Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Naja erstens sind die TDP Angaben vom Hersteller und zweitens ist es letztendlich gleich wie die Hitze entsteht. Eine kleine Chipoberfläche führt eben auch dazu, dass die Wärme über eine kleinere Fläche abgegeben werden muss, daher wird er heißer. Sapphire löst dies ja nicht nur mit einer angepassten Auflagefläche, sie haben auf der anderen Seite natürlich auch eine größere Kühlfläche. Nicht umsonst ist die Karte 3 cm länger.

Und ich hatte bereits einen Test zu einem Wasserkühler verlinkt. Dort würde eben auch festgestellt, dass der Hawaii Chip wesentlich heißer als andere Chips wird. Die Werte unter Wasser waren auch hier um einiges schlechter. Wie erklärst Du dir das? Dabei ist es nämlich egal ob die Kontaktfläche etwas größer ist, da die Wärme nicht über Heatpipes abgeführt wird.
 
Mal eine Frage zum Test von Hardwaremax:

Wie man sieht, schafft es der Kühler von EKWaterBlocks auch hier die Temperaturen in einem grünen Bereich zu halten. Die Temperaturen der Spannungswandler blieben auch bei reduziertem Durchfluss stabil.

Könnte es sein, dass die luftgekühlten R9 290X Karten auch deshalb throtteln, weil die SpaWas zu heiß werden?

Edit: noch eine Frage, diesmal zum Test von hardwareluxx:

man sieht auf dem Foto unten auf der Seite, das der Hawaii Chip nur mit den drei mittleren Heatpipes direkten Kontakt hat. Kann jemand sagen, ob die Heatpipes untereinander auch direkten Cu Kontakt haben? Mir scheint es fast so, als wenn da auch ein kleiner Spalt wäre, was natürlich den Wärmeübergang zwischen den Heatpipes behindern würde.

Vielleicht ist eine Cu-Platte, wie bei Sapphire, die beste Lösung und andere Anbieter werden mit einer Mk II Version ihrer Karten auch darauf einsteigen. [/Glaskugel aus]
 
Zuletzt bearbeitet: (noch ne Frage)
white_chapel schrieb:
Könnte es sein, dass die luftgekühlten R9 290X Karten auch deshalb throtteln, weil die SpaWas zu heiß werden?

Wenn das Referenzdesign in diesem Bereich keine Probleme hat, sollten die Alternativmodelle da "eigentlich" auch keine Probleme haben :)

HT4U schrieb:
Die reine Wandlertemperatur bewegte sich unterhalb von 80 °C. Im unmittelbaren Umfeld der GPU, welche mit 94 °C arbeitete, trafen wir dann Hotspots im Bereich von 78 bis 83 °C an. Der heißeste Punkt war ein Treiberbauteil auf der rechten Platinenseite mit knapp 95 °C, wohingegen der restliche Teil dieses Platinenteils mit den geringsten Temperaturen zu kämpfen hatte.
Quelle
 
Satsujin schrieb:
Wenn das Referenzdesign in diesem Bereich keine Probleme hat, sollten die Alternativmodelle da "eigentlich" auch keine Probleme haben :)


Quelle

Aber wenn ich das richtig sehe, sind die Messungen mit der Kamera bei offenem Teststand gemacht worden. (wie auch sonst?) Da könnte man mal wieder diskutieren, ob das die Kühlung verbessert oder verschlechtert.
 
