Gigabyte GA-Z77X-UD5H inkompatibel mit GTX 960?

X-Man5

Cadet 4th Year
Habe ein Problem mit meinem Mainboard (GA-Z77X-UD5H)... wollte von einer GTX660TI auf eine GTX960 wechseln.
Die GTX960 wird aber - so ist meine Vermutung beim Booten nicht vom Mainboard erkannt, denn der Bildschirm bleibt schwarz. :(
Windows fährt allerdings ordnungsgemäß hoch (konnte per Teamviewer von einem anderen PC zugreifen) - im Gerätemanager wird aber keine Grafikkarte angezeigt. :rolleyes:
Stecke ich wieder die alte GTX660Ti ein startet der PC mit Bild und Windows wie gewohnt.
Am PCIe 16x Slot kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die GTX660Ti einwandfrei arbeitet.

Achja Betriebssystem ist Windows 7 Pro 64bit mit allen aktuellen Updates und das letzte verfügbare Bios für das Board ist auch installiert.

Muss ich eventuell im Bios ein Option umstellen, damit die GTX 960 erkannt wird?

Normal gibt es da nix zum Umstellen. Strom ist ordnungsgemäß verkabelt? Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Rechner zu testen? Evtl. hilft ein CMOS Reset des Boards....

Ja die Verkabelung ist ok und die Karte sitzt richtig im Slot. Die alte GTX660Ti arbeitet im Slot einwandfrei. In einem anderen PC mit Z97 Chipset funktioniert die GTX960 Grafikkarte einwandfrei. Daher ja auch meine Vermutung, dass es mit dem Bios oder Chipset/Bios-Einstellungen zu tun hat. Mein Board hat einen Z77 Chipsatz!

Habe eine 970 in Kombi mit dem Z77. Ist dein BIOS denn aktuell?

Bios updaten. Mein Z77 hatte auch Probleme mit einer neueren Karte.

Ich habe das neuste Bios - was verfügbar war - installiert, aber mit dem funktioniert es (ohne spezielle Einstellungen gemacht zu haben) nicht!

Probiert habe ich das F15q von der Gigabyteseite (ist aus 2013)... und dann noch das "inoffizielle" F16G aus 2014 welches ich auf einer Mainboardseite gefunden habe (stammt wohl von einem der Gigabyte FTP-Server).

Dann bleibt dir erstmal der Test in einem anderen Rechner. Hast du dazu keine Möglichkeit schaue unten rechts in meiner Sig nach der Helferliste.

EDIT: das Monitorkabel ist aber dasselbe wie bei der 660? Nur um das auszuschließen...

Würde auch mal HDMI testen.Oder anderen Slot
Bios Einstellungen vielleicht mal auf Default umstellen oder ein Cmos Reset.

GA-Z77X-UD5H erst mit GTX660TI und später GTX960 lief bei mir völlig problemlos, UEFI hab ich Version F15q benutzt.

Na das ist doch mal ne Aussage.Defekt ist die Karte auch nicht also bleibt nur noch Bios oder Einstellungen des gleichen.
oder auch der Monitor Kabel.Hat die 960 GTX nicht nur Dual link DVI-I und die 660ti beides also auch DVI-D?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass du ggf. was an den Bios Einstellungen vornehmen musst. Zum einen würde ich die PCI Express Revision von Auto auf Gen3/Gen2 (oder PCIE 3.0/PCIE 2.0) verändern sowie ausprobieren, ob das System mit aktiver "Legacy ROM" Option (müsste irgendwo in den Bootoptionen) startet. Letzteres aber nicht durchführen, sofern du ein EFI Raid aufgesetzt hast.

Sofern du eine CPU hast mit iGPU. Bekommst du eine Bildausgabe darüber?

Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich was mit Uefi zu tun haben wenn die nicht Gop fähig ist,allerdings sollten neuere karten das ja eher unterstützen als ältere denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich beim Wechsel von 660 auf 960 im UEFI absolut nix geändert habe, alte raus -> neue rein -> fertig. Mal die Optimized Defaults laden kann aber sicher nicht schaden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kann sein, dass die Kombination von Mainboard und GPU (genaues Modell, Revision, Bios) sich etwas beißt.

Genug strom vorhanden ?

Eventuell bios einstellungen auf standart setzen

alten treiber runter kicken

Supi so viele Antworten... also der Reihe nach:
1. Anschlusskabel ist dasselbe wie bei der GTX 660 (Displayport)
2. Mit HDMI-Kabel ist es das gleiche... aber ich benötige Displayport wegen dem Monitorsetup.
3. Saft ist genug vorhanden (650W Netzteil) und die GTX660 läuft ja auch ohne Probleme. Die 960 verbraucht weniger Strom.

Mach doch mal ein Cmos Reset und bau dann die GTX 960 mal ein.Wenn die Karte woanders läuft kanns ja nur am Bios liegen.

4. Link sehe ich mir an - Danke!
5. Mein System ist ohne UEFI installiert (zum damaligen zeitpunkt und unter Windows7 x64 Pro). Das Update auf Windows 10 lief fehlerfrei. Kann natürlich sein, dass ich nach dem Bios-Update noch was umstellen muss :-)
Die Optionen bei PCIe "Auto auf Gen3/Gen2 (oder PCIE 3.0/PCIE 2.0)" und "Legacy ROM" Option" schaue ich mir mal an.
6. "Optimized Defaults" laden mache ich dann auch noch mal.

Danke... melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt
Ergänzung ()

@Coalminer: Ja werde ich dann probieren... aber erstmal werde ich die Vorschläge nacheinander abarbeiten :-)

DANKE!

Entferne mal einen Arbeitsspeicher manchmal liegt es am Arbeitsspeicher.
Ist noch irgendwas anderes auf pci ( normal ) gesteckt ?
Ist PCIe auf AUTO eingestellt ?
Alter Treiber runtergeworfen bevor du die neue Grafikkarte verbaut hast ?
HDMI Kabel auch richtig angeschlossen .. ohne witz kenne jemand der deswegen kein bild bekommen hat ...........:rolleyes:
Ansonsten Bios auf Reset einen CMOS reset würde ich nicht machen !

und ganz am schluß hilft nur noch Bios Update

Zurück
Oben