News Gigabyte H310M DS2V DDR3: Intel Core i9-9900K mit DDR3-1333 kombinierbar

Sehe ich jetzt nicht so toxisch wie manch einer hier . Gibt ja DDR3 mit teil 3000Mhz CL 12 , da können viele DDR4 Riegel nicht mithalten . Außerdem begrüße ich jede Option gute Hardware für einen weiteren Zeitraum adaptieren zu können , auch wenn es mir viele nicht glauben möchten aber die Rohstoffe auf diesem Planeten sind nicht unbegrenzt !

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, niteaholic, Smartcom5 und 3 andere
Flomek schrieb:
Und ich so: "Warum?"

Folgendes Szenario: ein alter I7 (z.B. 2600 oder 3770) in 16 oder 32GB Kombination. Board geht kaputt. Neue Boards gibt es dafür nicht mehr, vernünftige gebrauchte kosten oft unverhältnismäßig viel und haben das Risiko, sich auch bald zu verabschieden. Also nimmt man stattdessen so ein Gigabyte-Mobo + i5 8400 o.Ä.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, TheBear1517 und Redirion
Meine derzeitige Hardware hat 12 Gb RAM ddr3

Jetzt überleg ich schon seit geraumer Zeit den i5-750+Mobo zu pensionieren und auf ryzen zu setzen.

Parallel würde ich gerne ein sparsamen home Server für Video survillance etc. Haben (läuft derzeit auf einen ausgemusterten laptop)

Jetzt kommt mir der (Un)Sinn das ich ja beim RAM sparen könnte und mir so ein Mobo und eine sparsame intelcpu dazu schnappe?

Wie seht ihr das?

Vieleicht was für Principled Technologies, wenn sie von AMD mal angeheuert werden um Benchmarks zu machen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, fraqman, VikingGe und 8 andere
@Edimon

Mag es vielleicht geben, aber dann würde ich eher alles was noch geht verkaufen. Aber mir ging es um die Kombination von DDR3 mit 9900K, ich denke das wird niemand wirklich machen.

Ganz nach dem Motto die Toten weilen unter den Lebenden.
Erst ein "neuer" Carrizo-Prozessor für FM2+ von AMD und jetzt kommt DDR3 zurück auf Intels Mainstreamplattform... Happy Halloween

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Smartcom5, sysrq und eine weitere Person
Man könnte es auch das Dynamische Duo nennen. Total Sinn befreit das ganze.

Ob sich das lohnt, lassen wir mal.
Was mich mehr freut: Wieder wird bewiesen, dass Intel vieles künstlich beschneidet.
Danke @ CB!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Ein absolutes Nischenprodukt, aber für Anwender die auf eine aktuelle CPU aufrüsten (den RAM aber von DDR3 nicht auf DDR4 umrüsten wollen), vielleicht gar keine schlechte Idee.

Ich sehe hier aber mehr CPUs vom Schlage eines i3-8100 bis i5-8400 im Fokus, weniger einen i5-8600, i7-8700/8700K oder gar i7-9700K/i9-9900K.

Mit den größeren Coffee Lake CPUs ist die P/L dermaßen schlecht, da kann man dann auch direkt auf eine ordentliches Board mit DDR4 umsteigen.

Liebe Grüße
Sven

@CB macht ihr dann nen Benchmark zum 9900k mit DDR3 1333 bis DDR4 4000+ ... das wäre ernsthaft interessant
...das wäre wirklich super interessant!
Ich vermute mal, da würde der ein oder andere kräftig staunen!

Wisst ihr was...gekauft.

Mein alter 2500K pfeift aus allen Löchern und braucht ein Upgrade, aber RAM ist mir zu teuer.

Also einfach den RAM weiternutzen den ich habe und wenn DDR4 wieder günstig ist kaufe ich ein besseres Board und RAM :D

Ich muss das ganze noch mal durchrechnen und mal abwarten wie groß der Leistungsverlust ist, aber potenziell ne Idee die ich nicht ablehne.
Dazu reicht aber ein 9700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und fox40phil
Ich weiß nach damals wie ich den Core 2 Duo E6300 anfangs mit DDR-1 RAM betrieben habe. Auf einem Asrock Board mit VIA-Chipsatz.:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und qappVI
Lars_SHG schrieb:
Ich vermute mal, da würde der ein oder andere kräftig staunen!

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass flotter DDR3-RAM abseits der synthetischen Benchmarks immer noch ziemlich gut mithalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Bei den Office Kisten wird oft nur ein einziges Speichermodul gesteckt. Wenn man anstatt eines 8GB DDR4-Moduls 2x4GB DDR3 benutzt, wäre das nicht langsamer und eine sinnvolle Altteileverwertung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
man schaue einfach mal in AIDA RAM Benchmark um zu sehen wie schnell DDR3 RAM heute immer noch ist!
... aber die ganzen Spezialisten und Experten hier wissen das natürlich

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt und icetom
Ich glaube, jetzt Geld in DDR4-Ram zu stecken, ist günstiger, als irgendwann, wenn Ram wieder billiger ist, den Ram und nochmal ein Board zu kaufen.

Jedenfalls kann das Board eine Nische besetzen und hat zur Zeit keine Konkurrenz.
Es gibt viele Leute, die haben ihr bewährtes aber in die Jahre gekommenes Board bis zum Anschlag mit DDR3-RAM voll und würden den gerne weiter nutzen.
Zumindest kann man damit 16GB weiter nutzen, braucht den nicht neu zu kaufen, wenn das S.1151 Board hops geht.
Ein i9-9900K muss es nicht sein. Einen i5-8400 kann ich mir gut vorstellen als Nachfolger eines i5-2500.

@Balikon

Genau diese Diskussion gab es damals schon wegen meiner Kombi. DDR-1 gegen DDR-2.:evillol:

Für Leute, die nicht auf die letzten 15% Perfomance stehen, aber trotzdem von was altem aufrüsten möchten/müssen, eine gute Option. So etwas hätte es allerdings schon zu Release des 8700(K) geben müssen, und zwar mit 4 RAM Bänken.
Für die 7000er Reihe gabs ja schon (nach BIOS Update) kompatible Boards.

Jetzt wird man als Intel nutzer ja noch mehr verarscht als ohne hin schon. Naja wers braucht

Zurück
Oben