HT4U testet offen (Lian Li T60) sowie im geschlossenen Gehäuse (CM Storm Enforcer), von daher gehe ich mal davon aus, wäre im geschlossenen Gehäuse etwas negativ aufgefallen, dann hätten die auch ein paar Zeilen dazu geschrieben :)
 
Wenn das Referenzdesign in diesem Bereich keine Probleme hat, sollten die Alternativmodelle da "eigentlich" auch keine Probleme haben
das richtig....der Ref. kühlt die Spawas mit Abstand am besten(-10Grad Chip) Ein Radial baut aber wesentlich mehr "Druck" auf als ein Axial und das schon bei gleicher Drehzal. Der dreht wesentlich höher und sitzt direkt über den Spawas. Selbst wenn man die vernünftig mit WLK verklebt bekommt man die beim AC3(7V) nicht so gut gekühlt.(+10 Grad Chip) Wenn nur mit Pads und "bisschen Spucke angeheftet":-) (+20)
Hohe Spawa Temps sind aber nun wirklich kein AMD Problem .....die verbauen ja keine anderen als NV.Die Werte sind nur ein "Problem" da Sie so einfach auszulesen sind bei der 290(X) . Bei meiner Zotac 680 mal ein Infrarot -TM oben über die Mosfets gehalten da waren 100Grad auch kein Problem:-) Aber klar auf Grund der hohen Leistungsaufnahme gerade unter OC werden die bei der 290 sehr heiß!:freak:

Wenn man nur CB liest, dann kommt man natuerlich zu der Wahnvorstellung, dass der neue ATI Chip "schlecht zu kuehlen sei".
Ist halt kompletter Bullshit, aber gut. In der tollen, gruenen Welt muss es nunmal so sein.

Lies mal hier, wenn du ueber den Tellerrand sehen willst: http://www.tomshardware.de/r9-290x-c...te-241459.html

Die kommen, mit Miditower inkl 2x 12cm Luefter, zu einem ganz anderen Fazit.
Weist Du überhaupt wovon Du hier sprichst? Oder suchst Du Dir ständig irgendwelche Tests aus den verschiedensten Plattformen um hier immer wieder irgend etwas zu wiederlegen?(versuchst:D) Hast Du eine 290(X) mit 2 120mm Lüftern in einem geschlossenen midi verbaut und hälst die einigermaßen kühl so?^^
Bei TOMSHARDWARE in dem Case sind 3 120mm + eine H100 mit nochmal 2 120mm eingebaut. Eine CPU unter Wakü mit der 290 ist eine optimale Kühlmethode auch in einem Midi für diese Karte.Da eine Wärmequelle fehlt, die Hitze sich nicht zwischen Pcb und Kühler staut ,Airflow besser sein kann usw.
Selbst mit einem AC3 mit niedrigen Drehzahlen wird die auf Dauer heiß mit nur 2 120mm! Ein 120mm wenn es nicht gerade ein Modell mit 1500rpm unter 12V laufend ist, reicht für den Wärmeaustausch nicht aus......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man's auch dreht und wendet - für mich ist die R9 290(X)-Reihe enttäuschend. Es wird einfach zuviel Hitze produziert. "Custom"-Kühldesigns täuschen nur äußerlich darüber hinweg - das verursachende Problem ist ja trotz besserer und leiserer Kühllösungen immernoch dasselbe. Ich werde trotz Vorfreude davon Abstand nehmen, hier wieder zurück auf AMD zu gehen. Nächstes AMD-Augenmerk für mich: die 20nm-Generation.
 
Ich weiß schon warum ich meistens keine Kommentare mehr abgebe... man redet gegen Wände und dann kommen diese Genies die einfach ihre "Meinung" oder ihr "Wissen" in die Diskussion kotzen ohne sich vorher mal einzulesen.

Die R9 290X ist ne ordentliche Karte mit dem richtigen Kühler drauf, der eben für die kleinere Kühlfläche gebaut sein muss.
Man kann es scheinbar nicht oft genug sagen, obwohl man mittlerweile wohl alles im "Sendung mit der Maus" Style erklären muss.

Wenn Asus einen Kühler nimmt, der auf den viel größeren Nvidia Chips funktioniert, bei dem aber die meisten Heatpipes auf dem kleineren AMD Chip nichtmal Kontakt haben ist AMD das schuld?

