Leserartikel Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming vs MSI GTX 1070 Gaming X 8G

Hallo,

meine Gigabyte GTX 1070 G1 Gaming lässt im standard Modus ab Werk (Gaming Modus) öfters Spiele abstürzen und danach den PC einfrieren.
Der Boost-Takt beträgt bei diesem 2000MHz.
Verbaut ist Speicher von Micron.

Es kommt erst folgendes Bild mit weißen Quadraten ähnlich dem hier: http://i.imgur.com/JxMqE.jpg und dann ein schwarzes Bild. Hauptsächlich bei Rainbow Six Siege oder wenn man ein (anderes) Spiel beendet.

Temps sind durchgehend im grünen Bereich. Keine Einträge in der Windows-Ereignisanzeige vorhanden, die auf ein Softwareproblem schließen würden.

Ich teste jetzt mal den "Eco Modus" in Gigabytes Tool. Dieser entspricht den GPU Clock Werten der Founder's Edition (wird so im Tool angezeigt: Idle: 1506, Boost: 1683 MHz). Damit werde ich mal schauen, ob das Problem noch auftritt.

E: Fehler trotzdem wieder aufgetreten ):

Jemand eine genaue Idee, was das sein könnte?


Frage darüber hinaus: Wenn ein Spiel gestartet wird, boostet die Grafikkarte trotz festgelegter Core Clock Werte (z.B. im besagten Eco Modus mit max. 1683 MHz) einfach über diese hinaus auf über 1800 MHz. Genau so wie bei Beitrag #27 und Beitrag #31 hier im Thread beschrieben wurde.
Warum macht die das? Nvidias Boost 2.0 Technologie? Aber trotzdem dürfte eine GPU doch nicht über das hinaustakten, was ich eingestellt habe als Maximum oder?
Und: Warum läuft die MSI von Tazzman68 mit weitaus weniger Boost im OC-Modus?, s. hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus wie ein Speicherfehler. Wenn der schon bei 2000MHz Speichertakt auftritt hast du eine RMA am Hals.

Vor allem der Fehler nach dem Spiel beendet deutet darauf hin, dass der Takt instabil ist. Das passiert bei mir nur, wenn ich zu weit übertakte. Und zwar genau mit selben Muster. :)
 
Besten Dank ;-) Das hatte ich schon vermutet, dass das wohl eine RMA werden wird..Komischerweise scheint man über so etwas bei GTX 1070 nichts zu lesen. Hab ich wohl mal wieder ein Montagsmodell erwischt :(
 
Ich schwanke momentan immer noch zwischen der MSI und der Gainward. Das die MSI zu meinem Mainboard passt (farblich) spielt für mich keine Rolle, da ich kein Seitenfenster habe. Die Gainward müsste aber im Gesamtpaket leiser und kühler bleiben oder? Vom Preis her steht die Gainward auch gut da.
 
Tazzman68 schrieb:
@nato44
der Boost meiner MSI liegt in Spielen oder beim Benchmarking auch auch über den angegebenen Werten.


@Inversible
Von welcher Gainward redest du denn? Gibt ja verschiedene am Markt ..... ;)
Wenn ich jetzt eine 1070iger kaufen würde wären folgende in der engeren Auswahl:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample
Palit GeForce GTX 1070 Super JetStream
GeForce GTX 1070 Gaming X 8G

Wobei ich wohl wieder zur MSI greifen würde, da ich bis dato (vorher MSI 970) keine Probleme hatte!

Ja ich rede von der Gainward 1070 (GS).

Naja, ich finde die MSI ist im Vergleich ziemlich teuer. Außerdem hat die Gainward einen größeren Kühler und ist somit auch leiser. Ich spiele sowieso nicht auf 4k.
 
ich kann euch beruhrigen ..

man sollte nicht NUR die größe des Lüfters vergleichen.
klar mag es von der Logik her stimmen das eben NUR ! Lüfter die größer sind, auch mit weniger Drehzahl die selbe Luftfördermenge haben als kleinere Lüfter mit höhrere Drehzahl.

Hinzu kommt die "tiefe" der Rotoren. Die jetzt bei den Customkühlern keine sehr hohe Differenz aufweisen, das ist klar.

Aber - der beste Lüfter bringt nichts, wenn der Kühler einfach nur scheiße ist.
Beim Kühler gilt nach wie vor - bigger is better !

