Gigabyte P35 DS3 RAM Problem

Rapunzel7

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Habe schon seit längerem das Gigabyte P35 DS3 im Einsatz, mit nem 2160, ATI 1900XT und 2x1GB Aeneon PC6400 CL5.

Jetzt habe ich mir nochmal 2 GB geholt. Und zwar 2048MB Mushkin EM2-6400 PC2-800 CL5 KIT (den von K&M), da der Aeneon anscheinen nicht mehr verfügbar ist.

Mushkin zum Aeneon rein, PC bootet nicht, kein Ladebildschirm.
Nur Mushkin rein, PC bootet auch nicht.
Nur Aeneon, Rehcner fährt hoch.

Bios ist das F6.

Jetzt stellt sich die Frage ob der Mushkin nicht kompatibel ist oder ich irgendwas verpeilt habe.

Vielen Dank für Eure Tips

Scheint wohl ein klarer Fall zu sein:

Defekt oder inkompatibel.

Teste den neuen Ram mal in einem anderen Rechner.

Vielleicht auch mal über ein BIOS Flash nachdenken, aktuell ist für Rev.1 gerade das F14 .....

kann krise da zustimmen...hat sich viel getan...mein altes ds3 hat nahezu alles gefressen ^^

nabend ;) habe genau das gleiche Problem wie Rapunzel7 auf dem gleichen Board, und 2x 1GB OCZ Plat. eingebaut allerdings den gleichen Speicher nochmal gekauft, weshalb ich das mit dem Imkompatibel ja irgendwie ausschließen kann.

Bei Vollbestückung auf einem Gigabyte folgendes im BIOS unter M.I.T. versuchen:

Performance Enhance auf [Normal]

Timings per Hand nach Herstellerangabe einstellen: 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-18

DDR2 Voltage [+0,1V = 1,9V] bis [+0,4V = 2,2V] - bei Hardcore OC-RAM eventuell auch mehr

(G)MCH Voltage [+0,1V] bis [+0,3V]

k auch mal versuchen.

Bringt die Spannungserhöhung ggf. Probleme? Da der Aeneon auf +1.8V spezifiziert ist. Der Mushkin eigentlich auch.

Hallo,
ja, sie kann die RAMs zerstören. Da Du kein Stabilitäts- oder OC-Problem hast, würde ich das erstmal lassen.
Vorgehen würde ich so
1) Testen des RAM-Bausteins in anderem Rechner
2) Wenn dort funzt -> bei Deinem Rechner BIOS Update
3) Wenn er im Rechner (1) läuft und dann bei Dir immernoch nicht -> Rückgabe

Gruß
GT

mach erstmal ein bios update. wenn der ram dann noch immer nicht läuft kannst du den alten noch immer verkaufen (den mushkin aber zuerst in einem anderen rechner auf funktion testen oder zurück an k&m schicken) und dir dann ein vernünftiges kit neu kaufen. kostet nur minimal mehr und funktioniert wenigstens.

hi

würd mich dem anschliessen und auch sagen ersmal Bios uppen

dann bei den rameinstellungen mal bei Performance Enhance von Turbo zurück auf Standart stellen,kannste auch vor dem biosupdate machen

latenzen manuell einstellen,wie is denn die spannung der verschiedenen module? passt das alles zusammen?

mal mit cpu z die SPD der Module auslesen und vergleichen

wenn ich zB meine ocz über spd laufen lass stellt mein DS3 ne cl6,6,6,18 ein und wenn dann die Turbo Option an is hab ich on/off,entweder ich stell dann auf normal oda ich stell manuell auf cl5,6,6,18 und dann klappts auch im turbomodus!

meine ocz haben ne spd von 5,6,6,18 nur das ds3 liest diese halt falsch aus,wird bei dir und vielen anderen auch so sein... scheiss turbomodus da... default hätte normal sein müssen!

Erstmal vielen Dank an alle für die Tips.

Gestern habe ich noch einige Versuche gestartet.
Wenn cih nur den Mushkin verbaue (Bios Update auf F14 durchgeführt, Optimized Values geladen und auch mit CMOS Clear probiert) komme ich nicht einmal ins Bios. Bildschirm bleibt schwarz.

Anscheinend ist der nicht kompatibel.

Welches 2 GB Kit könnte passen (idealerweise eins dass bei K&M verfügbar ist).
Oder doch alten Aeneon raus und nen 4 GB rein (welches hier?)

Vielen Dank!

so ich glaube ich habe jetzt alles ausprobiert.
- Biosupdate auf F14
- Timings manuell einstellen vor Einbau der Mushkin (wie im Tip von Troll-i)
- auch Mischverbau

Kein Bioszugriff möglich, kein Booten. Sieht nach Umtausch aus.
Hat jemand Erfahrung mit dem Adata 4GB Kit und dem P35-DS3?

Vielen Dank an alle

Hallo,

ich glaub auf dem Board läuft fast jeder RAM. Bei dem den Du gerade hast ist es entweder die seltene Ausnahme oder er ist defekt.

Ich hab z.B. in einem Rechner, mit dem diese Tests gemacht wurden

https://www.computerbase.de/forum/threads/stromverbrauch-overclocking-temperatur.607453/

8GB Mushkin RAM auf einem P35-DS3 gehabt. Heißt also nicht viel dass der eine nicht läuft. Ich glaub Aeneon hatte ich auch mal drauf auf diesem.

Gruß
GT

Habe heute den Mushkin zurückgegeben und 4GB Kit Corsair Twin2x4096-6400c5c mitgenommen. Mit altem RAM Timings eingestellt, Corsair rein, läuft.

Somit war der Mushkin wohl defekt oder einfach nicht kompatibel.

Danke für Eure Tips

Zurück
Oben