Die Referenzkühler sind klar totale Scheiße, aber der Chip an sich ist top und kann ordentlich genutzt werden, siehe Sapphire!

Mantle kommt übrigens wegen Dice später, die müssen erstmal die Bugs in Battlefield ausmerzen bevor die daran weiter arbeiten können.
Die haben schon klagen von Aktionären am Hals^^
 
naja die Sapphire hat ein Riesen kühler und troßdem sind die Temperaturen grenzwertig.

290x ist eines der heißesten Chips, selbst unter Wasser kann man sie nicht optimal kühlen
 
Den R9 290X bekommt man sehr wohl kühl und leise, nur eben nicht mit dem Referenzkühler oder einem Kühler bei dem die pipes direkt aufliegen und so nicht alle Kontakt bekommen. Wenn dann bei kleinerer Fläche noch etwas mehr Abwärme abgeführt werden muss als bei NV ist der Ärger vorprogrammiert. Unter diesen Gesichtspunkten können die bisherigen Partnerkarten nur failen. Die Spawas sind definitiv ein Knackpunkt - da werde ich mir noch was einfallen lassen - ich denke an einen custom-made Cu-Kühler im Eigendesign :D.

Und bevor hier wieder das geflame von wegen fanboy los geht: Radeon 9700, 7800GTX, dann SLI, GTX280, dann SLI, GTX580.

Wen der Umbau als solcher interessiert:
http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/
http://www.tomshardware.de/r9-290-accelero-xtreme-iii,testberichte-241421.html
 
Immer die ganzen entäuschten "potentiellen" Kunden die eh schon eine GTX780 verbaut haben:D Merkwürdig.


Ich kanns auch nicht mehr hören, von wegen Unkühlbar , nicht leise zu bekommen etc. Warum muss sich hier jeder glückliche Nvidia Besitzer echauffieren über die Konkurrenz? Schließt man einen Bashing Vertrag mit Nvidia gegen AMD beim Kauf deren Karten? Scheiß Kindergarten hier!
 
bitte was?
nur so als Note, habe auch eine 290x

wenn ich in nvidia threads schimpfe werde ich als AMD fanboy dargestellt, und wenn ich hier kommentiere bin ich ein nvidia fan boy.

warum nimmt ihr Hersteller immer so in Schutz?!

gleiche Abwärme wie GK110...
als ob, oh man
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh dich meine ich noch nicht mal ;-)

Ging mir eher um scully, sontin, higgs und wie sie alle heißen. Von dir hört man ja ab und an was konstruktives.

Und Hersteller nehme ich nicht in Schutz. Wenn ich blind kaufen würde hätte ich mir schon längst ne r9 Motorsäge verbaut aber ich warte lieber auf etwas vernünftiges. Ich gurke immer noch mit meiner alten 6870 für einen viel zu großen Monitor rum weil ich meine 7950 zu früh verkaut habe. Aber lieber etwas warten und was vernünftiges kaufen als mir was lautes einzubauen.

Nividia kommt für mich schon aufgrund des Preises nicht in Frage, auch wenn ichs mir locker leisten könnte. Das warten verbringe ich mit der Ps4 ;-)

Frage nvvater weil ich sehe, dass du ne Gigabyte hats. Bekommst die mit ner Lüftersteuerung leise und welches Gehäuse verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist schon klar das einige board partner wie zb GIGABYTE oder ASUS nicht die kühler angepasst haben.
Aber selbst wenn GIGABYTE denn kühler angepasst hätte wäre sie nicht deutlich kühler geworden.
Wird aber bestimmt noch angepasst in einer neuen rev..

die sapphire hat ja ein sehr großen kühler gebaut der sogar übers PCB hinausschießt, und troßdem kann sie die GPU nur knapp unter 80°C halten.

