Leserartikel Gigabyte GTX 570 Windforce x3, GV-N570OC-13I

Also durch optimierten Airflow konnte ich die idle emp auf 30 grad drücken, aber unter Last bin ich trotzdem immer zwischen 63 und 70 grad je nach Game. :freak:

Muss wohl auf kurz oder lang ein anderes Gehäuse her. Ist das HAF 922 auch im Bezug auf Lautstärke empfehlenswert?

ich habe ein HAF 922, und hab meine lüfter ein wenig gedrosselt^^
Kommt auf dich an, obs dir zu laut ist, oder leise genug. für mich wars etwas hörbar

Bei einem Stabilitätstest mit GPU-Tool von GPU 890 MHz bei 1,088V

Weis nicht ob es gestunken hat, habs nicht bemerkt.

Habe die Karte allerdings bei nem Kumpel eingebaut und seine bei mir. Mit meiner war bei ihm das gleiche Problem: Man drückt auf den Power Schalter und kurz blinkt die led des gehäuselüfters und dann klickt es sofort im Netzteil und es passiert nix.

Seine funktioniert bei mir ohne Probleme. Selbe Karte, nur 2. Revision. Meine funktioniert bei ihm nicht. Daraus schließe ich, dass es an der Karte liegen muss.
Dass die 1. Rev. der Gigabyte GTX 570 OC anfällig für Probleme ist habe ich jetzt schon öfter gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Link funzt
ABER
beim flashen mit Gigabyte VGA@BIOS kommt "The BIOS Version not match!!!
Lt. Tool habe ich die BIOS-Bersion GV-N570OC-13l F60.
Was mache ich falsch???
Kann jemand helfen???

Was wolltest du denn machen? Mit dem Gigabyte tool kannst du nur original Bios von gigabyte flashen.

Das, was ich bearbeitet hab ist im .rom format, das musst du mit Nvflash flashen ;)

Tom Tom schrieb:
Bei einem Stabilitätstest mit GPU-Tool von GPU 890 MHz bei 1,088V

Weis nicht ob es gestunken hat, habs nicht bemerkt.

Habe die Karte allerdings bei nem Kumpel eingebaut und seine bei mir. Mit meiner war bei ihm das gleiche Problem: Man drückt auf den Power Schalter und kurz blinkt die led des gehäuselüfters und dann klickt es sofort im Netzteil und es passiert nix.

Seine funktioniert bei mir ohne Probleme. Selbe Karte, nur 2. Revision. Meine funktioniert bei ihm nicht. Daraus schließe ich, dass es an der Karte liegen muss.
Dass die 1. Rev. der Gigabyte GTX 570 OC anfällig für Probleme ist habe ich jetzt schon öfter gelesen.

Genau so war es bei mir auch mit dem klicken im NT, als meine Karte den Geist aufgegeben hat. Hattest du deine Voltage per BIOS oder per Software erhöht?

Aloha, bin auch mal wieder da. :D

Grafikkarte vom Kumpel die einfach gar nicht wollte wurde jetzt nach über 1 Monat doch mal ausgetauscht. Und das war noch "Vorabaustauch"... omfg... :freak:

Ist scheinbar Rev. 2. Kürzeres PCB als Meine und DVI übereinander statt nebeneinander, 2x 6pin fürn Saft statt 8+6. Auch einige Bauteile scheinen anders zu sein soweit mans sehen kann ohne den Kühler abzubauen. Samt F90 Bios kommt das doch hin schätz ich mal?

Ebenfalls 70 % Gas beim starten, Kumpel hat sie mir heut entnervt zurückgegeben. Schonmal danke für die BIOS Links. Das offizielle Bios ist jetzt drauf und auch 45 % sind schonmal eine Wohltat auch wenn die 40 von Meiner noch besser wären. Kein Plan was sich Gigabyte dabei denkt. Mit Silentlüfter protzen und dann sowas.

Was man noch hört wenn man direkt neben dem PC ist sind elektrische Geräusche von der Karte sobald ein Spiel startet bzw. 3D gefordert ist. Kann man schlecht beschreiben. So ein bratzeln-zirpen-mischmasch. Ist weg sobald das Spiel beendet wird. Kumpel hat Rechner aufm Tisch stehen da nervt das ungemein. Bei mir neben dem Schreibtisch hört mans aus dem PC nicht raus.

Das 30 % Bios würd ich zwar gern testen aber hab kein Diskettenlaufwerk mehr und keinen USB Stick zur Hand (hab Windows 7 x64). Vermute mal andere Methoden/Programme gehen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das BIOS auch unter Windows Flashen:

1. "NVFLASH Windows" Downloaden -> KLICK und entpacken
2. BIOS-Datei in "newbios.rom" umbenennen und in den "NVFLASH Windows" Ordner kopieren
(so sollte das dann aussehen)
jkzyy4as.jpg

3. "update bios.cmd" ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Werd das dann morgen noch probieren.

