Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

Müsste das F31 Bios sein ,right? Wie ich bereits erwähnte gibt es das dort noch nicht ja ,vermutlich weil noch kein "update" dafür bereit steht

korrekt ,gibts noch nicht

Mahlzeit.
Seit gestern bin ich auch im Besitz der R9 280X von Gigabyte.

Meine Bios Version war bei Auslieferung die F31. Ein flashen der F3 Version via Bios Flash Tool von Gigabyte war nicht möglich.

Ich habe mit dem ATI Winflash Tool die F3 Bios Version geflasht und alles läuft sehr gut. Der Lüfter ist unter Last deutlich leiser.

Maye schrieb:
korrekt ,gibts noch nicht

Hat denn wer ne Ahnung welche maximale Temp die GPU 24/7 verträgt damit ich mir ne eigene Lüfterkurve anlegen kann?
80°C sollten ja noch ok sein, oder? Aber ab wann ist Ende?

Glub schrieb:
Hat denn wer ne Ahnung welche maximale Temp die GPU 24/7 verträgt damit ich mir ne eigene Lüfterkurve anlegen kann?
80°C sollten ja noch ok sein, oder? Aber ab wann ist Ende?

Hier mal ein Userreview, wobei die Karte auf 75° Grad gebracht wird: http://forums.vr-zone.com/hardware-...r9-280x-windforce-3x-oc-graphics-edition.html

Ob dies allerdings 24/7 tauglich ist kann man hier nicht entnehmen. Ich weiß nicht, ob es schon 24/7 Erfahrungsberichte und Empfehlungen gibt.

Brauche Hilfe, meine Windforce wird beim PC-Start nicht mehr erkannt. Hatte vorher R928XO3D.F3 mit ATI-Winflash geflasht.
Konnte dann den PC mit meiner Notfall-Grafikkarte starten und flashte dann "Gigabyte.R9280X.3072.131015.rom" von hier, welche ich auch vor ein paar Tagen geflasht hatte.

Jetzt startet mein PC nur noch, wenn ich das BIOS vom MB resette UND den Netzschalter aus und einschalte. Es funktioniert dann alles normal, aber sobald ich neu starte oder den PC herunterfahre und wieder hochfahre, bleibt der TFT aus! Tasta und Maus gehen an, die Profile der Maus kann ich auch ändern.
Per HDMI anschließen bringt nichts.
Meine zweite 280x ist noch im Versand.

Habe die Lüftersteuerung nochmal etwas angepasst im Verglich zum Threadstarter:

ab 30°C = 30% FAN SPEED
ab 40°C = 30% FAN SPEED
ab 50°C = 40% FAN SPEED
ab 60°C = 40% FAN SPEED
ab 70°C = 50% FAN SPEED
ab 80°C = 100% FAN SPEED

Die Temps bleiben relativ identisch zu den Einstellungen auf dem ersten Post, die Karte ist aber noch leiser.

Hallo.
Flashe doch mal bitte deine Grafikkarte nochmal mit dem F3 BIOS von der Gigabyte Website. http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4793&m=n#bios

!Virenscanner und alle anderen unnötigen Programme deaktivieren.Atiwinflash 2.3 als Administrator (rechtsklick) ausführen!

Berichte mal ob es was gebracht hat.
Zur Not hat die Karte ja ein dual bios, welches man umschalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das erneute flashen bringt leider nichts. Tastatur und Maus bleiben bei einem Neustart über Windows auch aus.
Selbst wenn ich das BIOS resette und den Netzschalter aus und wieder einschalte, brauche ich ein paar Anläufe bis sich die Grafikkarte einschaltet und ein Bild ausgibt.
WTF is going on? Passiert mir in meinen 14 Jahren Schrauben zum ersten mal. Kann es sein, dass das BIOS/UEFI vom MB im Arsch ist? Ins UEFI komme ich, aber wenn ich dann mit F10 abspeichere und neustarte, wird die GPU auch nicht erkannt.
Das zweite VBIOS bringt auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
das graka bios updatet ja uefi Kompatibilität, ist das bios des. Mainboards ebenfalls auf dem. neusten Stand?

Also habe meine Soundkarte aus dem 3. PCI-E Slot entfernt und die 280x startet jetzt auf anhieb, auch aus dem UEFI nach dem abspeichern! Komische Sache! Bin noch dabei herum zu experimentieren.

Habe mal ne Frage die leicht Offtopic ist.
Habe gestern meine Gigabyte 280x bekommen und sowohl GPU-Z als auch Afterburner zeogen mir an das der Lüfter der Graka mit 800000 Umdrehungen läuft :D
Sonst funktioniert die Graka aber einwandfrei. Ist das einfach ein Softwarefehler oder ist irgendein Sensor der Graka kaputt?

Wenn der Lüfter ganz langsam läuft oder steht dann kommt es zu dem fehlerhaften Auslesen. Ist aber weder ein defekter Sensor noch irgendwie ein Problem :)

Habe meine Karte jetzt auch vom F31 Bios auf das F3 geflasht...Ist unter Last wirklich ne ganze Ecke leiser geworden...Kann ich nur empfehlen....!!!!

MFG
Christian

Interessant ist auch,dass man scheinbar die Bilder der 280x geändert hat ,oder sogar den Kühler? Zumindest rein optisch ^^

Ah gerade gesehen auf der Seite steht oben rechts bei der Karte Rev. 2.0 , Bios dürfte aber das gleiche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird auch gemunkelt, das es sich um den verbesserten Thaiti-Chip handeln könnte. Also der, der bei der R9 290X verbaut ist und weniger Wärmeentwicklung haben soll. Ob man die Revision 1.0 gegen die 2.0 tauschen könnte? Der neue Lüfte soll jedenfalls besser sein.

Zurück
Oben