gag. Ach ja, und eine Wasserkühlung wird von AMD empfohlen. Und die Spannungswandler vom Board sollte man extra kühlen ...
 
@ TE:
dein bekannter sollte den kram loswerden und sich ne 1151-plattform mit nem 6700K kaufen. da hat er mehr CPU-power, weniger verbrauch, DDR4, M.2 mit voller anbindung etc.
 
Die Herstellerseite sagt nur bis FX 8xxx mit 125 Watt. Der FX 9xxxx ist eine 220 Watt CPU.
Neueres BIOS habe ich da auch nicht gefunden. Sieht also eher schlecht aus.
 
M2 und Am3+ ist komplett widersinnig, insbesondere bei dem doch gar nicht so niedrigen Budget, weil schnelle M2-SSDs nicht hinreichend angebunden werden können über die veralteten Chipsätze. Ein Intel-System wäre hier sinnvoller.

Unter mir: Ja, deshalb habe ich ja die CPU-Support-Liste verlinkt. :D
 
ein FX8350 würde mit den Gigabyte ga-990x sli funktionieren?
 
ja (siehe den link von rumpel01), aber warum bei nem neukauf auf diese veraltete plattform setzen?
 
Also am liebsten soll das MB bleiben und die CPU wird getauscht. Nur welche CPU ist jetzt die Frage? und nein ein Wechsel zu Intel ist keine Lösung aufgrund der GraKa.
 
Allerdings wird in i7 6700K etwas teuer in der Anschaffung + DDR4 Ram Board etwa gleich teuer je nachdem welcher Chipsatz, beim 6700K sollte es aber schon ein Z170 sein falls man übertakten möchte. Dafür hat man neuere Austattung und mehr Performance und weniger verbrauch. Falls noch ein alter PC vorhanden ist vllt noch etwas warten wie es mit AMD Zen läuft und sich die Preise ggf. anpassen...
Ergänzung ()

Der Grafikkarte ist es ziemlich wurscht welcher Prozessor da ist, solange der genügend Performance liefert. Ein AMD System ist momentan leider nicht zu empfehlen.

Zu dem Board würde der FX 8350 passen oder der 8320 und dann übertakten ordentliche Kühlung vorausgesetzt.
 
@ TE: warum genau ist ein wechsel auf Intel wegen der graka keine "lösung"?
 
Vlt sollte man noch vorher abklären was gemacht witd bevor ein teurer i7 6700K empfohlen wird.
 
die Technik bei einem AM3/AM3+ System ist gute 5-6 Jahre alt, AMD brinngt auch in paar Wochen das Nachfolger System AM4 raus.

jetzt noch bei einem neukauf ein altes AMD System mit AM3+ Sockel zu kaufen macht keinen sinn. da entwerder ein aktuelles Intel System kaufen oder auf den neuen AM4 Sockel warten.

dein Bekannter hat sich vor dem Kauf schlecht informiert

was hat da jetzt die Grafikkarte mit einem Intel oder AMD System zu tun?
 
3uc4 schrieb:
Also am liebsten soll das MB bleiben und die CPU wird getauscht. Nur welche CPU ist jetzt die Frage? und nein ein Wechsel zu Intel ist keine Lösung aufgrund der GraKa.

Made my Day :evillol:
 
Was hat die CPU mit der Grafikkarte zu tun?

Am besten mal ne richtige Auflistung machen.
Was
ist jetzt verbaut
Warum
soll aufgerüstet werden, wo hakt es?

Wenn unbedingt das MB bleiben soll (weil riecht am besten oder so) dann bleibt nur der FX 8350. Aber ... der ist 4 Jahre alt!
 
Zurück
Oben