Wer gut kühlen will brauch viel viel Kühlfläche - also viel Alublech. hier darf natürlich nicht zu eng gebaut werden zwischen den einzelnen Blechen, da es sonst die Luft nicht mehr schafft, genügend hindurch zu kommen, effizient Wärme abzutragen und zusätzlich noch alles dadurch lauter wird.

schauen wir uns die Arctic Accelero Xtreme Kühler für Grafikkarten mal an ..

jeder kennt die Dinger - einfach nur gewaltig .. viel viel Blech gepaart mit 92mm Lüftern .. nur 92mm ;) - aber eben auch viel tiefere Rotoren bei den Lüftern.

und genaue dieser Umstand sorgt dafür das die Kühler zu den besten Luft-Graka Kühlern am Markt gehören.


Würde man jetzt beim MSI und beim Palit/Gainward Kühler die Lüfter runternehmen und dafür jeweils 2x be quiet! Silent Wings 2 92mm mit gleicher Drehzahl draufsetzen ... dann würde man wohl ziemlich schnell feststellen das der Palit/Gainward Kühler um einiges besser ist.

ich weiß gerade nicht wie es beim MSI ist .. aber beim Gainward kann ich sagen, das dort der RAM und die Spannungswandler ebenfalls direkt/aktiv mit dem Kühler mit gekühlt werden. Das sollte man nie außer acht lassen - gerade was OC angeht.


Gerade wenn man sich direkt ein kleines OC Monster "luftgekühlt" schaffen will - Palit Gamerock oder Gainward Phoenix nehmen und einfach dicke Lüfter drauf :) fertig
 
Schöner Vergleich :daumen:
War mir aber eigentlich klar das dies so ausgegangen ist... Die G1 Serie ist jetzt nicht so der Hit...

Einzig die Gigabyte Extreme wäre gegen MSI interessant geworden denke ich... Die hat 3x 100mm Lüfter und mehr Takt ;)

Palit und Gainward haben so ziemlich den leisesten Customkühler. Die Hof ist aber auch sehr leise, außer das sie halt kein Zerofan hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/palit-geforce-gtx-1070-gamerock-test.55442/seite-3

Palit Gamerock: 970 RPM bei zwei 10cm Lüftern

MSI 1070 GAming X: 1460 RPM bei zwei 10cm Lüftern.

Wenn die Spulen nicht fiepen wird wohl die Gamerock leiser sein ;)

Tun sie bei meiner null. Habe wegen der Lautstärke zugeschlagen. Hatte meine Asus GTX 970 Strix (mit spulenfiepen ab 200fps) gegen eine Zotac GTX 980Ti amp omega, die ich hier im Marktplatz bekommen habe getauscht. Dann war ich mit der Leistung zu frieden, aber die Lautstärke war übel. Deshalb hab mir eine leise gtx 1070 zugelegt. Und ohne spannungserhöhung, ist die palit flüsterleise. Sogar minimal leiser als die sehr gute 970 strix. Und komplett ohne spulenfiepen. Wobei das sicher lottoglück war. ;)
 
Naesh schrieb:
Danke , wundert mich aber echt 0 :D

Die Gigabyte Karten waren schon immer laute Karten, MSI hat wie gewohnt den leisesten Kühler(Lüfter). MSI>PALIT und ASUS gleichgut >Inno3D>ZOTAC>Gigabyte.

Das war zumindest bei den GTX 970ern so die reihenfolge der mir gelieferten Karten.

Ich kaufe auch nurnoch MSI Karten. Habe auch fast alle mal probiert und bin bei MSI geblieben. Alle anderen sind immer ein gutes Stück lauter. Ob die jetzt 20 Mhz oder so mehr haben ist mir um ehrlich zu sein egal, für mich ist die Lautstärke die oberste Prio, auch wenn sie mal 1-3% weniger Power haben, das merkt sowieso keiner.

Also die Gigabyte Geforce GTX 1060 (ja, nur eine kleine 1060) mit Windforce 2 Kühler ist eigentlich ganz okay. Sie ist nicht supersilent, aber auch nicht störend laut. Da war die GTX 960 von Zotac davor insgesamt lauter was auch daran lag, dass deren Lüfter, wenn sie anlaufen, mit mindestens 1500 RPM liefen.
 
kann sagen, dass die msi nicht hörbar ist, jedenfalls nicht bei dem was sie bei mir bei maximaler last im benchmark dreht (53% oder so).. die lüfter und das kühlsystem sind wirklich top!
 
Zurück
Oben