Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

Du musst das Bios mit GPU-Z extrahieren (dumpen) und dann mit einem Texteditor betrachten. Dort erkennt man dann die Versionsnummer.

Die einfachere Alternative ist das Gigabyte VGA Tool zu verwenden. Dieses zeigt dir die Versionsnummer direkt an (siehe Screenshot). http://imageshack.us/photo/my-images/407/ljkv.jpg/

Könntest du mir den Gefallen tun und in deinem Bios 3 - 4 mal kleine Änderungen vornehmen und anschließend auf "save and exit" zu gehen. Denn nur dort tritt der Fehler bei mir auf. Sonst arbeitet die Karte problemlos. Am häufigsten wenn ich die interne GPU an und ausschalte (aber auch bei kleinen oder keinen Änderungen).

Auf deine Bios Kartenversion bin ich auch gespannt.

Wenn der Fehler bei dir dann nicht auftritt werde ich die Karte definitiv einschicken. Ich ärgere mich schon einige Tage damit rum. Evtl. flashe ich vorher noch ein anderes Bios.

Im 3D Betrieb arbeitet sie ja grds. einwandfrei.

PS: Welches Bios hast du auf dem Mainboard installiert? F18 oder F21

Bin gerade auf Arbeit und erst 17uhr zu hause.
Hab in meinem Bios aber die IGP des 3570k deaktiviert.
Kannst mir gern per PN die Settings schicken ,dann probier ichs aus.Bios Version des Boards kann ich dir dann auch nennen.

ps. danke für die Info bezüglich des vBios.

Gerne wegen der Bios Sache :)

Ich habe heute Urlaub; dann dir keinen all zu stressigen Arbeitstag mehr.

Ich schaue gerade mal im Bios nach bei welcher Aktion der Fehler am häufigsten Auftritt. Und schicke dir dann eine PN wegen der Konfiguration. Du kannst ja dann auch mal dein Bios der 280x auslesen und schauen ob du ein anderes Bios hast. Den Support von Gigabyte habe ich ebenfalls kontaktiert. Die Antwort steht noch aus.

Gruß

PS: Hoffe die Karte hat nur ein kleines Kompatibilitätsproblem... keine Lust auf langes Einschicken. Der Preload von BF4 läuft gerade :D Dafür habe ich die extra geordert.

kannst du mir das bios mal dumpen, sprich abspeichern mit dem gigabyte tool und dann hochladen?

hast du zufällig windows 8(.1) per uefi installation drauf? wegen der bootprobleme

Klar, dumpe ich dir gerne. Muss nur mal schauen wo ich es hochlade (Dropbox oder via E-Mail)?

Ich verwende Windows 8.1 - Allerdings nicht per UEFI installation.

Gruß FN

@Shaoqiang: du hast nicht zufällti das Z77-UD3 Board oder?

PS: Hast PN mit nem Dropbox Link

Zuletzt bearbeitet:
nein asrock z68 extreme 4 gen 3

ich hab direkt ausm bios ab und an mal grafikfehler, bzw windows erkennt die graka nicht

nach einem neustart ist alles weg

Okay, danke für die Rückmeldung. Ich stehe aktuell auch mit dem GIGABYTE VGA Support in Kontakt. Hoffe die finden eine Lösung. Will die Karte wegen der langen Wartezeit ungerne einschicken. Das Bios habe ich dir per PN geschickt (Dropbox Link)

PS: Grafikfehler hatte ich 1x in Windows. Danach gab es nen Bluescreen :)

ich hab mein Bios per VBE angepasst (Lüfterkurve) - war vorher "unerträglich", weil die Bioseinstellung die Karte unbedingt auf 60° halten wollte und deshalb auf über 70% ging :freak: -> jetzt geht sie bei ca. 65° (bisheriges Maximum) auf knapp über 50% FAN :D
hatte vorher per Afterburner reguliert, aber ich möchte nicht so viele Programme mitlaufen lassen!

