Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

Nice Thread, bissl lang aber was solls.

Nun kurze Frage zu den hier erwähnten Settings. Arbeitet ihr dann mit Profilen um zwischen Idle und Volllast zu unterscheiden oder lasst ihr die Karte einfach auf z.b permanent 1.050V laufen?
 
die 2D und lower 3D einstellungen für takt/spannung kann man mit Afterburner garnicht einstellen ;) Nur über Bios flash.

DIe spannung bzw takt, den man per Afterburner oder so einstellst, bezieht sich NUR auf den 3D Modus. Im Idle wird weiterhin auf den 2D Takt (51 mhz) getaktet.

(bei mir läuft sie im Idle mit 0.85 Volt, stabil)
 
lal war gerade am lesen bis seite 8 da dachte ich wie lang geht überhaupt der post hahah 38 da hätte ich sicher ganze nacht dran gesessen, und ich hab die karte nicht mal.

habe gerade gelesen das es wohl 2 Revisionen gibt.

1. kann man überhaupt noch an die erste ran?
2. warum gibts 2 revisionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine Gigabyte GTX 570 SOC und hatte bis gestern Abend keine Probleme. Sowohl u.a. bei Crysis 2 als auch bei BF3 mit jeweils max. Grafiksettings @ fullHD.

Seit gestern hatte ich aber schon 3 GK-Abstürze (Bild wird mit farbigen Quadraten gefüllt) und dies jeweils nur im ganz normalen Win7(64)-Betrieb (idle).

Seit ich das Tool OC-Guru geschlossen habe, gab es bisher keine Probleme mehr. Dieses habe ich übrigens nur deshalb laufen, weil die PCGH bei einem Test geschrieben hat, dass nur dann im "green-Modus" im idle-Betrieb sehr wenig Strom gezogen wird.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses Tool (aktuelle Version) die Grafikkarte zum "Freezen" bringt. Wahrscheinlich liegt dann teilweise zu wenig Spannung an. Zumindest liest man von einigen Usern, dass sie auch Probleme hatten bis sie die Spannung erhöht haben. Wo macht man das denn am besten dauerhaft (ohne neues Bios)? Mit immer laufendem Afterburner?

Im Downloadbereich bei Gigabyte gibt es noch kein (neues) Bios. Also heißt es wohl erst mal abwarten und weiter beobachten ohne OC-Guru.
 
Hmm wie würdet ihr die Karte im idle beschreiben? Ich hatte hier schon eine normale 6870 und gtx 580, die waren alle leise, aber auch eine powercolor dual fan 6970 die super laut war.

Wie würdet ihr den Kühler auf 40% beschreiben? Bin kein Silent Freak, aber soll halt nicht störend sein.
 
Gerry_ schrieb:
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass dieses Tool (aktuelle Version) die Grafikkarte zum "Freezen" bringt. Wahrscheinlich liegt dann teilweise zu wenig Spannung an. Zumindest liest man von einigen Usern, dass sie auch Probleme hatten bis sie die Spannung erhöht haben. Wo macht man das denn am besten dauerhaft (ohne neues Bios)? Mit immer laufendem Afterburner?

Im Downloadbereich bei Gigabyte gibt es noch kein (neues) Bios. Also heißt es wohl erst mal abwarten und weiter beobachten ohne OC-Guru.

Vergiss dieses miese OC guru. Das teil ist schrott, wie die meisten Hersteller tools.
Bleib, wenn überhaupt, bei MSI Afterburner, das ist das beste, und hat auch die meisten Funktionen. das Gigabyte Tool würd ich sofort deinstallieren ;)

soul4ever schrieb:
Hmm wie würdet ihr die Karte im idle beschreiben? Ich hatte hier schon eine normale 6870 und gtx 580, die waren alle leise, aber auch eine powercolor dual fan 6970 die super laut war.

Wie würdet ihr den Kühler auf 40% beschreiben? Bin kein Silent Freak, aber soll halt nicht störend sein.

Also die "OC", um die es in dem Thread geht, dreht bei 40% mit 1900rpm, bei 30% mit 1100rpm.

Wenn ich mein Fenster schließe, meine Gehäuselüfter ausschalte per Lüftersteuerung, TV ausschalte etc, kann ich nen kleinen unterschied hören zwischen 30% und 40%. 40% ist somit leicht Hörbar, während 30% völlig "silent" ist (auf 30% würd ichs nur als silent freak machen).

