Gigabyte RTX 3080 (TI) oder 3090 für MSFS in VR

Hagen_67

Captain
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300,-€…

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …BF4;1,V; The Witcher, CyberPunk, MSFS 2020, Anno1800, Hitman3, etc. (also breites Spektrum)
  • Welche Auflösung? 1440p und Oculus Rift
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es ist bekannt, das man Regler bedienen kann, aber so weit rechts, wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ab 60Hz am Monitor ist alles ok. Ausser bei MP, aber da schraubt man dann die Details runter. Und die Oculus sollte laufen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
G- Sync Monitor wird genutzt (ich weiss nicht genau welches Modell, aber er kann bis 144Hz)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3800X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BQ DP Pro 11( 750W)
  • Gehäuse: Thermaltake Urban T81
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der PC soll zum Herbst/ Winter hin auf Custom- WaKü umgebaut werden. Es ist also nicht so wichtig, wie gut die Kühlleistung ist, sondern eher das der Umbau nicht die Garantie aushebelt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Zeitnah

Leider bin es nicht ich, der vor der Entscheidung steht, sondern der Sohn von Freunden. Den PC hatte ich ihm damals zusammen gestellt. Als GraKa hat er sich Gigabyte ausgesucht, da es dort aktuell eine Cashback- Aktion gibt. Und somit die Gigabyte RTX 3090 Gaming OC
unterm Strich "nur" 1244,- bei MF kostet. Daher auch das zeitnahe Kaufen, da die Aktion nur bis Ende August geht.
Er wollte eigentlich schon kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die rund 200,- Aufpreis zu einer 3080Ti es wert sind. Die 3090 soll ja nur ca. 5% schneller sein. Aber da kommt dann halt noch die Verdoppelung des V-RAMs.
Was meint Ihr. Die 200,- mehr in die Hand nehmen oder machen sich die 24 statt der 12 GB gar nicht so bemerkbar? Am meisten würde die Karte durch die Oculus gefordert werden in Verbindung mit dem MSFS2020.

Achja, ein neues NT dürfte wahrscheinlich auch fällig sein, oder?!?

am besten auf die rtx 4000er warten und dann die beste nehmen (4090) die möglich sein wird, das spiel braucht es, grade in vr. zumal soll raytracing auch noch kommen nachdem dx12 nun ende des monats final released wird wie es aussieht. sprich, du wirst alle leistung der welt brauchen und die rtx 4000er generation soll bis zu 4x höhere raytracing leistung haben

edit: zusätzlich solltest du dir aber auch nen ryzen 7000er kaufen denn deine cpu hat keine chance auf 60fps konstant und auch kein ryzen 5000er der welt schafft konstante 60fps im msfs 2020. keine chance, über all den größeren metropolregionen wird es ind ie 50er droppen selbst mit nem 5950x auf 5ghz und teilweise auch noch deutlich weiter auf bis zu 40fps. dieses extreme geruckel ist dann nicht mehr schön, deshalb zocke ichs mit 30fps lock, ist viel flüssiger als schwankende framerates beim msfs

Naja, die 4000er werden nicht günstiger sein und der Verbrauch wird aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich höher sein. Und wenn man eine 4000er haben will, die es mit einer 3090 aufnehmen kann, wird man sicher deutlich mehr als 1300,- ausgeben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Hagen_67 schrieb:
Und wenn man eine 4000er haben will, die es mit einer 3090 aufnehmen kann, wird man sicher deutlich mehr als 1300,- ausgeben müssen.
Das ist einfach nicht war. 4070 wird ungefähr auf 3090 liegen aber um die 600 Euro. Du willst die 3090 nur wenn es dir um den VRAM geht und die lastet man mit gaming eh nie aus.

Hagen_67 schrieb:
Und wenn man eine 4000er haben will, die es mit einer 3090 aufnehmen kann, wird man sicher deutlich mehr als 1300,- ausgeben müssen.
Unwahrscheinlich, die Annahmen sind dass die nächste Generation grob doppelt so schnell sein wird, das heißt der Level der 4070 wird etwa die 3090 erreichen (+/-), die wird sicherlich keine 1300€ kosten.

Der MS2020 Flusi kann sich in 4k mehr als 10GB VRAM genehmigen.

Rennst du beim FS2020 in CPU Limits?

Hagen_67 schrieb:
Naja, die 4000er werden nicht günstiger sein und der Verbrauch wird aller Wahrscheinlichkeit nach deutlich höher sein. Und wenn man eine 4000er haben will, die es mit einer 3090 aufnehmen kann, wird man sicher deutlich mehr als 1300,- ausgeben müssen.
Und das weißt du woher? Der Markt bricht gerade ein, gut möglich, dass man eine 3090 demnächst hinterhergeworfen bekommt. Ich würde definitv bis zum Release der neuen Serie warten.
Außerdem wird dein 3800X sicher auch an die Kotzgrenze kommen.

Prinzipiell kann man @InsideInfinity zustimmen.

