Hallo,
ich weis nicht, ob es hierzu schon einen Thread gibt, aber ich habe auch wirklich keine Lust danach jetzt zu suchen.
Bin ziemlich angepisst und genervt!!!
Zu meinem Problem:
Meine Grafikkarte kam eben vom Händler nach 5 Wochen zurück. Sie wurde zu Gigabyte zur Kontrolle/Reperatur geschickt. Das dauert da wohl so lange... hatte das gleiche schon mal bei einem anderen Händler.
Angeschlossen, neuster nvidia-Treiber, gleiches Problem!!
Die Karte läuft im idle laut Hwinfo64 und GPU-Z mit 40% Lüftergeschwindigkeit bei 900 RPM.
Sobald ich die Karte mit bspw. MSI-Kombuster auslaste, gehen die Lüfter auf angeblich 100% hoch. Effektiv ändert sich an der Lüfterdrezahl aber mal rein GAR NIX!
D.h. im Klartext: Innerhalb von 3 Minuten wird die Karte 100°C heiß und es kommt nach ein paar Minuten zum BS oder Absturz.
Genau mit diesem Problem hatte ich sie auch eingeschickt, mit ausführlicher Fehlerbeschreibung etc...
Das BIOS ist das F73. Richtig F73. Auf der Homepage gibt es aber nur ein F82 und F92. D.h. ich kann mein BIOS nicht updaten! Mal abgesehen davon sollte ja nach einer Reperatur das neuste BIOS drauf sein.
Fakt ist: Gigabyte schickt mir die Karte als repariert bezeichnet, unverändert mit dem selben BIOS das vorher drauf war (F73) zurück und genau das selbe Problem, als hätten sie rein GAR NIX an der Karte gemacht.
Gerade mit GB in Hamburg telefoniert, der Mitarbeiter hatte KEINE AHNUNG und hat mich auf das BIOS auf der Homepage verwiesen... achja, wir erinnern uns, das ging ja nicht... hat er dann auch gemerkt!
Jetzt soll ich bis Montag warten, er hätte die Kollegen in Taiwan kontaktiert. Genau das hatte ich auch schon vor 8 Wochen. Von denen hab ich auch das F73 BIOS geschickt bekommen...
Meine Frage: Was nun? Ist das so normal im Umgang mit dem Kunden? Warum bekomme ich eine offensichtlich schrotte Grafikkarte ungeändert defekt zurück geschickt?
Gibt es ein neueres BIOS für die Karte, sprich F74, F75, F76, F77, F78 oder F79?
Vielleicht sind hier ja kompetentere Leute als ich bisher kennen lernen durfte.
Ich hoffe ihr versteht meinen Unmut, ich kann meinen Rechner seit 8 Wochen nicht nutzen.
Eine einfache Gutschrift wäre wünschenswert!
Oder GB schickt mir direkt die 670 oder 680 ;-)
Schönes Wochenende