Gigabyte kündigt Graka mit 2 Prozessoren an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@GRAKA0815
Jup! Wäre denkbar! War es nicht auch Gigabyte, die mit einem ihrer Mainboards bewiesen haben, dass auch auf dem AGP beachtliche Downstreams und Upstreams möglich sind..?
(bezüglich des Rückkanals des PCI-E)

Gruß Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find die Idee 2 GPU's auf einem Board verdammt gut! Nimmt vergleichsweise wenig platz weg und is bestimm auch noch schön leise! Die Kühllösung gefällt mir sehr gut. :D
 
Re: Gigabyte kündigt Graka mit 2 Prozessoren an!!

GHzDreams schrieb:
Lest Euch doch den oben geposteten Artikel von Tomshardware bitte richtig durch!

Da könnt Ihr Euch manchen post sparen...

Bitte nicht übel nehmen.. ;) aber wer lesen kann ist klar im Vorteil..

Danke für Euer Verständnis

Gruß Dreams

Anschließend BACK TO TOPIC

Ups. Da suchte ich nach dem Preis und wunderte mich das nix dransteht - und er stand im Artikel. :rolleyes: Naja, habe ich überlesen.
Das wundert mich allerdings. Samt Board für unter 500$?
Das ist heftig... :eek:
 
@BvB123 ich weiss, als ich vorhin bei GIGA war bin ich serh sehr flüchtig über den Beitrag geflogen und ein wenig euphorie war wohl auch noch dabei! ;) sry. @all wenn ich euch falschen hoffnung gemacht habe! Ich konnte den Fehler leider net Korrigieren da mein Therad geschlossen wurde!

MFG und Frohe Weihnachten Isildurs Erbe


[EDIT] Juhuu endlich mein 300.er Post! ;)


[EDIT2]@-RGC-excoutor: Man kann diese GRAKA net im SLI modus laufen lassen. 1. Ihr fehlt auf der Platine der nötige anschluss. 2. Selbst wenn sie ihn hätte würde es aus technischen gründen scheitern. 1PCI-E hat 16Lanes Im normalen SLI Betrieb (also mit 2PCI-E Steckplätzen) hat man daher 2x 8Lanes (pro Steckplatz 8) Um aber 2GPU's auf einer platine die nötige bandbreite zur verfügung zustellen wird der Ausgang an der karte Wahrscheinlich gesplittet. D.h. Pro Chip "nur" 8 Lanes! Bei 2 Karten hätte ein chip daher nur noch 4Lanes zur verfügung! Und das gäbe ja dann den mega Performance einbruch. Nur noch 4 Deshalb.

2x8 Lanes bei einem SLI MB. 2GPU's auf der GRAKA heist das sich die die Chips ja die 8 Lanes teilen müssen. Also 16Lanes / 4Chips = 4 Lanes pro Chip! Deshalb wird dies nur ein wunschdenken bleiben! Schade eigentlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das jetzt alles falsch interpretiert oder sagt das aus "Wer sich innerhalb der nächsten Wochen eine 6800GT für 400 Euro kauft ist ein Volltrottel, weil er ab mitte Januar für den Preis eine mit zwei GPUs bekommt!" ?

Weil ich hatte eigentlich vor mir anfangs Januar ein System mit 6800GT zu kaufen, aber die zwei, drei Wochen (falls die Karte nicht sofort bis Sommer vergriffen iss ;p) würden sich doch dann lohnen zu warten, neh?
 
Junge lies dir mal das was ich geschrieben hab mal richtig durch! Wir reden hier von der Gigabyte karte die 2 6600GT GPU's hat! Und nicht von ner 6800GT! Ich häng nachher noch ein schaubild an damit es alle kapieren!
Ich hoffe wir verstehen nun einander!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DaveStar: Wenn der Preis und die Leistung wirklich stimmen...ja! ;)

Wart lieber nochwas mit dem Kauf deiner nächsten Graka. Zumindest so lange, bis die neue Gigabyte draußen ist.
 
Zitat Tomshardware.de:

Theoretisch ist laut Gigabyte auch der Betrieb von zwei Doppelprozessor-Grafikkarten auf einem SLI-Mainboard möglich. Allerdings sei die "dazu notwendige Hardware noch nicht verfügbar". Man arbeite allerdings bereits an einer Lösung, hieß es am Freitag aus Taiwan.

Da frage ich mich, was das für neue Hardware sein soll. Modifizierte nForce4 SLI Boards, womöglich dann auch von Gigabyte? Eine Schnittstelle für die Steckverbindung zweier Dualprozessor-Grafikkarten müsste Gigabyte dann auch noch hinzufügen, da diese auf den Fotos (wie bereits gesagt wurde) noch nicht erkennbar ist.

