Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

Auf jeden Fall, probier nochmal bf, nur da waren deine temps extrem. Fuhrmark 65° ist im Rahmen.

Hab jetzt mal Unigine Heaven 2.5 laufen lassen auf 1080p mit allem auf max. und extreme Tesselation...

Die Temparatur hat sich bei 66 Grad eingependelt und das mit automatischer Lüftersteuerung (also OHNE MSI Afterburner) bei 64% - war hörbar, aber noch im Rahmen..

ich teste mal kurz BF3

Ok. Battlefield 3 hat sich auf 70 grad eingependelt. Allerdings haben die Lüfter auch deutlich aufgedreht.
Aber immerhin 11 Grad kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Auch 70° sind immer noch knapp 20° wärmer als bei mir. So einen Unterschied kann die Gehäuselüftung nicht ausmachen, max. 5-8° und wie gesagt die Lüfter drehen nie über 50 % bei mir.

Ich wüsste aber nicht woran das jetzt noch liegen könnte :(

Hast du spezielle lüfterkurve im afterburner oder lässt du die Karte selbst regeln?
Wenn ja, wie sieht deine Kurve aus?

Saberhagen2501 schrieb:
UPDATE :

Es ist unfassbar aber wahr... ich habe aus dem off. Gigabyte Forum ein neue Bios Version F91_A vom Administrator erhalten

Könntest du das mal Hochladen? ^^

@ Nomell: Wieviel Grad hats bei dir im Zimmer? Welches Gehäuse hast du? Welche Spannung ist eingestellt?

Danke.. Interessant.. O.o die Lüfterdrehzahlen sind sogar stolze 45% bis 100%. Mir wär das viel zu laut. ich hab mind. 30% (selbst eingestellt), und der lüfter geht grad mal auf 45-50% unter volllast.

Da hilft nur einBios Flash, kannst ja auch eins hier ausm Thread nehmen, schau was für Spannnung eingestellt ist und nimm eins mit der selben voltage.
@ Darkseth88 Zimmertemperaturen sind bei ca 21-23°. Ich benutze ein Silverstone tj03, Spannung liegt bei 0,91 idle und 0.988 unter Last.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Thermaltake Armor LCS, allerdings ist die wakü vor länger zeit rausgeflogen da die Pumpe extrem laut war. Hab dann im selben Gehäuse auf Luft Kühlung umgebaut. Die zwei großen Lüfter an der Vorderseite Blasen allerdings Immernoch auf den Radiator, daher Denk ich, dass ich meinen Luftstrom noch deutlich optimieren kann.

LOL Shice iPad verkackt die groß und Kleinschreibung also nicht wundern :-)

Saberhagen2501 schrieb:
wenn ich nur wüsste wie ich das verändern kann?

mir iss 45% als min. auch zu hoch.... :(

geht nur Bios flash.

Wenn du willst, bearbeite ich dein Bios auf 40% oder 30%, jenachdem wie leise du es willst (ich hab 30%, ist unhörbar selbst wenn man mitm ohr nah rangeht), und lads dir wieder hoch^^

Ja das wäre Super. Mit 30% - 100% bitte. Kann ich das dann mit den Gigabyte Utility in Windows flashen oder muss ich nvflash benutzen?

Wenn ichs bearbeite, musst du nvflash nutzen. gigabyte utility braucht dieses dateiformat, in welchem Gigabyte es liefert ^^

Hier dein Bios: http://www.multiupload.com/Y07RGQ7PJU

das F91 was du hochgeladen hast, einzig die Lüftergeschwindigkeit auf 30% minimum gesetzt, sonst nichts angerührt

Ok. Also einfach cmd.exe in win7 ausführen. Dort dann nvflash BIOS.bin ? Mehr nicht? Hab schiss die Karte zu frecken

Ich hab noch ne gtx 260 in Reserve, könnte ich die gtx 570 nötigenfalls über den zweiten PCI-e Platz auf meinem Board retten falls ich das flashen in DOS verkacke?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, CMD als admin ausführen, in den Ordner navigieren wo nvflash mit allen datein + dem Bios ist, und dann "nvflash xxxx.rom" eingeben. dann mit Y bestätigen.

Wieso BIOS.bin, wenn der Name des Bios "F91-Fan-30.rom" ist?
DU kannst das Bios in "bios.rom" umbenennen, dann musst du eben in cmd "nvflash bios.rom" eingeben und bestätigen.

zu nvflash gibts da auch genügend anleitungen ;)

Dos? Das hat damit garnix zu tun

die GPU schaltet sich vorher ab, bzw taktet sich runter.
Laut Nvidia sind 97°C die maximal temperatur die der Chip haben darf/sollte

Dann bin ich ja mit 71 grad bei bf3 noch weit davon entfernt.
Hab mir inzwischen eine eigene lüfter Kurve im afterburner erarbeitet die Geräusch Kulisse angenehm hält. 65 grad mit 50% Lüfter bei bfbc2

Zurück
Oben