3 verschiedene GTX 570 jetzt gehabt und Keine läuft problemlos. Hatte ich noch nie seit ich PCs habe. Nichtmal die ganzen Elitegroup-Mainboards in der Arbeit hatten so eine miese Statistik auch wenn sie sich Mühe gaben sie zu erreichen... :D

Zuletzt bearbeitet:
Kam noch nicht dazu aber vorab eine Frage noch zum 30% Bios. Wurd da auch die Kurve etwas verändert? Hab letztens noch BF3 mit dem 45 % Bios gezockt und hatte das Gefühl der dreht da weit mehr auf als auf meiner alten Version (Rev 1). Ging auf 54 % hoch und war schon sehr deutlich hörbar. Und das obwohl ichs testweise sogar mit undervolting (0,96irgendwas) und nur 730 MHz probierte. Der Chip friert sich fast einen ab dabei bei unter 60 Grad.

Wie die kurve geregelt ist weiß ich nicht. Du kannst die ja anpassen mit Afterburner ;)

Hey Leute, ich hab mir ebenfalls die GTX 570 bestellt und die ist rellativ laut im IDLE.
Von Euch hab ich bisher geselen das die total leise sein soll.
Sehe auch gerade, das die auf 70% FanSpeed läuft bzw 3630 RPM.
Wie gesagt im idle - bzw im normalen Windowsbetrieb.
Liegt das an der Karte oder hab ich was falsch gemacht?^^'

Zuletzt bearbeitet:
Kiyoshi schrieb:
Hey Leute, ich hab mir ebenfalls die GTX 570 bestellt und die ist rellativ laut im IDLE.
Von Euch hab ich bisher geselen das die total leise sein soll.
Sehe auch gerade, das die auf 70% FanSpeed läuft bzw 3630 RPM.
Wie gesagt im idle - bzw im normalen Windowsbetrieb.
Liegt das an der Karte oder hab ich was falsch gemacht?^^'

Moin, moin!

Habe heute mein neues System endlich anschalten können. Das Zusammenbauen wurde auf die letzten zwei Abende verteilt, war wegen Überstunden zu spät zuhause :grr:, heute habe ich dann endlich Windows 7 und die Treiber installiert. Nachdem die etwas lauten Gehäuselüfter via BIOS runtergeregelt wurden, ist das System schön leise gewesen. CPU (gekühlt via Mugen3) und die GTX 570 waren auch angenehm. Als ich dann den beigelegten Gigabyte-Treiber installiert und Windows neugestartet habe, konnte ich es nicht fassen: aus dem PC kam ordentlicher Krach. Also den aktuellen Nvidia-Treiber installiert und.. nichts! Immer noch alles laut gewesen.
Was geholfen hat: Grafikkarte flashen mit dem Gigabyte-Tool VGA @BIOS. Nach dem Neustart, war das System wieder angenehmer. :)

tiger63 schrieb:
Der Link funzt
ABER
beim flashen mit Gigabyte VGA@BIOS kommt "The BIOS Version not match!!!
Lt. Tool habe ich die BIOS-Bersion GV-N570OC-13l F60.
Was mache ich falsch???
Kann jemand helfen???
Redest du von User-eigenen BIOS' aus dem Forum oder von einem von Gigabyte? Wenn Ersteres, dann versuch es mal mit dem von Gigabyte. Das hat bei mir gehofen. Erst wollte es aber nicht laufen, keine Ahnung, ob ich anfangs das falsche runter geladen hatte. Mit dem F91_A hat es auf jeden Fall funktioniert. :)

Ein BIOS-Update hat geholfen jupps, habe gerade gesehen, dass das ein BETA-BIOS ist und es bereits sit 4 Tagen ein neues gibt (F61) nun will ich das natürlic auf der GraKa flaschen mit dem Tool von Gigabyte, jedoch geht das nicht --> BIOS Version not match oder so steht da. woran kann das liegen? nach dem VÖ-Datum ist dass das neuste. Bitte um hilfe :)

Scheiß Idee, bloß nicht machen!!! Anschließend seht ihr nur noch was in ner auflösung von 320x iwas, 32-Bit-Farben und bunte Pixel - als ob die GraKa zu heiß gelaufen ist.

Ich dachte mir schon, dass das ein Grund hat, warum das mit dem Tool nicht geht... -.-

Kiyoshi schrieb:
Scheiß Idee, bloß nicht machen!!! Anschließend seht ihr nur noch was in ner auflösung von 320x iwas, 32-Bit-Farben und bunte Pixel - als ob die GraKa zu heiß gelaufen ist.

Ich dachte mir schon, dass das ein Grund hat, warum das mit dem Tool nicht geht... -.-

Das liegt dann aber mit sicherheit nicht an nvflash.

Zurück
Oben