Da ja momentan SLI noch nicht bei allen Spielen so rund läuft (Klick) wie man es vielleicht erwarten könnte und man beim Nachrüsten einer zweiten Karte einiges beachten muss (News vom 16.12.), käme solche eine Karte gerade recht. Denn für einen optimalen Betrieb mit zwei SLI-fähigen Karten muss man zwangsläufig quasi die gleiche Karte vom selben Hersteller nochmal kaufen, am besten mit der gleichen BIOS Version. Nur was tun, wenn die beiden Karten unterschiedliche BIOS-Versionen haben? OK, flashen. Aber nicht jeder Hersteller bietet BIOS-Updates für jede Karte an oder liefert anständige Anleitungen zum Flashen, so dass hierbei doch eine große Gefahr für den User besteht, sich die Karte zu zerschiessen. Mit einer Dualprozessor-Grafikkarte wäre man all diese Sorgen los...
 
Nunja, performacnemäßig würde sich, falls bei einem Spiel SLI nicht klappt, bei der Gigabyte Lösung auch nichts ändern, da diese ja nichts als ein quasi on Chip SLI ist.

Falls Gigabyte noch eine zusätzliche SLI Karte benutzbar machen will muss genau dieser SLI Port nocheinmal an den Chip integriert werden und ich bezweifele, dass das mal so eben geht.
 
Ich denke mal ganz einfach, dass es im Endeffekt nichts anderes ist wie zei einzelne 6600GT.

Ob es zwei seperate 6600GT sind oder beide auf einer Platine zusammenglötet macht ja dann auch nichts mehr aus.

Einen Vorteil gibt es ja: Geringerer Platzbedarf.

Wann kommt denn so was mit zwei 6800 Ultra?
 
Oh, dann habe ich wohl den Satz, dass momentan nicht alle Spiele mit SLI laufen (momentan nur ca. 50 Games laut nVidia´s Supportliste), falsch interpretiert. Bin davon ausgegangen, dass man bei den nicht laufenden Spielen SLI im Treiber/BIOS erst wieder deaktivieren muss, damit diese laufen. Das wäre natürlich ziemlich umständlich gewesen. Es gibt also keinerlei Games sagen wir der letzen 1-2 Jahre, die überhaupt nicht laufen wollen, sofern ein aktiviertes SLI-Gespann im Gehäuse werkelt? Wenn das SLI-Gespann bei diesen Games wieder auf die Leistung einer einzelnen Karte zurückfallen würde, ist das ja OK - besser als wenn man gar nicht mehr spielen könnte.
 
Bei games die noch nicht supportet werden(bald wie der Treiber aber Profilunabhängig sein:)) kann es sein, dass ie Karten im SLI Modus deutlich einbrechen. Dann muss man den SLI Modus im Treiber deaktiveren.
 
Mit "deutlich einbrechen" meinst du, dass die Leistung u.U. unter die einer einzelnen Karte fällt? Ich meine das zumindest in einigen Reviews gesehen zu haben, wo plötzlich ein 6600GT SLI-Gespann langsamer wurde, als eine einzelne 6600GT Karte.

Fragt sich nur, anhand welcher Kriterien nVidia entscheiden wird, welche Spiele fit für SLI gemacht werden. Aktuell auf den Markt kommende bzw. ältere, aber beliebte Spiele mit ziemlicher Sicherheit, nur sicherlich nicht alle Spiele. Man wird sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
 
Wie sieht es denn aus mit dem abschalten von SLI, ist das recht einfach per Software oder muss man da die SLI-Bridge abziehen?

Gednaken ist wegen Spielen die durch SLI langsamer werden.
 
Giga hat auch soviel Ahnung von PC Hardware........ :)

SLI kann man ganz einfach im Treibermenü abschalten.
Und wie ich schon geschrieben habe, werden die Treiber bald transparent, sprich ein einzelnes Spiel muss für SLI nicht mehr angepasst werden.
Falls ein Spiel generell nicht kompatiblem für SLI ist, muss man dies wohl dem Treiber beibringen.
 
Nvidias SLI-Technologie ermöglicht Gigabyte unter Verwendung des hauseigenen Mainboards GA-K8NXP-SLI, die beiden GPUs parallel laufen zu lassen und nach eigenen Angaben Rekordwerte im Benchmark 3DMark2003 zu erreichen.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das man diese Karte nur mit diesem einem Motherboard von Gigabyte verwenden kann? Wenn ja braucht man sich garnicht so darüber zu freuen...

Auch der Perfromance gewinn gegenüber einer 6800 Ultra ist mit Vorsicht zu genießen, denn um SLI nutzen zu können muss es der treiber unterstützen. Von daher ist eine Ultra dann immernoch um einiges schneller bei normalen Spielen auf welche der Treiber nicht eingestellt worden ist von NVidia, oder seh ich das jetz falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben