@webtaz also ich hab mir die gigabyte gestern nacht (wegen gratisversand) bestellt, da sie einfach die günstigeste war
zwar sollen die windforce kühler sehr laut werden, aber zur not hab ich au kein problem n bissl runterzutakten (dann eben 900 statt 950 MHz), um die lüfterdrehzahl reduziern zu können.
Sapphire kauf ich nimma, schlechte Erafhrungen gemacht
Sonst wäre für mich noch ne HIS R9 280 ICEQ (ohne X2) interessant gewesen, wegen dem angeblich ziemlich effektiven und leisen radiallüfter, der dann au den vorteil hat, dass er die heiße luft aus dem gehäuse befördert anstatt sie, wie die axiallüfter-kühllösungen nur im gehäuse zu verteilen.
Aber die gesparten 10 euro, der deutlich höhere takt und die angeblich ebenso gute kühlleistung der windforce-systeme haben mich dann überzeugt, zumal ich eh n größeres gehäuse (
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html ) kauf und 3-4 120er lüfter einbau.
Und zur Not, wenns doch zu laut/zu heiß werden sollt, schick ich denen des ding nach ner woche zurück, dann kann ich immernoch die his kaufen
Des warn jetz so meine beweggründe