Gigabyte GTX670 OC - Grafikfehler in BF3

h00ky

Cadet 4th Year
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Servus,

ich hab seit heut mal wieder Grafikfehler in BF3. Video und Screenshots.
Wenn ich das Spiel nicht selber beende, stürzt es irgendwann mit der Meldung "device hung due to badly formed commands" ab.

Ich hab zwar den 320.00 drauf, aber mit nem WHQL-Treiber war das auch schon so.
Damals hab ich dann das BIOS F4 draufgemacht und hatte ein paar Monate Ruhe.
Jetzt taucht es aber nahezu in jeder zweiten Runde auf.

Also, was tun?
Vielen Dank für eure Hilfe

Mein System:
i5-3550
ASRock H77 Pro4/MVP
16GB 1600MHz Ram
 
Hatte ich gestern mit dem 320.00 auch mal, scheint wohl noch ein Bug im BETA Treiber zu sein
 
Vcore der GPU mit dem MSI Afterburner erhöhen. oder den RAM und GPU Takt senken.
20MHz reichen meist schon aus
 
ich habe drei freunde die das gleiche problem haben aber nur ich nicht.
mit 320.00 BETA


kommt der Fehler sofort oder erst nach Minuten / Stunden?
hast du overlays an wie zb xfire?
ich habe origin ingame deaktiviert weils die fps dropt.
 
Hi,

ich habe gerade gedacht ich werd' nicht mehr, aber ich habe genau die selben Grafikfehler mit genau der selben Grafikkarte! Auch der DirectX Error "device hung due to badly formed commands" kommt manchmal. Was für ein Zufall! :lol:

Habe BF3 noch nicht so lange, hab es gekauft, als es vor ein paar Wochen bei Origin im Angebot war. Anfangs lief es auch absolut fehlerfrei, also bis ich ca. 50 Std. Spielzeit hinter mich gebracht hatte, dann fing es an. In einem anderen Thread, glaube auch hier auf CB, hat bei mehreren, die auch ähnliche Fehler hatten, scheinbar der 310.90 Treiber geholfen. Getestet habe ich aber bisher nur den 314.22 und jetzt aktuell den 320.00, bei beiden treten die Fehler auf.

Ich habe selbst auch schon einiges versucht, wie z.B. Taktraten der Graka gesenkt. Auch habe ich im Treiber bei "Texturfilterung - Negativer LOD-Bias" von "Clamp" auf "Zulassen" gestellt, da ich irgendwo gelesen hatte, das könnte bei BF3 Probleme machen, kann dies aber nicht bestätigen. Zuletzt habe ich im Spiel das FXAA komplett deaktiviert (habe dafür 4x MSAA eingestellt) und seitdem ist auch nichts mehr gewesen, könntest du also probieren, falls du es nutzt.

Bei allen anderen getesteten Spielen treten absolut keine Fehler auf. Ich spiele aktuell z.B. Bioshock Infinite und Skyrim (mit diversen Mods) und beide Spiele lasten den VRAM teils bis auf 2000 MB aus und hier läuft alles einwandfrei. Auch Far Cry 3 hat während der gesamten Spielzeit keine Grafikfehler produziert. Einen Defekt des VRAM/der GPU schliesse ich persönlich aus. Auch Unigine Heaven oder sonstige Benchmarks bringen keine Fehler zu Tage.

Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter.

Mein System:
i5-3570K (kein OC)
Gigabyte Z77-D3H
Gigabyte GTX 670 OC
8GB DDR3 1600er RAM

@Berserkervmax

Bei den Kepler-Karten kann man doch den Vcore gar nicht erhöhen, so weit ich weiß.
 
kurioser weise bekomme ich in far cry 3 Grafikfehler mit 320.0 lol.
als hätte jemand ein Farbeimer mit vielen bunten Farben in die map gekippt

vielleicht gibt es ein Zusammenhang..
habe auch mehrere Bilder gemacht, falls das nicht ausreicht...
 

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Zuletzt bearbeitet:
muss an dem 320.00 BETA liegen. hab eine 570soc und die gleichen fehler.
 
passiert das auf Anhieb oder erst nach Stunden/Minuten?
 
ca. nach 10-15min
 
Manchmal kommen die Fehler gleich nach ein paar Minuten, manchmal dauert es etwas länger. Im würde sagen ca. 5-15 Minuten.

Komisch ist halt bloß, dass bei mir die Fehler erstmals mit dem 314.22 aufgetreten sind, zumindest bei mir liegt es definitiv nicht am 320.00.

Ich vermute ja eher, dass BF3 die Fehler selbst verursacht. Jedoch unterschiedlich, je nach Hardware und Treiberversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
jedes mal nach ungefähr 15min oder ist es unterschiedlich?
ja, zeitlich liegt es immer sehr nah beieinander
 
Liegt am OC der GPUs
Bf3 lasstet im Multiplayer das System sehr gut aus.
Sowohl stark CPU RAM und sehr stark die GPU

Auch wenn die Karten Werksübertaktet sind heist das nicht das es 100% stabil ist

Takt Runter !

Einfach mal versuchen... ein paar Mhz weniger bzw mal auf originaltakt gehen
und man kann die Vcore nicht einstellen bei der 670GTX

sorry mein fehler

Das verstellen bewirkt nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon mal so einen Post beim 314.22. Es liegt zum Glück wohl nur am Treiber. Installiert euch den 310.90. Seitdem ist bei mir Ruhe.
 
Gerade eben wieder eine Runde mit insgesamt 55 Minuten gespielt und keine Grafikfehler augetreten.

Es könnte tatsächlich am FXAA liegen, denn seitdem ich es deaktiviert habe, kommen keine Fehler mehr.
 
Terrain Quality Ultra scheint die Häufigkeit des Fehlers stark zu senken.
 
Pappschuber schrieb:
@Berserkervmax

Bei den Kepler-Karten kann man doch den Vcore gar nicht erhöhen, so weit ich weiß.

Doch kann man, aber nur im Bios.
Heißt Bios modifizieren, dann kann man 1,21 statt 1,17 geben.
Aber in dem Fall liegt es höchstwahrscheinlich am Treiber, der 320 hat ein paar Bugs.
 
hab auch den 320er getestet eben bei BF3 mit meiner OC'd Titan, auch nach 1ner Stunde keine Fehler.. :)

kann also auch ein anderer fehler sein :) oder ist grafikkarten spezifisch :P z.B. nur bei den Keplern 104er'n :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RainerST schrieb:
hab auch den 320er getestet eben bei BF3 mit meiner OC'd Titan, auch nach 1ner Stunde keine Fehler.. :)

kann also auch ein anderer fehler sein :) oder ist grafikkarten spezifisch :P z.B. nur bei den Keplern 104er'n :)

Ich habe bei BF3 auch keinen Fehler mit der 670.
Aber Trine 2 z.B. zeigt Grafikfehler wenn man High oder Ultra Settings nutzt, bei Skyrim kommen Fehler wenn man eine ENB nutzt. Das tritt mit dem 314er nicht auf, liegt am BETA und Nvidia weiß davon und beim 325er wird das behoben sein.
 
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