Test Gigabyte Radeon R9 290X im Test

Wie zum Teufel... was muss man doch heranholen, um dieses Monster zu kühlen... Hoffentlich kommt da noch was Gescheites von den anderen Partnern...
 
Bis jetzt sind die Custom-Modelle meiner Meinung nach eher enttäuschend ausgefallen.

Von meiner Seite aus liegt die größte Hoffnung bei HIS, da die letzten Kühler (z.B. der 280X) zu den Besten zählten.
Nur die Lüfterkurve benötigte noch etwas Modifikation.

Aber bei der Abwärme einer 290(X) sind die meisten Gehäuse überfordert, diese vernünftig abzuführen.
Der Hitzestau im Case ist sicher ein Hauptproblem, das bei längerer Spieldauer noch größer wird, wenn im Innenraum alles auf "Betriebstemperatur" ist.
Auch die CPU temp. leidet darunter.

Deshalb hoffe ich noch immer auf eine größere Version der His IceQ mit "riesen-Radiallüfter" und DirectHeatExhaust.
Von mir aus auch im Triple-Slot-Design. :)

Was denkt ihr darüber?

Edit: @ComputerBase: sind schon weitere Boardpartner-Karten im Zulauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer ist mal wieder am Trollen ja Der_Nerd

Ich will ja eigentlich gar nicht auf dein getrolle eingehen aber so langsam reicht es mir. Jedes mal das selbe von dir echt nervig.

Erläutere uns doch mal bitte was deiner Meinung nach das Ansehen einer Hawaii ?! Karte mit der Leistung des Chips Zutun hat?

Ich bin gespannt.


Ich denke bei der Karte helfen echt nur Extreme Kühler mit soviel Kühlfläche wie möglich. Wenn HIS einen Kühler baut der die Luft nach außen fördert und das bei einer annehmbaren Lautstärke denke ich könntest du recht haben. Aber ich denke man sollte es realistisch sehen die Karte ist schwer zu kühlen und AMD hätte ganz klar einen größeren Chip bauen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guggi4 schrieb:
Sry aber meine Karte läuft am Anschlag (+20%) und nimmt sich den Strom aber nur, wenn er auch wirklich gebraucht wird und Mehrleistung bringt.

Und genau das macht er nicht! Du gibst mit dem Powertarget zusätzlichen Energiespielraum zum Boosten diesen Spielraum nutzt der Steuerchip Boost 2.0 dann auch aus,dabei ist es ihm völlig egal ob der Takt bereits mit sagen wir mal 100% Powertarget stabil läuft

Das führt im schlimmsten Fall zu höheren Temperaturen,da ja mehr Wärme produziert wird,was wiederum den Verbrauch durch entstehende Leckströme tangiert u ins negative verkehrt

Hier ist es also entscheident das richtige Lot aus Powertarget/Temptarget/Takt zu finden!

Ab u zu mal beschäftigen mit der Technik u nicht nur die Regler hochknallen nach den Motto viel hilft viel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
@zeedy

Nein liegt nicht am Kühler sonst wäre die 780TI nicht auf solchen exzellenten Werten bei Lautstärke/Takt u Verbrauch mit dem selben Kühler

Der heiße Rohrkrepiererchip 290X ist der Schuldige:p
Wie wärs mit etwas mehr Logik und weniger Fanboygelaber? ;)

Dass der Kühler vermutlich eher auf den GK110 als auf den Hawaii zugeschnitten ist, kommt dir wohl nicht in den Sinn?
 
scully1234 schrieb:
Und genau das macht er nicht du gibst mit dem Powertarget zusätzlichen Energiespielraum zum Boosten diesen Spielraum nutz der Steuerchip Boost 2.0 dann auch aus,dabei ist es ihm völlig egal ob der Takt bereits mit sagen wir mal 100% Powertarget stabil läuft

Das führt im schlimmsten Fall zu höheren Temperaturen was wiederum den Verbrauch durch Leckströme negativ beeinflusst

Hier ist es also entscheident das richtige Lot aus Powertarget/Temptarget/Takt zu finden!

Ab u zu mal beschäftigen mit der Technik

Ab und zu mal lesen. Kann schon sein dass deine nvidia das macht, was ich jedoch ziemlich kontraproduktiv finde, aber meine AMD machts definitiv nicht!
 
Nachdem Ich den ganzen Test gelesen habe, muss Ich sagen, dass Ich auch erstaunlicherweise vom Gigabyte Windforce Kühler enttäuscht bin. Hätte tatsächlich gedacht, dass der WF X3 für den Hitzkopf ausreicht um ihn zumindest auf niedrigere Temperaturen zu bringen um so etwas Optimeriungspotenzial in Richtung Silent zu ermöglichen.

Die Hersteller sollten man anfangen neue Kühler zu entwerfen für Hawaii, denn die bisherigen enttäuschen. Sapphire hats vorgemacht.
 
guggi4 schrieb:
aber meine AMD machts definitiv nicht!


Ohne Worte :freak:

Wir reden hier über zwei verschiedene Techniken Uper Mode u (Regler auf Max Nvidia Boost 2.0) u das die nicht vergleichbar sind untereinander

comprende ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste entäuschende Karte. Auch wenn mich die X-Variante nicht interessiert, wird das Ergebniss mit der 290 wohl genauso aussehen.
Naja ich hoffe immer noch auf die MSI, aber eine sowohl leise, als auch kühle Karte mit Übertaktungspotential scheint es wohl nicht zu geben.
Nach Fermi kommt mir aber definitiv kein Hitzkopf mehr ins Gehäuse.
 
Super Test so kurz vor Weinachten!:daumen:

Hätte ich auch nicht gedacht,das die Karte so schlecht abschneidet .....90% Fanspeed da wird einem schwindelig bei dem WF3:-(
Weis nicht ob ich es überlesen habe,oder ob nicht darauf eingegangen....Hat die denn wieder einen VCore Lock bekommen von GB? Glaube die anderen Modelle habt Ihr ja im "normalen " WerksOC also auch mit der entsprechenden Spannung only getestet.
Das wäre das nächste ,bei ner VCore Erhöhung speziell ab 1,28 etwa steigen die Temps nochmal richtig. Um aber (zum. bei meiner) so 1100MHz überall stable zu bekommen brauchts die:D

Kommt ja nur noch zwei Karten oder ? MSI Gaming,XFX ? Und die Lightning ......wäre krass wenn MSI was "hinzaubern" würde mit dieser Karte. Kann ich mir aber schwer vorstellen ab 1,3V musst Du selbst die großen Alternativkühler richtig hochfahren. Vor allem die SPAWAS köcheln dann auch richtig. Dann brauchts auch keine Lightning bzw. können se die gleich als wassergekühlte rausbringen:-)

Sapphire wird das Rennen machen:-) .....die ist ja aber praktisch so lang wie ein AC3 also auch nicht für jeden geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Dass der Kühler vermutlich eher auf den GK110 als auf den Hawaii zugeschnitten ist, kommt dir wohl nicht in den Sinn?


Muuuha jetzt braucht der Rohrkrepierer auch noch "einen Zuschnitt" des Kühler

Na wie hätten sie ihn denn gern Fasson oder Topfschnitt damit der Kühler besser performt:p

Windforce Kühler = Windforce Kühler = Windforce Kühler egal bei welchem Chiplieferanten,das Ding hat ne maximal abführbare Heizleistung u da wird nix modifiziert für irgendwen!

Vor kurzen war das Testgehäuse von CB, zu "unterdimensioniert" für den Test der 290X, es wird immer merkwürdiger:p
 
Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
Zitierenregel beachten, Danke (:
.....
Ich hab von Anfang an davon geredet, obs die nvidia es nicht schafft sich das selbst einzuteilen, weils die AMDs machen... Vl solltest du die früheren posts noch einmal lesen
Ergänzung ()

scully1234 schrieb:
Zitierenregel beachten, Danke (:
Ist es auch noch immer, lies mal reviews des 800D, und dann stell dir das ganze mit nur 2 Lüftern vor...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guggi4 schrieb:
..
Ist es auch noch immer, lies mal reviews des 800D, ..

Der Rohrkrepierer schafft es nicht unter Bedingungen anständig zu funktionieren wo andere Grafikkarten auch durch mussten im Testparcour und das bereits seit Jahren mit dem selben Setup

Und hier geht's minimi das Gehäuse ist zu klein minimi der Kühler ist nicht angepasst minimi :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber meine Karte läuft am Anschlag (+20%) und nimmt sich den Strom aber nur, wenn er auch wirklich gebraucht wird und Mehrleistung bringt
hat er Recht.......Evtl. hängt das auch wieder vom Bios/Tool ab.Gibt ja Modelle wo sich die Spannung nicht regeln läst . Mit der Asus (oder Asus Bios drauf) kannst Du die Spannung manuell oder dynamisch stellen. Das kannst Du PT auf 150% knallen und die Karte nimmt 1. nur sowiel wie Du manuell festgesetzt hast und auch nur so viel wie Sie braucht. Also wenn ich im Std Takt auf 1,3V 150PT stelle zieht die auch nur 1,1V +-
 
wenn ich mir die beiden tests mit den customkühler ansehe, scheint ja das referenzdesign ja gar nicht so schlecht zu sein.