Dai6oro schrieb:
Frage nvvater weil ich sehe, dass du ne Gigabyte hats. Bekommst die mit ner Lüftersteuerung leise und welches Gehäuse verwendest du?

habe das Referenz Design und nicht die windforce.
Ich hatte sie aber noch nicht im Gehäuse sondern in einem offenem Aufbau.
So laut finde ich sie zwar nicht aber sie wird wärmer als 90°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum tust du dir Referenz an? Bei aller Liebe aber mir geht die Referenz meiner 6870 schon gewaltig auf die Nerven trotz Lüftersteuerung.

die sapphire hat ja ein sehr großen kühler gebaut der sogar übers PCB hinausschießt, und troßdem kann sie die GPU nur knapp unter 80°C halten.

Das muss man dann aber wieder relativ sehen. Immerhin hat CB ein Worst case geschaffen. Ich würde in meinem Gehäuse wahrscheinlich auch mit der Asus oder der Gigabyte keine Probleme haben, aber dennoch ist es ein guter Gradmesser welcher Kühler am Leistungsfähigsten ist, nur darum geht es mir den Rest passse ich mir per Lüftsersteuerung selbst an.

Bei Tomshardware sind in einem anderen Case schon ganz andere Temperaturen:

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html

Hier sinds lediglich 70-72°. Und beim Luxx im Kühlschrank schneidet sogar die Asus gut ab:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.html?start=4

Ohne jetzt auf einige Gradzahlen rumreiten zu wollen sieht man einfach deutlich dass Sphhire eine besseren Job gemacht hat. Für so große Firmen wie Gigybyte und Asus einfach entäuschend. Da kann AMD jetzt nix für.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVVater schrieb:
Wird aber bestimmt noch angepasst in einer neuen rev..

Die 280X hat Gigabyte mit dem alten Windforce auf den Markt geworfen und dann auf den jetzigen umgerüstet (neue Revision).

Das erweckt den Eindruck die wollen ihren Ruf ruinieren und keine Karten mehr verkaufen, denn noch dümmer kann man sich ja nicht anstellen.

Der Chip ist nur schwieriger zu Kühlen weil er kleiner ist, die knapp 30 Watt unterschied machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Aber da muss man halt gucken wie man die Abwärme über die kleinere Fläche weg bekommt und das macht man sicher nicht so wie Asus oder Gigabyte die einfach 0 Anpassung vornehmen und ihre Karten auf den Markt hauen.

Ich denke auch das vorher die Abmessungen des Chips und die Abwärme klar waren, da hätte man sich ja schonmal Gedanken machen können.

Wenn man sieht wie schnell Sapphire das Problem gelöst hat bekommt man schon Zweifel daran wie Asus oder Gigabyte arbeiten.

Asus und Gigabyte sind die größten Mainboardhersteller (zumindest im nicht OEM Sektor, mit OEM hab ich keine Ahnung) und bekommen dieses Problem nicht gelöst.

Sapphire baut 40% aller AMD Karten weltweit und ist Exklusivpartner für die Workstationkarten, die können sich solche Schlampereien nicht leisten.

Ich denke wenn man wirklich fähige Ingenieure da ran lassen würde, würde man auch einen ordentlichen Kühler hinbekommen.

Außerdem finde ich es etwas seltsam das viele nach einer kühleren karte schreien, was habt ihr davon? Nix!
Es kommt drauf an wie sehr die Karte das Gehäuse aufheizt, wie laut sie wird und ob sie ihre Leistung halten kann, nicht mehr und nicht weniger.


Das einzige was AMD versaut hat war diesen Referenzkühler zu entwickeln oder entwickeln zu lassen.

Wenn ich das Geld übrig hätte würde ich mir auch eine 290X für Kühlerexperimente zulegen aber wenn ich mir eine kaufe muss die laufen^^
Also entweder direkt Wasserkühler drauf oder eine kaufen die ihren Job ordentlich macht.
 
