News Gigabyte H310M DS2V DDR3: Intel Core i9-9900K mit DDR3-1333 kombinierbar

Habe mir grade ein 9900K System aufgebaut
Auf dem "Hitzkopf" sitzt ein Noctua DH15S mit zwei 140er Lüfter

Solange man die CPU orginal Laufen lässt also ohne OC ist er kein Hitzkopf
Meiner ist -50MV undervoltet und ist kein Problem Leise zu kühlen
Die CPU macht min. immer 4700MHz auch in Prime95 !
Selbst da ist Kühlen um 70°C kein Problem ohne großen Lärm

Ob allerdings DDR3 Ram Sinn macht glaub ich nicht.

Das Board ist doch nur dafür da, dass man eine neue CPU mit dem alten Speicher betreiben kann.

Theoretisch ist halt auch ein 9900k einsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Mit meinen 32GB DDR3 RAM wäre das durchaus eine lohnenswerte Sache. Aber leider ist's von Intel.

Berserkervmax schrieb:
Solange man die CPU orginal Laufen lässt also ohne OC ist er kein Hitzkopf
Meiner ist -50MV undervoltet und ist kein Problem Leise zu kühlen
Berserkervmax schrieb:
Auf dem "Hitzkopf" sitzt ein Noctua DH15S mit zwei 140er Lüfter

Naja mit dem Lüfter und undervolt hast du den gut im Griff. Undervolten würde ich immer versuchen.

Mein i7700 läuft auch undervoltet auf 0,925v (3,5Ghz) + ein 10€ Lüfter, da der BOX Lüfter auch bei gedrosselter Umdehung ein nervenden Ton von sich gibt.
Turbo ist deakt. Brauch ich nicht. Läuft prakt. unhörbar und hat 65 Grad noch nie gesehen.

Mich würde auch ein Vergleich zwischen DDR3 und DDR4 mit aktuellen CPUs interessieren...

Also ich finde, dass es eine nette Idee ist, ein Nischenprodukt, was wohl kaum ein user verwenden wird.
Wäre ja so ähnlich, eine Vega oder RTX 2080 im PCI 1x slot irgendeines alten Mobo zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: itm
warum glauben die Leute hier das DDR3 langsam ist?

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-3000, CL12-14-14-35 (F3-3000C12D-8GTXDG)

8ns CAS

Wenn wenigstens 4 RAM-Bänke vorhanden wären...

Also ich persönlich sehe da echt nur einen sinnvollen Ansatz:
Sollte man noch 16 oder gar 32 GB DDR3 rum liegen haben, am besten wirklich hochwertiger Speicher, dann lohnt sich das für einen quasi noch, aber das würde mich wundern bei der Zielgruppe dieser CPU. Zudem, wenn man sich so eine CPU leisten kann, dann ist auch der Rest kein Problem und man will dann eh das neuste haben, ganz unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht.

Hab noch 4x8GB 1600 MHz RAM von nem alten FX 6300. Das Board mit einem i3 oder i5 könnte dann einen guten Microserver abgeben. Schade dass das Board keinen mATX Formfaktor aufweist.

Edit: OK das Board hat nur 2 DIMM Slots. Schade

Würde ich mit nem besser ausgestatteten Board spitze finden! Das einzige, was mich seit einiger Zeit vom Aufrüsten abhält sind die hohen Speicherpreise. Möchte kein neues System, was weniger RAM hat als mein altes. Mit so einem Board würden sich dann locker 240€ sparen lassen!

Gibt auch am oberen Ende von DDR3 noch passable Kits, ein 2400er mit geringer Latenz dürfte sicher recht gute
Perfomance abliefern.

Finde die Idee gar nicht so schlecht. Wer noch ausreichend DDR3 Ram rumliegen hat, kann richtig Geld sparen. Klar geht dann etwas Leistung verloren, aber ein 6 Kern Prozessor wird trotzdem mehr Leistung haben, als ein 4 Kern Prozessor mut DDR4

Theobald93 schrieb:
Wenn wenigstens 4 RAM-Bänke vorhanden wären...

Ja, das dachte ich mir auch. Zumal ich hier noch 2 x 4GB DDR-3 RAM ungenutzt liegen habe, da mein Board mit Vollbestückung nicht laufen will. Wenn ich mir schon so ein Mainboard + CPU holen sollte, will ich auch meine gesamten 16GB DDR-3 nutzen können. So werde ich es aus finanziellen Gründen erst mal sein lassen und später auf ein richtiges Aufrüsten mit DDR-4 und einem AMD-System setzen. Da bekommt man im Moment einfach mehr fürs Geld.

https://www.gigabyte.com/Motherboard/H310M-DS2V-DDR3-rev-10#sp

Ich habe mir das Board mal angeschaut und da steht nichts vom i9 99xx!
Opera Momentaufnahme_2018-11-01_075851_www.gigabyte.com.png

Immerhin passt ein i7 8700k rein. Ansonsten ist es wie mein H110 Board. Wie auch bei meinem, wird bis 1866Mhz RAM unterstützt. Würde mich mal interessieren ob da wirklich Schluß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch echt mal was. Ich mag solche Exoten, denn meist dümpel ich eine Speicher Gen hinterher. War damals mit SDDR & DDR1 auch so, da hatte ich so ein schönes kombi board mit beidem^^.
Um von meinen 4790k upzugraden wäre das jetzt auch ziemlich cool, aber dann mind zum 9700k. Wären da die übertrieben Preise nicht, sondern eher wie damals + 50€ (=350€) würde sich das evtl lohnen.
Außer man möchte mehr Pci Lanes und Sata Anschlüsse.

volker spricht ja explizit vom handbuch, welches die 9te generation erwähnt.

für mich ist das immer noch etwas physisches aus papier...das 2te bild ist auch ganz sicher abfotografiert. :D

ich denke irgend was kommt dazu noch und sei es ein dementi.

mfg

Beitrag schrieb:
Für Ryzen wäre sowas mal nett.
Meinen Großeltern ist ihr System mit Phenom II X6 und Onboard-Grafik verreckt (Mainboard) und könnte man die 12GB DDR3 RAM weiternutzen, wäre ein wechsel auf einen Ryzen 3 2200G eine preislich interessante Option gewesen. Wenn es nicht auf Leistung ankommt - insbesondere nicht auf Spieleleistung, ist DDR3 doch noch voll in Ordnung, denke ich.
So musste halt ein neues AM3+ MB + eine Extra-GraKa her - heutzutage ist Onboard-Grafik ja selten.
Das meine ich ja. Es gibt noch so viele AM3+ in Benutzung. Meist mit X2 oder X4 oder FX ausgestattet. Da wird mal ein zweiter 4 oder 8GB DDR1333 RAM DIMM gekauft und gut ist. Für die wäre eine solche AMD CPU sehr Sinnvoll ohne gleich alles tauschen zu müssen.

Ein Ryzen oder neuen Athlon+ in 12nm mit 2, 4 oder 8 Kernen bei 65W wäre doch toll. Das diese eventuell nicht alle Funktionen hätte und bei gleichen Stand schon seine 15% hinten dran wäre kann doch locker verkraftet werden. Das wäre ein großer Markt und auch Umweltbewusst.

Zurück
Oben