Hi Leute,

es gibt ein neues Bios hat es einer von euch schon getestet? Verbessert es weiter die Lüftersteuerung oder ist es jetzt für die Karten mit dem anderen Speicher?

Gruß
waldi2_ger

das ist das bios von fn2driver

das geht auf keiner anderen karte, da f3x serie. und damit anderer speicher

Gleiches Bios ist auch auf meiner Karte.

Im übrigen greifen die Version bei TP alle auf Elpidia Rams zu.

Ps. Auch mit diesem Bios sind die Lüfter zu "korrigieren"

Zuletzt bearbeitet:
aso... idr stehen die unterschiedlichen versionsnummern fuer andere bauteile, idr speicher

Hm.. ja schon ,allerdings wäre es dann für Gigabyte ziemlich schwierig offizielle Bios Updates rauszugeben wenn die Variation zu groß wäre.

Hallo, hab seit gestern auch die Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, ist schon extrem laut, sowohl im idlen klar hörbar und unter Last erst recht. Bin mittlerweile dank der Hilfe des Forums hier soweit, dass ich die F31 Version habe. Bisher gibts immernoch keine Abhilfe für die Lüftersteuerung für diese Version richtig? ;(

@MichO_e - Anpassungen am Lüfterprofil per Software à la Sapphire Trixx , MSI Afterburner etc. vornehmen.
Im Idle kann ich meine eigentlich kaum bis gar nicht hören ,hab allerdings auch 5Gehäuselüfter mit ca. 800-1000u/min laufen.

Denke man kann in 1-2Wochen mit einem offiziellen Bios-Update rechnen.

@Shaoqiang, hm.. nun ja ,müssen wir wohl abwarten ,um herauszufinden ob die Karten tatsächlich unterschiedliche Rams betreiben müsste man genau diese mal vom Kühler befreien und nachsehen.

jep
hab wegen der problematik mal google bemüht, um rauszufinden, ob man das f3 bios zwangsflashen kann
da hiess es, jede bios serie hat ne karte mit anderen rohdaten bspw anderer speicher

Monster916 schrieb:
ich hab mein Bios per VBE angepasst (Lüfterkurve) - war vorher "unerträglich", weil die Bioseinstellung die Karte unbedingt auf 60° halten wollte und deshalb auf über 70% ging :freak: -> jetzt geht sie bei ca. 65° (bisheriges Maximum) auf knapp über 50% FAN :D
hatte vorher per Afterburner reguliert, aber ich möchte nicht so viele Programme mitlaufen lassen!

Laut deiner Systeminfo hast du doch aber eine 7970 oder? Geht das denn so ohne weiteres auch mit einer R9 280x? Kannst du mal die Werte deiner Kurve posten?

Also ich hab jetz alle vier Bios Versionen von der Seite ausprobiert und jede Version lief einwandfrei.
Mit dem mitgelieferten tool von oc guru II hat alles mit zwei Klicks funktioniert. Ich mein nich das gigabyte vga tool sondern das aus dem oc guru II Ordner. Atiwinflash heisst das glaub ich.

Merk ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen den Versionen. Ausser vieleicht dass mir die vorletzte, also der Bios vom 15. 10. etwas weniger "aggressiv" von der Lüftersteuerung her vorkam.

Shaoqiang schrieb:
ich hab direkt ausm bios ab und an mal grafikfehler, bzw windows erkennt die graka nicht

nach einem neustart ist alles weg

Edit:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon. Wenn ich ganz normal neustarte oder hochfahre erkennt Windows sie immer.
Wenn ich aber zb. vorher in den Bios geh und dann aus dem Bios heraus neustarte erkennt Windows sie manchmal nur als Standard VGA Karte.
Merk ich immer daran, dass beim Windows Symbol die Lüfter nicht runterdrehen und die Auflösung anschliessend wieder niedrig ist.
Diese Artefakte beim booten hat ich auch einmal. Dachte schon jetz wärs um Sie geschehen. Nach nem Neustart war alles wieder gut.
Bist also nicht der einzige hier mit diesen Bootproblemen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben