Gigabyte HD 6950 OC Freezes bei 60 Grad

ichbinich256

Ensign
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Gigabyte HD 6950 OC 1GB.
Ich Betreibe einen Dell U2311H (1920*1080) und einen Samsung Syncmaster 22" (1680*1050).

Bei diversen Rennspielen treten immer wenn die GPU laut Afterburner 60°C hat Freezes auf. Diese äußern sich meistens darin, dass das Bild beider Monitore Stehenbleibt für etwa 10-20 Sek. (Musik läuft ganz normal weiter).
Dann bekommen Beide Monitore irgend eine unterschiedliche Farbe (z.B.: Der Dell zeigt einen komplett Blauen Bildschirm und der Samsung einen Braunen) und kurz darauf läuft das Spiel weiter.

Das Passiert am Häufigsten bei Trackmania, bei Burnout Paradise etwas seltener und bei anderen Spielen wie Rage oder Saints Row so gut wie gar nicht. So gut wie möglich wird auf Ulta Settings Gespielt.

Treiber ist der neueste. Ich habe auch versucht mit 100% Lüftergeschwindigkeit die Graka unter 60°C zu halten was nicht ganz Funktionierte.
Aber wenn ich die Frequenz auf 800 Mhz drossele (läuft Standardmäßig auf 870) werden die Freezes etwas seltener.
Ist das Ding jetzt wirklich Kaputt oder werden nur die Temperaturen falsch ausgelesen (weil bei ca. 64°C steigt sie auch nicht mehr).

Lg Ichbinich256

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage haste dir doch dann schon selber beantwortet ? du sagst selbst wenn du von 870mhz auf 800mhz schraubst hast du weiterhin Freezes nur nicht so häufig, was aber nichts daran ändert das du immer noch Freezes hast oder sehe ich das falsch ? ergo ? na gemerkt ?

@joel: In GPUz werden mir nur GPU und GPU #1,2,3 angezeigt von Vram o.ä. steht da nix... und alles bleibt bei den 60°C...
@ Mu3rt0: Ja ich hab auch dann noch Freezes, aber was soll mir das sagen??? GPU auf 600Mhz?
LG

Nein das sollte dir sagen das die Karte wohl nen Defekt hat oder falls was anderes OC´ed ist dies daran Schuld sein könnte , kannst du die zweite Variante ausschliessen ist es die Erste, liegt doch auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade die CPU auf 3,5 gepusht aber war auch vorher.... Dann wird sie wohl defekt sein :(
Danke LG

Hab jetzt mal den Burn-in Test vom MSI Kombustor versucht: der funktioniert ohne Probleme, und die Temparatur geht auch bis 68°C ohne murren... Ist das wirklich die Grafikkarte?

Hast du deine cpu auch übertaktet ? wenn ja einfach mal wirklich einfach alles auf standard stellen und nochmal gucken.

Sie war die ganze zeit nicht übertaktet, Gestern hab ichs mal mit versucht was auch keinen Erfolg brachte...

Ich würde sie reklamieren, kann doch eigentlich nur an den OC liegen...

Zurück
Oben