Wattebaellchen schrieb:
Die R9 290X ist ne ordentliche Karte mit dem richtigen Kühler drauf, der eben für die kleinere Kühlfläche gebaut sein muss.
Man kann es scheinbar nicht oft genug sagen, obwohl man mittlerweile wohl alles im "Sendung mit der Maus" Style erklären muss.

Wenn Asus einen Kühler nimmt, der auf den viel größeren Nvidia Chips funktioniert, bei dem aber die meisten Heatpipes auf dem kleineren AMD Chip nichtmal Kontakt haben ist AMD das schuld?

Die Referenzkühler sind klar totale Scheiße, aber der Chip an sich ist top und kann ordentlich genutzt werden, siehe Sapphire!

AMD trägt hier schon eine Mitschuld. Es hat AMD ja niemand dazu gezwungen die Balance zwischen Takt, Stromaufnahme und Abwärme auf der einen und der Chipfläche die die Wärme abführen muss auf der anderen Seite so grenzwertig zu wählen. Im Endeffekt ist mir als Kunde scheiß egal ob AMD den Chip nun kleiner oder größer auslegt. Das ist den ihr Problem. Sie müssen sich halt an der Leistung der Konkurenz messen und die hat hier einfach den besseren Job gemacht und das zeigen ja nun letztlich auch die Vergleiche zwischen den Referenzdesigns aber auch den Partnerdesigns. Wie schon einer hier richtig sagte. Die 290x ist extrem heiß und gemessen an der Performance der Konkurenz halt zu heiß.
 
AMD soll den Chip also künstlich vergrößern damit er sich besser kühlen lässt?

Wo bitte findet man sowas in der Industrie?

Der Nividia Chip ist so groß weil am Anfang immer ein Großteil davon in der Fertigung defekt ist und die teildeaktiviert werden und so große Chips mit vielen defekten Teilen in kleine Karten wandern.

AMD geht den kostengünstigeren Weg und passt die Chips genau an, auch ein Grund warum es keine Intel-Nvidia Kombination in einer XBOX One oder einer PS4 gibt^^

AMD hätte das gleiche Prinzip anwenden können, dann hätte man die Leistung der R9 290X und noch eine Ausbaustufe nach oben wenn die Fertigung besser läuft. Das macht die Chips aber 1. teurer und 2. sinkt die Anzahl der Chips pro Wafer sehr schnell, wodurch ein Fertigungsengpass entsteht.

Man muss den Kühler einfach an die Chipgröße anpassen und gut. Das Asus und Gigabyte total versagt haben ist auch nicht AMDs Schuld.

Beide haben einfachste kühltechnische Fakten einfach ignoriert und haben Pfusch abgeliefert, so einfach ist das.
Wenn die Heatpipes nicht auf dem Kühler aufliegen ist das Pfusch und zwar ganz grober!

Wahrscheinlich waren deshalb auch keine Partnerdesigns erlaubt, da AMD wusste das sowas dabei rauskommt wenn man sich keine Zeit nimmt. Aber offensichtlich haben Asus und Gigabyte es nichtmal versucht.
Das ist einfach nur armseelig.

Und dieses Gefasel das die Karte zu heiß wird... wo wird die denn zu heiß?
Die Sapphire rennt nicht ins Temperaturlimit rein und wie heiß der Chip wird kann dem Kunden doch egal sein, solange er innerhalb seiner Betreibsparameter bleibt und das tut er.

Es gab schon genug Karten die 80° im Betreib erreichten und Karten deren Spannungswandler an die 110° heiß wurden.
Letzteres findet man übrigens häufig auch bei Nvidia.

Das einzig interesante ist wie viel Leistung man zu welchem Preis bekommt, wie Laut die Karte dabei wird, wie sehr sie das Gehäuse aufheizt und was sie an Strom zieht und da steht die R9 290X generell nicht schlecht da!

Alles andere ist Spinnerei.

Keiner sitzt mit seinem Hintern auf dem Chip!
 
Zurück
Oben