Falls dein PC wenn er an ist, auch nur leicht hörbar ist (leise gehäuselüfter, netzteil, festplatte), dann werden dich die 40% nicht stören. Mich persönlich stören sie auch nicht, denn sie sind selbst nachts wenns ruhig ist nicht wirklich auffallend.

Bei der "SOC" ist es etwas anders, dort drehen die Lüfter bei 40% "nur" mit 1500 rpm etwa, wie ich mal in einem Post aufgeschnappt hab. Sicher bin ich mir aber nicht. Könnte aber sein, dass die Lüfter da etwas anders eingestellt sind. macht aber eher nur minimal was aus
 
Alles klar, ich danke dir. Ich denke das würde für meine Ansprüche optimal passen. Den Rechner höre ich natürlich minimal, aber eben nicht störend.

Beste Grüße
 
Hi, ich denke es passt am besten hier rein...ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Ich habe eben die Gigabyte GV-N570OC-13I REV 2.0 in meinem Rechner eingebaut. Die Karte ist neu. Soweit hat alles ganz gut geklappt. Aber nach der NVIDIA TreiberInstallation (285.62) für Win 7 64-Bit und dem anschließenden Neustart, liefen die Lüfter der Karte dauerhaft auf 70% was eine entsprechende Geräuschkulisse (Kraftwerksturbine) verursacht.
Ist das normal oder so gewollt?

Erst nachdem ich MSI Afterburner installiert habe und dort die Lüftersteuerung angepasst hab laufen die Lüfter jetzt leise auf 40%.
Aber das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein noch ein extra Tool installieren zu müssen ( noch dazu von der Konkurrenz ) nur damit die Lüfter anständig laufen?

Achja, sind Temp. in Windows ohne große Laste von 41° normal?`

Bios ist F90? ist das neu oder alt? Finde dazu irgendwie auch im Google keine Informationen... Das Gigabyte Utility Verweigert den Flash auf F2...
mit Nibitor kann ich kein Bios auslesen wegen "Can´t start Driver: 1275"... ach alles scheisse.... :mad:


Danke schonmal..

Gruß Mike
 
Bios auslesen mit GPU-Z ;)

Mal alle tools außer Afterburner deinstallieren, und dann neustarten, ob die lüfter dann auch (natürlich ohne afterburner) auf 70% laufen, oder dann richtig.

70% erreicht meine karte nichtmal unter last, unter last beim gaming sind es bei mir gerade mal 46% etwa, vll maximal 50%; je nach lüftersteuerung/temperatur.

Welche Spannung ist von haus aus eingestellt? (Siehe Afterburner, Settings --> Unlock Voltage Control --> Dann im hauptscreen die Spannung nachschaun)
 
Ich glaube inzwischen das es der NVIDIA Treiber ist, 285.62.
Denn wenn ich diesen deinstalliere laufen die lüfter normal. Mit installierten Treibern laufen sie nur während des Bootes langsam und leise. Sobald den Windows Login Screen kommt drehen sie auf.

Unter Last (Battlefield3 z.b.) wird die Karte trotz 70% Lüfter ca 80 grad heiß.

Spannung lt. GPU-Z 0.9130. Beim Benchmark aber 0.988.
 
Das ist definitiv zu heiß bei der Karte, da stimmt was nicht. im idle hab ich temps um die 30° und bei battlefield maximal 53° 80 hab ich nicht mal annähernd mit Fuhrmark geschafft. und die Lüfter hab ich auch noch nie auf 70 % bekommen. Ich glaub maximal waren es 50 %. Du schreibst du hast 41 ° im idle, kann es sein dass du zwei Monitore benutzt? Wenn ja is das normal weil die Karte dann immer im 3d Betrieb läuft. Anpassen kannst du das mit dem Nvidia Inspector tool, dort den multi monitoring power saver aktivieren und schon hast du menschliche Temps im idle bei 2 Monitoren . Ich hoffe ich konnte helfen.
Edit: und der 285.62 Treiber ist hart buggy, bin auch mit dem 285.38 beta unterwegs und hab damit so gut wie keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich betreibe nur 1 Monitor. Nachdem ich jetzt alle gehäuselüfter (5 an der zahl) reaktiviert habe, hat die Karte 35 grad im idle. Bei Battlefield (Ultra Settings) allerdings Spitzentemps. von 81 Grad bei 64% Lüftergeschw. allerdings Spitzentemps, nicht dauerhaft!

