Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

Shaoqiang schrieb:
allerdings soll die neue rev nicht mehr so gut übertaktbar sein

Also denkst du es macht wenig Sinn zu tauschen? Hast du deine schon übertaktet? Bisher hat die Leistung mehr als gereicht, bei mir jedenfalls.

Hat denn jemand, mal so nebenbei, schon erfolgreich ein Tool verwendet um in dem Bios die Lüftersteuerung anzupassen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werd ganz sicher nicht irgendwie auf ne rev. 2.0 wechseln, da ich ziemlich zufriede bin mit meiner nachdem ich bei der letzten karte 3 defekte modelle hatte.
Mir würde an und für sich schon nen F32 Bios-Update reichen, wobei das auch nur die Lüftereinstellungen über Trixx obsolet machen würde.

Hay Leute bin nen ziemlicher noob bei so was , also meine Frage wäre wie Flashe ich die graka ? Und was ist der Unterschied ?

Also im Prinzip kannst du einfach nach ATI Winflash tutorial googlen.Sinn und Zweck in diesem Falle ist es die Karte mit einem Bios zu versorgen das niedrigere Lüfterdrehzahlen ermöglicht, da die Lüfter per default schneller drehen als sie müssten und dadurch recht laut sind.

Ach so okay , danke dabei geht aber die Garantie nicht weg oder? Und was ist mit MSI afterburner damit kann man ja auch die Drehzahl verändern ?

waldi2_ger schrieb:
Also denkst du es macht wenig Sinn zu tauschen? Hast du deine schon übertaktet? Bisher hat die Leistung mehr als gereicht, bei mir jedenfalls.

zmd wenn du daran interessiert bist, nein ;)

übertaktet hab ich meine noch nicht

@ Samir376 ,ja kann man ,gibt genug postings dazu hier im Thread.

Garantie geht nicht verloren beim Flashen ,mMn jedenfalls ,da es irgendwie paradox wäre die zu verlieren wenn der Hersteller die Updates bereitstellt.

Hallo,
ich habe leider extrems Spulenfiepen unter Last bei der Grafikkarte. Board ist ein P8H77-I zusammen mit einem E9 580 Watt PSU von be Quiet. Das Netzteil habe ich schon getauscht. Ohne Erfolg. Spromsparmodis im Bios und Windows sowie V-Sync haben keinerlei Einfluss. Und nun? Umtausch ist ausgeschlossen… Lüfter ist schon ausgetauscht. Jetzt ist das gesamte System unter Last flüsterleiste nur die Spulen fiepen. ich könnte kotzen :(.
Egal was und wo ich lese. Spulenfiepen kann es überall geben unabhängig vom Hersteller und Modell.
Vielleicht jemand von euch einen Tipp?
Vielen Dank und Grüße.
Markus

Befürchte ,dass man da nicht viel machen kann.
Würde auch nicht ausschließen,dass meine Karte das Problem nicht hat ,denn in Anbetracht der Lautstärke des WF-Kühlers kann dieser das Geräusch sicherlich unterdrücken/überlagern.

Habe das damals nur nach Umbau auf einen Prolimatech-mk26 feststellen können ,weil der deutlich leiser war als der Stock-Kühler.

Hab die rev 2 und finde sie immernoch recht laut im Vergleich zum Asus Pendant (hatte ich vorher im Rechner, war leider defekt...). Habe deshalb eine Lüfterkurve erstellt und somit rennt die Karte meistens bei 75 Grad bei 45%. Das ist quasi unhörbar und mindestens auf Asus Level. Leider weiss ich nur nicht, wie heiß die SpaWas jetzt werden, da die Karte einen billigen monitoring chip hat und man die Temps nicht auslesen kann. Ich frage mich nämlich schon, warum die Karte ab Werk unbedingt unter 70 Grad bleiben möchte - die GPU kann der Kühler zumindest wesentlich leiser in Schach halten.

Hab nochmal ne Anfrage beim dt. GB Support gestellt, aber scheinbar sitzt da ein Troll,der ne vorgefertigte Antwort ins Ticket kopiert und nicht mal in der Lage zu sein scheint die Anfrage überhaupt in vollem Umfang zu überblicken.

Also relativ fix antworten tun sie ja..

Vielen Dank für Ihre Antwort.

F31 ist das aktuelle Bios zu Ihrer Version.
Dies sollt laut Bios Team GOP unterstützen.

Wenn CSM auf NEVER steht, muss die VGA GOP können, sonst gibt es kein Bild mehr.

Ob oder wann das Bios Team VGA eine neue Version bringt, oder was in dieser dann geändert ist, wird uns leider vorab nicht mitgeteilt.

Hatte in Bezug auf Mainboard Settings und CSM etwas gefragt und wenn ich die Antwort richtig verstehe sollte die Karte somit ohne großem Zutun bei dem Bios Uefi GOP können...

Werds die nächsten Tage mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gehts nicht, mein asrock meldet gop würde die karte nicht können, trotz neustem bios

der gigabyte support sagt karte oder board kaputt, lol

Habs leider noch nicht unter Realbedingungen testen können.. werd demnächst mal Win 8.1 installieren und gucken obs geht,oder halt nicht.

Aber die fachliche Kompetenz einiger GB Support Mitarbeiter ist äußerst dürftig.

Hab meine Auskunft auch erst bekommen nachdem ich die darauf hingewiesen hab,dass sie scheinbar das Ticket wenn überhaupt nur überflogen haben und das ziemlich daneben ist.

sag dann mal bescheid, ob es bei dir geht

du hast laut signatur nen z77 board, mein asrock hat noch den z68

Zurück
Oben