Gerry_ schrieb:
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses Tool (aktuelle Version) die Grafikkarte zum "Freezen" bringt. Wahrscheinlich liegt dann teilweise zu wenig Spannung an. Zumindest liest man von einigen Usern, dass sie auch Probleme hatten bis sie die Spannung erhöht haben. Wo macht man das denn am besten dauerhaft (ohne neues Bios)? Mit immer laufendem Afterburner?
Im Downloadbereich bei Gigabyte gibt es noch kein (neues) Bios. Also heißt es wohl erst mal abwarten und weiter beobachten ohne OC-Guru.
Vergiss dieses miese OC guru. Das teil ist schrott, wie die meisten Hersteller tools.
Bleib, wenn überhaupt, bei MSI Afterburner, das ist das beste, und hat auch die meisten Funktionen. das Gigabyte Tool würd ich sofort deinstallieren
soul4ever schrieb:
Hmm wie würdet ihr die Karte im idle beschreiben? Ich hatte hier schon eine normale 6870 und gtx 580, die waren alle leise, aber auch eine powercolor dual fan 6970 die super laut war.
Wie würdet ihr den Kühler auf 40% beschreiben? Bin kein Silent Freak, aber soll halt nicht störend sein.
Also die "OC", um die es in dem Thread geht, dreht bei 40% mit 1900rpm, bei 30% mit 1100rpm.
Wenn ich mein Fenster schließe, meine Gehäuselüfter ausschalte per Lüftersteuerung, TV ausschalte etc, kann ich nen kleinen unterschied hören zwischen 30% und 40%. 40% ist somit leicht Hörbar, während 30% völlig "silent" ist (auf 30% würd ichs nur als silent freak machen).
Falls dein PC wenn er an ist, auch nur leicht hörbar ist (leise gehäuselüfter, netzteil, festplatte), dann werden dich die 40% nicht stören. Mich persönlich stören sie auch nicht, denn sie sind selbst nachts wenns ruhig ist nicht wirklich auffallend.
Bei der "SOC" ist es etwas anders, dort drehen die Lüfter bei 40% "nur" mit 1500 rpm etwa, wie ich mal in einem Post aufgeschnappt hab. Sicher bin ich mir aber nicht. Könnte aber sein, dass die Lüfter da etwas anders eingestellt sind. macht aber eher nur minimal was aus