Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

nein, ich hab auch das F11 bios

der unterschied zwischen f2/f3 und f11 liegt am verbauten speicher

ich stehe noch in kontakt mit dem support, weil die karte sich weigert im uefi gop zu booten und ich damit den rechner idr erst beim zweiten mal einschalten durchbooten kann

allerdings warte ich seit montag auch auf ne antwort von denen
 
Yamat0 schrieb:
Die Lüfterkurve kann ich bei meiner Gigabyte 7970 Ghz mit diesem Tool ändern.
http://www.techpowerup.com/forums/showthread.php?t=189089

Vielleicht geht es auch mit dem R9 280X Bios.

Danke für die Info, ich habe mir das mal angeschaut. Im Moment traue ich mich nur noch nicht das modifizierte BIOS zu flashen. Im Thread hat aber schon einer nachgefragt, ob jemand es schon erfolgreich mit einer Gigabyte 280x ausprobiert hat und da warte ich mal noch auf eine Antwort. Ich bin mir auch nicht so sicher, was dort mit dem "temperature hysteresis" gemeint ist, muss ich bei einem Wert von 6°C die immer auf dem Wert draufrechnen? Also bei zum Beispiel 50°C auf 50% dann im Bios bei 56°C auf 50%?
Ergänzung ()

lizard999 schrieb:
Hi Leute,

habe auch die R9 280x Windforce 3 OC von Gigabyte.
Werde heute Abend und die Tage mal die Lüftereinstellungen von Waldi testen und eventuell modifizieren und dann hier posten.

Habe das F11 er BIOS drauf. Gibt es dazu schon ein Update? Wo kann ich denn die BIOS Versionen downloaden? Auf der Seite von Gigabyte finde ich nix irgendwie?

Viele Grüße

Das wäre super wenn du mal eine kurzes Statemant zu den Werten geben könntest und eventuelle Verbesserungsvorschläge gleich mit meldest.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich an Waldis Lüftereinstellung orientiert (erstmal danke dafür!) und folgende verwendet:

Temp Lüfterspeed
30°C --> 30%
40°C --> 35%
50°C --> 40%
60°C --> 50%
70°C --> 55%
75°C --> 60%
80°C --> 80%
82°C --> 100%

TemperaturHyteresis bei 1°C eingestellt (2°C ist bestimmt auch ok), ist jetzt schön Ohrenschonend und absolut okay, und leiser als meine alte GTX 570 (Gainward GS).

Bei BF3 getestet (Alles Ultra und 4xMSAA, 1680 x 1050).
Maximaltemperatur 77°C bei 68% Lüfterspeed

Ohne meine eigene Kurve geht die Temp auf 73°C bei 93%, was schon krass laut ist.

Werde meine Einstellung so behalten und ggf weiter Anpassen und verfeinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lizard999 womit hast du die Lüfterkurve eingestellt oder hast du dein Bios modifiziert? Da meine Karte bisher noch nie über 75°C gegangen ist, musste ich die Lüfter noch nie über 50% laufen lassen.
 
Habe die Kurve mit MSI Afterburner erstellt. Also nix am BIOS modifiziert.
Also in Battlefield geht die auch nicht über 76-77°C, da hab ich den Lüfter aber bei 66-68% drehen.
Nur Company of Heroes 2 ist nen Hitzkopf, da wirds 81°C, was aber nicht weiter problematisch ist. Dann dreht die nur mehr und ist dementsprechend lauter. Stört nicht sonderlich, aber ist halt besser, wenns auch leiser geht, und mit den Standardeinstellungen ists auf jeden Fall immer lauter.
Haben andere noch ein paar Erfahrungswerte?
Wenn nen neues BIOS kommt, werde ich das auch mal aufspielen.
 
Meine Karte kommt morgen ,mal schauen was das gibt.
 
hat nun mal jemand in sachen uefi gop getestet?
Ergänzung ()

lizard999 schrieb:
Habe das F11 er BIOS drauf. Gibt es dazu schon ein Update? Wo kann ich denn die BIOS Versionen downloaden? Auf der Seite von Gigabyte finde ich nix irgendwie?

Gigabyte hat geschrieben:

"Das VGA Bios Team hat angekündigt das es eine neue Biosversion geben wird.
Schauen Sie bitte so in 2-3 Wochen noch einmal auf unserer Homepage zum Produkt nach."
 
waldi2_ger schrieb:
Ich bin mir auch nicht so sicher, was dort mit dem "temperature hysteresis" gemeint ist, muss ich bei einem Wert von 6°C die immer auf dem Wert draufrechnen? Also bei zum Beispiel 50°C auf 50% dann im Bios bei 56°C auf 50%?

Hysterese bezeichnet allgemein einen Toleranzbereich, in dem die Lüfterdrehzahl nicht geändert wird, obwohl der Grenzwert über- bzw. unterschritten wird. Damit soll das unangenehme ständige hoch- und runterregeln des Lüfters vermieden werden, wenn sich die Ist-Temperatur nahe am Grenzwert bewegt.

Wenn keine Hysterese besteht bzw. = 0 ist, könnte z.B. mit der Kurve von lizard99 folgendes passieren: Bei 60° C wird die Drehzahl von 40 auf 50% erhöht. Dadurch sinkt die Temperatur auf 58° C ab, der Lüfter geht wieder auf 40%. Nun steigt die Temperatur wieder bis auf 60° C an, der Lüfter beschleunigt erneut usw., d.h. die Drehzahl würde permanent an- und abschwellen, was akustisch unangenehm sein kann.

Um das zu verhindern, stellt man einen Hysteresewert > 0 ein, z.B. 3°: Dann würde im vorigen Beispiel der Lüfter erst > 63° auf 50% beschleunigt und bei abnehmender Temperatur erst wieder < 57° auf 40% verzögert werden; von 57-63° läuft er dagegen konstant mit 50%. Durch diesne Toleranzbereich wird das unerwünschte pulsieren verhindert, und zwar umso mehr, je größer der H-Wert gewählt wird.

s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese#Beispiele_zur_Erkl.C3.A4rung

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab meine Karte drin und bin Happy,kein Spulenfiepen,laut gpu-z ne vddc max unter last von 1,094v ,lüfter per manuellem profil bei 2100u/min und nach 15min Tomb Raider Bench max. 75°c, Asic 78%
 
Bei mir ist der VDDC bei Last bei 1,256v ist das ok? Wieso ist der bei dir so gering. Habe gerade nochmal eine runde BF3 gezockt und die Karte wurde maximal 67°C warm bei 50% Lüftersteuerung. Meine CPU hatte eine Durchschnittslast von 82% und maximal auf einen Kern 91,7%. Die GPU hatte eine Durchschnittslast von 74% und maximal 100%. Mal noch nebenbei wird bei euch in Diablo3 auch nur ein Kern zu 98%-100% ausgelastet? Diue restlichen Kerne dümpeln so bei 20%-30% rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Waldi: Welche Auflösung bei BF3 und alles auf Ultra + 4x MSAA? WElchen Prozessor hast du? Weil normalerweise sollte die Graka da voll ausgelastet werden, dann wirds vllt auch noch was wärmer.

Habe jetzt meine Casebelüftung optimiert und habe in bf3 jetzt max. 72-73°C bei 60% lüfter. Also alles angenehm leise. Ein Lüfter, der in der Seitenwand luft auf die graka bläst und den grakalüftern frische luft bietet, hat hier 5°C gewinn gebracht.

habe auch 1,219 V bei Last. Denke ich ist ok.

Zu Diablo 3 kann ich nix sagen, hab ich momentan nicht auf der platte.
 
Möglicher Weise hängt die niedrige Spannung mit der relativ guten asic Qualität zusammen. Je höher desto niedriger die benötigte Spannung um die Taktraten zu schaffen. Kann jedoch auch bedeuten, dass evtl. Weiteres oc weniger hoch ausfallen könnte.

Aber so genau weiß ich auch nicht Bescheid
 
@ lizard999: Ich habe einen AMD X6 1090T @ 4,0GHz und spiele in der Auflösung 1920x1200 + Ultrasetting aber ohne 4x MSAA. Ich habe auch 4 Zusäzltich Gehäuselüfter die das gesamte System optimal kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ohne MSAA habe ich jetzt auch maximal 67°C, also alles top und vergleichbar mit deinen einstellungen ;-)
Ohne MSAA ist die Karte bei mir auch nur 75% ausgelastet mit alles auf Ultra, vllt kannste MSAA auch zuschalten oder ist das bei 1920x1200 zuviel?
 
Doch doch ich könnte es zuschalten aber bei vollen Servern gehen die FPS dann auch mal unter 60 und das möchte ich damit verhindern. Im Singleplayer habe ich es aber aktiv und es läuft auch Butterweich, wobei ich mir da jetzt die Temps. noch garnicht wieder angeschaut habe. Ich habe auch meine Graka nochmal auf einen anderen PCIe Platz gesteckt und jetzt hat Sie mehr Platz nach unten und bekommt vom Seitenlüfter direkt nachschub, dass brachte bei mir auch nochmal ein paar Grad weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lad dir das Programm OC guru II von gigabyte, installiers, geh in den Programm Ordner und starte das ATI Bios tool. lad dir den neusten Bios für die gigabyte 280x von techpowerup und flash die Karte. Ghet ganz einfach mit einem Klick, brauchs dir keine Sorgen machen.
Meine 280x is seit dem wesentlich leiser unter Last. Im idle hör ich sie nich raus.

Der erste von oben is der Neuste:

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?manufacturer=Gigabyte&model=R9+280X
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es hängt vom verbauten speicher ab

es gab zwei releaseversionen, f2 und f11 - jeweils mit unterschiedlichem speicher

nur für die f2 version gibt es eine neue version

für die f11 kommt in 3 wochen eine, die wird auch uefi gop freischalten - so der gigabyte support
 
Mir kommts jedenfalls so vor, dass meine Windforce seit dem Bios update vom 15.10. lesier unter Last geworden ist. Könnte aber auch Placebo sein.
 
Moin,

ich habe ebenfalls die 280x von Gigabyte. Mein Bios ist ein F31 (VER015.038.000.003.003435 R928XO3D.F31) ob das nun älter oder aktueller ist?

Ich habe mit meiner Karte leider auch ein Problem. Wenn ich im Bios war und gehe anschließend auf "speichern und beenden" dann kommt es recht häufig vor das der Rechner nicht mehr bootet (sprich die LED sind an und die Lüfter laufen). Mit meiner alten Sapphire 7870 war das Problem definitiv nicht. Ich verwende das Gigabyte GA-Z77-D3H Rev. 1.1 (aktuell F18 Bios) - das F21 hatte ich ebenfalls getestet.

Hat jemand ähnliche Probleme? Bin mir nicht sicher ob die Karte eine Macke hat.

Gruß FN2
 
Hm.. auch wenn ich dir leider nicht konkret weiterhelfen kann ,da mein d3h die Karte eiwandfrei bootet.Wie hast du so genau die Biosversion herausfinden können? In GPU-Z kann ich das irgendwie nicht so klar entnehmen.
 
Zurück
Oben