Die 290X kann man getrost in der Pfeife rauchen. Zum Glück interessiert sich kaum jemand ernsthaft für die High End Karten. Denn wenn AMD das problem mit allen Karten hätten, hätten sie ein echtes Problem mit dem absatz ihrer Karten.
 
Kommt noch MSI, XFX und Powercolor mit einem weiteren Modell als das LCS WAKÜ.
Wird wohl auf Alternativ Kühler hinauslaufen, vielleicht gar einem DHE Modell welches stärker und effizienter ist als AMD´s Version.

PS: Wäre toll diesen AMD Sprössling abnehmen zu können und das Bessere Modell inklusiv besserer Wärmeleitpaste auszutauschen!
Somit hätte man auch die Warme Luft nicht im Case. Circa 80 Grad und knapp 40% Lüfterspeed vom AMD Modell würden schon ausreichen, meinereits zumindest!
 
Deutlich niedrigerer Geräuschpegel waren im offenen Aufbau, d.h. im Betrieb außerhalb des Gehäuses, zu erzielen. Hier erreichte die Grafikkarte im Silent Mode mit manuell angepasstem Temperaturlimit (95 °C) einen Geräuschpegel von lediglich 38 dB – bei vollem Takt. Die Temperatur lag bei 94 °C. Im „Uber“-Modus lagen die Geräuschemissionen „offen“ bei 48 Dezibel, da die Grafikkarte mit deutlich höheren Lüfterdrehzahlen agiert und die GPU auf 76 °C herunter kühlt

mit manuellen Tweaks also garnicht so übel.

Imho haben wir dann eine R9 290X mit 1040 Mhz (fast GTX 780 TI) bei 38db und 94°C (winter), sofern man ein extrem gut gelüftetes Case hat.
 
@Scully: Mir kam dein Name ja bekannt vor, und jetzt weiß ich auch warum. Der größte Nvidia Ultra überhaupt hier...
Falls die 780(ti) nun wirklich immer am Leistungsmaximum arbeitet, auch wenn es nicht nötig ist, dann ist das ja ein abartig großer Rückschritt. Aber da es von dir kommt nehm ich mal an es stimmt nicht und du willst nur den Verbrauch von der 780ti schönreden ;)

Edit: Mein 680 verbraucht ja auch nicht mehr nur weil ich das Powerlimit auf 300% stelle.

Die 290(X) als Rohrkrepierer zu bezeichnen sagt aber auch schon alles über dich aus. Ich könnte wetten dass du auchnoch 2-4 Titans hast, und damit die Aussage noch lächerlicher machst :D

Edit: OK lol, ein Blick in die Signatur -> Titan SLI :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 780(ti) nun wirklich immer am Leistungsmaximum arbeitet, auch wenn es nicht nötig ist, dann ist das ja ein abartig großer Rückschritt.

Zeig mir mal den Abschnitt wo das steht:evillol:

Mir scheint hier will ein jemand einfach das Gesagte auf trollartige Weiße versuchen zu verdrehen kann das sein;)

Und die 290X ist u bleibt ein Rohrkrepierer weil der Chip einfach nicht zu bändigen ist mit der Mehrzahl der veröffentlichten Customdesigns von der peinlichen Referenzvorlage erst gar nicht geredet!

Titan SLI FTW:D
 
Zuletzt bearbeitet:
HIS Radiallüfter!!!

Viva la Revolución!!! :D


Hoffe mal stark das es neben der X2 auch die Radiallösung von HIS gibt.
Wenn man das alles so vergleicht, scheint der Referenzkühler von AMD nicht "schlecht" zu sein.
Vorallem die Lösung die Abwärme sofort rauszublasen scheint mir vernünftiger.
Man müsste nur den Miniaturlüfter der Referenzkarte ggn einen größeren tauschen, paar Heatpipes mehr... und voila!

Im ernst, ich hoffe auf die Radiallösung von HIS ^^

Das Axiallüfter gedöns überzeugt hier einfach nicht, wobei es Sapphire bisher ganz gut gelungen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben