News Gigabyte: GTX 680 SOC mit WindForce-5X-Kühlung

Irgendwie sieht mir das auf dem Foto aber gar nicht nach 40-er Lüftern aus. Falls doch, sind die vermutlich recht laut.

Zweifel an der Konstruktion hege ich vor allem deswegen, weil ein Großteil der Kühlfläche gar nicht belüftet werden kann. Bei 120mm Lüftern z.B. ist das Verhältnis vom Durchmesser des Motors zu dem Durchmesser des gesamten Lüfters ca. 1:3 oder 1:4. Bei den kleinen 40mm Lüftern ist der Motor trotzdem nicht viel kleiner, man hat also eher ein Verhältns von 2:1 (Motor:Rotor).
Dementsprechend entsteht eine sehr ineffiziente Belüftung, da die Fläche, wo die Motoren sitzen, ja nicht belüftet werden kann. Naja, mal sehen was draus wird, interessant finde ich das Ding schon :)

Warum macht man so ein "Monster", wenn der Lufteinlass im Verhältnis zum Auslass viel zu klein dimensioniert ist und man nicht auf 8+8Pin Stromstecker setzt? Sinnlos.

HEILIGER GRAFIKKARTEN HAMMERHAI! :freak:

Bei dem Ding fällt einem ja die Kinnlade herunter!:lol:
Was ein Monster jetzt mal echt...ausserdem 40 mm Lüfter? Nun gut...ja das Wort "exotisch" trifft es auf alle Fälle ;).
Was die Leute sich immer einfallen lassen :rolleyes:

hZti schrieb:
Das erste was ich dachte war : Man sieht die geil aus !! Die brauche ich unbedingt ;)

Das erste was ich dachte war: " das muß eine Hobby-Bastel-Lösung sein"
Es wird nur wenige Leute geben die sich so ein gebläse anschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen das 3x 92-Lüfter wesentlich weniger effizient sind und das bei 1/3 von 4000 Umdrehungen.

Na gut, so lange Gigabyte es nicht wagt dieses Kühlkonstrukt auch bei anderen Grafikkarten einzusetzen, ist alles in Ordnung. :freak:

Arbeiten die 5 Lüfter mit oder gegen einen seitlichen Gehäuselüfter?
Auf dem Bild sieht es so aus, als würden die Lüfter die Luft aus den Kühlkörpern saugen.
Wäre doch kontraproduktiv da die meisten Gehäuselüfter seitlich reinblasen.
Muss man für die Graka alles umbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön =) aber nichts für meine Ohren, gerade diese kleinen Minilüfter wie sie auch oft in Servern zum Einsatz kommen sind je nach Drehzahl megalaut und auch sehr hochfrequent. SuperOverClock, yay Superlärmbelästigung =). Sieht trotzdem irgendwie interessant aus, mal wieder was neues.

Mann, ich musste erstmal heftig lachen wie ich die Karte mit dem Kühler gesehen habe. xD

Ich meine, wenn überflüssig teuer dann richtig. Aber solche Blöcke aus immensen Materialvergeudung sich in den PC zu setzten?

Wers sich kaufen will, dann ist es ok. Oh mann ich muss immer noch darüber lachen xD

Keine Ahnung. Mittlerweile ist doch lächerlich, dass die versuchen mit Overkill Kühlern was zu reißen, als was an der Hardware selbst "stark" zu verbessern / erweitern. Ansätze gabs da ja zu genüge.

Die Lüfterkonstruktion ist in dem AusstellungsPC leicht fragwürdig. Wer nutzt schon mit einer SuperOverCl....sonstwietausend den boxed CPU-Lüfter?!? Epic fail.

Wenn die 40er keine klangliche Staubsaugerimitation sind (was man aus Erfahrung stark bezweifeln darf) möchte ich nichts gesagt haben... ich bin offen für neue Sachen - wenn die praktikabel sind.

Greetz

Die 40er können bei akzeptablem Luftdurchsatz nur laut sein. Wahrscheinlich wieder nur was für den asiatischen Markt, da scheint Extravaganz>Lautstärke zu gehen....

Sieht aus wie eine provisorische Kühlsystem, frei nach dem Motto: Ich warte bis mein bestellter Accelero Xtreme III endlich geliefert wird, bis dahin tut's meine Bastellösung mit 5 kleinen 40er Lüftern auch :D

Gigabunt

Mehr muss man dazu nichts sagen. Die sollen die ganzen Entwicklungskosten für Kühlkonstruktionen die nichts taugen lieber Artic Cooling oder Zalman geben. Dann kommt auch was brauchbares dabei raus.
Wenn ich schon so kleine Lüfter sehe, dass kann nur laut sein, dabei kann man mit einem 35€ Twin Turbo II die 680 schön leise und kühl halten.

Die GTX580 SOC hat man noch mit nem Windforce 3X kühl bekommen. Wenn der bei Thermi reicht, wieso dann nicht bei Kepler? Das letzte mal, dass ich so einen Minilüfter hatte, war bei meinem nForce4 Mainboard. Der hat immer schön auf 5000-7000 rpm gedreht und anhand des Lüftergeräusches konnte man gut die Temperatur des Chipsatzes abschätzen.

Vitec schrieb:
Warum schafft es nicht ein Hersteller sich mit artic zusammenzutun und deren Lüfter mit garantie draufzuklatschen ?
Würden doch beide parteien von profitieren?
Sparkle GTX580 Calibre (fällt mir jetzt als aktuellstes Bsp ein) und div. andere haben das schon mit AC gemacht ;) .

An sich, sone Idee hatte ich auch schonmal, allerdings hätte auch ich (wie weiter oben im Thread vorgeschlagen) wenn schon denn schon in windkanalmanier das längs der Karte ausgerichtet.

Bin trotzdem mal gespannt, Experimente sind immer lustig :evillol:

Selbst wenn die einzelnen Lüfter nicht so schnell drehen gibt es 2 weitere Proleme die auftreten können.

1. Die Serienstreuung der Lüfter darf nicht hoch sein. Es gibt kaum was nervigeres als wenn 1 oder mehr Lüfter unangenehm durch brumm-, schleif-, oder sogar zirpende Geräusche auffallen. Leute die von diesem Leid mal geplagt wurden, wissen was ich meine.

2. 40mm Lüfter haben die allermeisten nicht mehr im PC verbaut. Meistens sind 12 und 14cm Lüfter verbaut. Und diese erzeugen eine andere Geräuschcharakteristik als so kleine Lüfter. Das heißt im Klartext das man im PC wahrs. "neue" Geräusche zu hören bekommt und das will nat. niemand.

Insgesamt finde ich die Idee der Luftabfuhr interessant, jedoch die Umsetzung nicht so richtig durchdacht.

Ein Test von CB wäre nich schlecht ;).

Ich habe den Verdacht, das manche glauben das dies ein Massenprodukt bzw. für die Allgemeinheit ist.
Gigabyte macht doch nur auf sich aufmerksam, so etwas ist doch reine PR/Marketing Sache statt ein echtes Retail Produkt.

Lol, das erste was mir zu den Bildern ins Gedächtnis kam: Will Nvidia die 3dfx Zeiten wieder auferstehen lassen ? ;)

Glaube nicht das so eine Karte in Massenproduktion geht.Die Lautstärke der Lüfter dürfte unertäglich sein.Denke auch das dies eine Karte ist,die für den deutschen Markt nicht zur Verfügung gestellt wird.Vieleicht findet sie in den asiatischen Ländern einige Abnehmer.

Greetz!

Sieht aus als ob das ein Hobbybasteler zusammengefrickelt hat

Zurück
Oben