Eigentlich wird die Gigabyte Radeon RX 480 G1 Gaming als relativ leise beschrieben, bei meinem Modell wird der Lüfter in Spielen allerdings nervtötend laut. Hier ein Bild, während Jedi Fallen Order läuft:
Es können aber auch locker über 3000 rpm sein. So sieht dazu die Lüftereinstellung aus:
Die Werte im Idle:
Hier ein Bild von GPU-Z, auf dem man die BIOS-Version erkennen kann (nicht mehr aktuell, als Treiber ist Version 20.7.2 installiert):
Im Gehäuse sind vier Lüfter mit 120 mm verbaut, zwei vorn (nach innen), einer hinten (nach außen) und einer oben (nach außen). Außerdem hab ich vom Gehäuse, einem be quiet! Pure Base 500, den Deckel abgenommen. Für eine ausreichende Belüftung sollte also gesorgt sein.
Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder ob es ein anderes Problem gibt. Vielleicht lässt sich auch die Lüftersteuerung anpassen, sodass es nicht mehr extrem laut ist. Aber ich kenne mich damit nicht besonders aus, weshalb ich nicht einfach experimentieren möchte. Hat eventuell jemand einen Tipp, wie die Grafikkarte leiser zu machen ist?
Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht und auch den Kühlkörper samt Lüfter gereinigt.
Es können aber auch locker über 3000 rpm sein. So sieht dazu die Lüftereinstellung aus:
Ich weiß nicht, ob die Grafikkarte einen Defekt hat oder ob es ein anderes Problem gibt. Vielleicht lässt sich auch die Lüftersteuerung anpassen, sodass es nicht mehr extrem laut ist. Aber ich kenne mich damit nicht besonders aus, weshalb ich nicht einfach experimentieren möchte. Hat eventuell jemand einen Tipp, wie die Grafikkarte leiser zu machen ist?
Die Wärmeleitpaste hab ich schon getauscht und auch den Kühlkörper samt Lüfter gereinigt.