Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

@ cypher85

nee nee es geht hier nicht um unter last oder nicht. das sie im idle weniger verbraucht als unter last is schon klar.

es geht um generelle spannungserhöhung nachdem der kern einige zeit unter last lief bereits.

blödes beispiel, aber wie beim alten auto den motor einfahren ;) ^^. nich 1:1 vergleichen bitte :P. aber in die richtung gehts

aber zu der ersten sache mit den werten unter f1, wie gesagt jeder kern ist anders, vllt. brauchts deiner einfach nicht. oder ich hatte nen anzeigefehler zuvor. kann ich natürlich jetzt nichtmehr nachvollziehen
 
Hab die Karte inzwischen einem Kumpel für seinen neuen PC empfohlen und daneben gegriffen.

Bestellt, eingebaut, funktionierte soweit. Leider später dauernd am abkacken in Dead Island und Warhammer 40k Space Marine. Im Gegensatz zu meiner half hier eine Taktsenkung auch nicht weiter und anderes Bios gibts nicht, ist die Version mit anderen Speicher. Von daher eingeschickt und abwarten. Gut das ein anderer Kumpel noch eine GTX 275 rumliegen hatte. *seufz*
 
1. Dann Spannung etwas anheben.

2. Doch es gibt ein Bios. Die Gigabyte Windforce modelle haben alle den selben speicher.
 
Aha. Laut dem Supporttypen aber nicht. Sollte ihm die Biosnummer sagen. War glaub ich F70 oder so, jedenfalls nix F1 oder F2. Da meinte er da wäre anderer Speicher drauf und es gibt dafür kein Biosupdate man solle sie einschicken. Spannung war schon auf 1 V.

Ausserdem meinte mein Kumpel das er auch keine große Lust hat jetzt an Spannungen rumzuspielen. Das Teil hat zu laufen und gut ists. Naja, muss ich ihm auch wieder recht geben. Wie bei mir ein paar MHz runtergehen war er noch bereit aber das half halt nix. Und nachdem eine Karte bei ihm sicher über 2 Jahre halten muss würde ich auch niemals empfehlen die Spannung anzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUTools,3Dmark11,3Dmark Vantage,Unigine Heaven 2.5 Benchmark und Spiele deiner Wahl müßte erst mal reichen.
 
Lüfter auf 30% bei Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

Hallo Darkseth88!

Vielen Dank erstmal für Dein Thema und Dein bestätiges Beackern und Pflegen desselbigen, war lange Follower und bin dann irgendwann ausgestiegen, um jetzt nach Wiederaufnahme zu sehen, dass immer noch sehr gepflegt und aktiv verwaltet wird: Respekt!

Ich hätte eine kleine Frage, und zwar würde ich gerne bei meiner (alten) Gigabyte GTX 570 Windforce x3 den Kühler im Leerlauf auf 30% senken. Da ich´s mir selber nicht so sehr zutraue im BIOS rumzupfuschen, und Du wohl bereits mehrfach Leuten auf Anfrage ihr BIOS bearbeitet hast, würde ich mich freuen, wenn Du auch bei mir einen kurzen Blick drauf werfen würdest, würde das Ding wirklich gerne noch ein wenig weiter runterdrosseln wenn ich die Karte nicht fordere, was letztlich doch ein Großteil der Zeit ist (also sie nicht voll zu bespielen ;) ).

Ich habe das BIOS bereits per GPU-Z ausgelesen und würde es Dir umgehend zustellen, wenn Du mir den Lüfter noch ein wenig drosseln magst. Ansonsten bräucht ich keine Veränderungen, bin ganz zufrieden mit dem Teil bis jetzt, nur a bissi leiser wäre halt fein ( bei dem dicken Lüfter, der da eh schon drauf thront ;) ).

Würde mich über eine Antwort freuen, Gruß und Dank schon vorab

madden101
 
Lad dein Ausgelesenes Bios einfach auf Multiupload hoch, und ich verlink dir das neue (mit 30% lüfterdrehzahl).

Läuft dein modell durchgehend Stabil? Falls bei deiner die Spannung ebenfalls zu niedrig eingestellt ist könnte ich die Spannung ebenfalls um 1, 2 oder 3 stufen anheben, jenachdem wann dein Modell stabil wird (falls es nicht stabil sein sollte)
 
Hallo Darkseth,

und Danke erstmal für die zügige Antwort! Ich muss gestehen, dass ich meine Karte noch gar nicht bei den klassischen Problemfällen wie z.B. dem ersten Crysis oder Crysis Warhead getestet habe, Bad Company II lief aber z.B. ohne jegliche Probleme bisher (Full-HD Auflösung).
Wenn´s magst und es nicht zu viel Mühe bereitet kannst mir gern 2-3 Extra-BIOS mit anderen Spannungen machen, die ich dann im Zweifelsfall anwenden kann - samt Feedback im Forum selbstverständlich (falls ich sie anwenden sollte). Aber bitte über all dies nicht das eine BIOS mit einfach nur niedrigem Lüfter vergessen ;)...

Ich schick Dir den Multiupload-Link per PN & tausend Dank nochmal für´s Drosseln!

Greetz,

madden101
 
Hast ne PN mit dem Link zum neuen Bios (geändert nur Fanspeed in 30%-100%.

Was spannung angeht, schau erstmal mit dem afterburner wies stabil läuft (falls es je abstürze gibt)
 
Merci!

Ich schau wie stabil es läuft und gebe ansonsten nochmal Bescheid. Aber schon jetzt: DankeDankeDanke ;).

Gruß,

madden101
 
Bei dem Test den du gepostet hast Darkseth88 bekommen die die Karte mit 1.0V auf 900MHz GPU und 1075 GDDR rauf. Glaubst du, das sind realistische Werte? Leider fehlen mir dann bei dem Test die bei Übertaktetem Chip vorhandene Temperatur und Lautstärke.

Hast du die Karte eigentlich jetzt übertaktet am laufen oder bist du wieder auf die Standartwerte zurück gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin ne weile auf standart werte zurück (1V bei 780 mhz), momentan läuft sie aber bei 0.963V bei 732 mhz wegen temperatur/verbrauch.
Vll geh ich demnächst mal wieder auf 780 hoch.

900 mhz bei 1 Volt klingt eher nach der SOC mit selektierten Chips... oder die OC hat einen wirklich bombigen chip erwischt. meine macht die 900 mhz sicher erst bei 1.075-1.088 volt
 
cypher85 schrieb:
Hier mal meine OC - Ergebnisse:

Core: 860 MHz
Shader: 1720 MHz
Speicher: 2250 MHz
Spannung: 1.000 Volt

3D Mark 11 Ergebnis: http://3dmark.com/3dm11/666098

Core: 900 MHz
Shader: 1800 MHz
Speicher: 2400 MHz
Spannung: 1.050 Volt

3D Mark 11 Ergebnis: http://3dmark.com/3dm11/666470

Falls es noch jemanden interessierrt, wie ich die Stabilität teste:


1. Ich setze die Spannung auf einen von mir festgelegten Wert (Bsp.: 1.050 Volt) und der Speicher-Takt bleibt auf Standard (Bsp.: 1900 MHz)

2. Nun starte ich den Stabilitäts-Test vom GPU Tool

3. Ich erhöhe den Core-Takt alle 2-3 Minuten um 5 MHz solange bis Grafikfehler kommen, dann wird direkt wieder um 5 MHz zurückgetaktet
(Bsp.: Bei 925 MHz kommen Bildfehler, dann setze ich den Takt auf 920 MHz)

4. Dann lasse ich den Test weitere 15 Minuten laufen, sollte es wieder zu Grafikfehlern kommen gehe ich um weitere 5 MHz runter mit dem Takt
(Bsp.: Bei 915 MHz kommen nach einigen Minuten wieder Grafikfehler, setze ich den Takt auf 910 MHz)

5. Wenn innerhalb von 15 Minuten keine Grafikfehler aufgetaucht sind, lasse ich den Test weiter 15 Minuten laufen, also 30 Minuten sollten keine Grafikfehler auftauchen
setze ich den Core-Takt um weitere 10 MHz runter (Bsp.: 900 MHz), lasse 3D Mark 11 durchlaufen und spiele 30 Minuten Crysis.

Wenn alles gut überstanden ist, erkläre ich meine Graka zu 100% stabil und mache mich dann an den Speicher-Takt mit genau dem selben Prinzip wie beim Core-Takt nur mit 10 MHz Schritten anstatt 5 Mhz.

ist das egal, dass GPU Tool schon was älter ist?
 
Ja das ist egal. Die Versions-Änderungen sind nur sehr geringfügig.
 
Servus Leute, habe nen Problem mit meiner GTX 570, immer wen ich aufem Desktop bin habe ich nen verzerrtes Bild, und wen ich speile kommt öfters, der anzeigetreibe musste wiederhergestellt werden..
was ist das?
 
Welche Spannung liegt am chip an? (Auslesen mit Afterburner 2.2.0 Beta 8)
Bei welchen spielen?

Wie genau verzerrt? Kannst du ein screenshot machen oder so?

Welcher Grafiktreiber ist drauf?
 
Also bei mir läuft bei 1,088V mit 885 Core und 1900 Memory alle Benchmarks stabil.
Bei BC2 hab ich allerdings freezes von 7 sekunden. werd wohl beim zocken von bf3 langsam richtige einstellungen finden müssen oder?
 
Zurück
Oben