Immernoch zu heiß für mein Geschmack. Aber das kann doch nicht treiberbedingt sein oder?
Ist das ein Fall für nen Umtasuch oder was kann ich noch ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das natürlich ohne gehäuselüfter machst, kein wunder dass die karte heiß wird lol. die hitze staut sich ja im Gehäuse

41° bei 2 monitoren wär nur mit screen saver von nvidia inspector möglich. bei 2 monitoren (also voller Takt, keine auslastung) kommt die karte auf 47-50°~
Ob die karte im idle 30 oder 40° hat, hängt auch von der raumtemperatur ab.

80° bei 70% lüfter ist natürlich zuviel.
Ich erreiche keine 70° (in einem HAF 922 mit nem zusätzlichen 120mm lüfter), bei 40-45% lüfter-drehzahl unter volllast.

dass die karte aber immer mit 70% dreht, finde ich unnormal. Was sagt Afterburner dazu? ist Auto eingeschaltet, oder ist die karte auf festen 70% eingestellt?

Zu der Temperatur: Wie heiß wird die karte denn bei Furmark?
hatte sowas ähnliches mal bei einer Phantom im Januar, wo diese nach 20 sekunden furmark schon 98° hatte und 100% lüfter speed. beim gaming auch über 90°~

aber das hier ist weniger extrem..

Letzer versuch: Welche temperatur + Lüfterdrehzahl pendelt sich automatisch ein, wenn du Heaven Benchmark 2.5 für 10-15 minuten laufen lässt (einstellungen alle auf maximal, Tessalation auf Extrem) ?
 
Also bei Furmark im 1080p komm ich auf ca 70 Grad. Lüfter dabei auf 64%.
Dank dem afterburner laufen die Lüfter ja erst automatisch. Nur ohne laufen sie dauerhaft auf 70%. Bei BF3 Ultra Settings aber Spitzenwerte bis 81 grad.

Im englischen Gigabyte Forum hab ich inzwischen gelesen das solche temps bei der rev 2.0 allerdings normal sein sollen. Kann mir das aber nur schwerlich vorstellen.

http://forum.giga-byte.co.uk/index.php?topic=7164.0
Ergänzung ()

Huch wo ist meine Antwort hin? Muss erst von einem Admin geprüft werden? Also nochmal Kurzfassung. 70 grad bei Furmark 1080p bei 64% Lüfter. Lt. englischem Gigabyte forum sind 80-89 grad bei der rev 2.0 wohl nicht ungewöhnlich. Zumindest haben das wohl schon andere bemerkt.
 
nein das ist unsinn. Der Kühler ist völlig identisch, es gibt keinen grund warum die karte hier 15% schnelelr laufen, und die temperaturen 15° höher sein sollen
 
In wie weit kann sich der kühlungsluftstrom im gehäuse selbst auf die Werte der graka auswirken? Hat das signifikante auswirkungen oder hilft das nur 2-3 grad?

Vielleicht sollte ich evtl auch hier nochmal ansetzen

Hatte eben ein 1080p Furmark Test laufen mit 66 grad temp an der gpu
 
Also ich hab auch die oc rev 2 und werde jetzt mal die temps bei bf im Auge behalten, gebe dir dann nochmal Bescheid wies bei mir aussieht.
 
Also, habe jetzt 1 einhalb Std bf auf Ultra hinter mir. Absoluter Peak der Temperatur war 52°, auf "Hoch" blieb sie konstant unter 50, meist so 48. und wie gesagt ich hab im idle mit 2 Monitoren und dem inspector tool temps um die 31°, ohne inspector und damit auf vollem Takt im idle 41-42°. Deine Werte sind definitiv nicht normal, ich glaub unter Fuhrmark war sie auch höchstens auf 65°. Dazu sei gesagt, dass ich einen Silverstone Big Tower habe, wo die Luft viel Platz hat und trotz nur 3 Lüftern wunderbar zirkuliert.

Edit: Lüfter drehen übrigens nie über 50%
 
UPDATE :

Es ist unfassbar aber wahr... ich habe aus dem off. Gigabyte Forum ein neue Bios Version F91_A vom Administrator erhalten und die hat das Problem mit den Lüfter auf anhieb beseitigt... jetzt ist meine Karte auch leise... allerdings hat das Bios auch die Minimum Einstellung der Lüfter auf 45% angehoben :freak:

Neue Furmark 1080p Test brachte 59 Grad bei 54% Lüfter... klingt das besser?
 
Zurück
Oben