Hagen_67 schrieb:
Da irrst Du Dich, das wird wohl eine 4070/4080 sein die eine 3090 leistungsmäßig ablöst, und die liegt dann wohl eher an den 800 als an den 1300.
Eine 4090 wird mehr als 1300 kosten, aber - den Leaks bisher her nach zu urteilen - in Etwa die doppelte Leistung bieten, bei RT noch mehr.

Somit ja, eine 3090 ist "günstig", aber das wäre mir jetzt zu nahe an den 4xxx dran um da 1300 rauszuhauen für eine zukünftige bessere Mitteklassekarte (etwas überspitzt).

Bitte beachte den einen oder anderen Butterspekulatius der hier mit enthalten ist.

Nicht nur ne neue Grafikkarte, vorallem nen neuen Prozessor.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...am4-der-ryzen-7-5800x3d-im-test.html?start=14
Als ich noch einen 5600X hatte, hat die 3090 sich meistens um die 50% Auslastung gelangweilt.

Edit:
Bezüglich der 4070, ich hasse es auf die derzeitige Gerüchtelage einzugehen. Muss aber nur kurz einstreuen, dass für die Karte ein mickriges 160bit Speicherinterface im Raum steht, was dann zu ebenso mickrigen 10GB Speicher führt. Wird dann auch noch die TDP in realistische Regionen gesetzt wie 200-250W (denn groß oder viele Shader hat der Chip nicht wirklich und es ist TSMC 5nm), sehe ich gar nicht mal so die brachiale Leistung in 4K. Selbst mit den Mittelklasse typischen 192bit Speicherinterface käme die Karte "nur" auf 12GB.

Das 750W Netzteil sehe ich jedoch nicht als Problem, erst recht nicht mit einem 5800X3D.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx...900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/2/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein gewisser Diktator noch länger vor Taiwan und eventuell anderswo seine Macht zeigt wird es mit den Lieferketten und den Preisen wieder spannend.

TE wie schon gelesen hier wirst du ohne neuen CPU gar nichts reißen. und mit einem 750 Watt Netzteil auch nichts mehr. So wie es ausschaut wirst du ganz schön tief in die Geldbörse schauen müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Ph4ntom und Baal Netbeck
CPU- Limit habe ich ganz ausser acht gelassen. Ich frage nochmal nach, wie es mit dem CPU- Limit ausschaut. Ich weiß nicht, ob die CPU übertaktet ist.
Bezüglich der GPU- Preise bin ich insg. eher pessimistisch. Inflation, Energie- Krise, Taiwan- Problematik. Und schon vor alle dem waren die neuen Karten exorbitant teuer. Und dann kommt das alles noch dazu. Es würde mcih freuen, wenn ich hinsichtlich der Preise falsch liege und man bei den 4000er Karten 3090- Leistung für unter 1000,- bekommt (und ohne ein 1200W - NT zu brauchen). Und die beiden letzten Punkte kann hier niemand mit Sicherheit und zuverlässig beantworten.
Wie schaut es denn mit dem RAM aus? Lohnt sich der Aufpreis zu einer 3080Ti für den doppelten RAM?

Ich bin gerade nochmal durch Manhattan geflogen, Details quasi alles Ultra, aber eben 3440x1440 und kein 4K.
Das sind 4,9mio Pixel vs. 8,3mio
1660641399788.png

@ruthi91 , Danke, also in 1440p reichen 12 GB VRAM. Ändert sich das mit einer Oculus Ruft?
Da gibt es mehr zu berechnen, aber halt nur in 2160x 1200er Auflösung.

Bei einer Oculus Rift gibt es weniger zu berechnen, die hat 1080x1200 pro Auge, also in Summe weniger als UWQHD. Oder sprichst Du von einer Rift-S (da wären es mit 1280x1440 pro Auge nochmals mehr, aber immer noch unter UWQHD)?
Interessant wäre es bei Valve Index oder dann HP Reverb G2 oder gleich ein Pimax 8K X.
Den Rechner der das dann vernünftig befeuern kann müsste erst mal gebacken werden. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß halt auch nicht 100%ig wie sich das mit Grafikkarten Speicher überhaupt genau verhält.
Beim normalen Ram nehmen sich Windows und Programme ja auch gerne etwas mehr, wenn noch viel Ram frei ist. Zum Teil zum cachen, zum Teil vielleicht einfach nur weil sie können "haben ist besser als brauchen".
Nur weil ich jetzt 10GB von 24 gebraucht habe, heißt es glaube ich nicht zwingend, dass tatsächlich so viel notwendig wäre. Vielleicht waren ja schon wieder 1-2GB davon nicht benutzt und lagen nur noch rum.

Hier ist ein Test verlinkt und 3 Leute schreiben unabhängig voneinander, dass der Prozessor in MSFS fast immer limitiert.
Wollen wir zusammen Quarkkuchen backen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und Kuestennebel79
Auf meinem 5600x lief MSFS locker satt über 60 FPS und bei vollen Details in UWQHD war die GPU (3080ti) im Anschlag. Das sagen auch diverse Benchmarks.
Also wie Du mit einem 5600x dazu kommst, dass sich Deine 3090 bei 50% langweilt musste mir mal erklären.
Ergänzung ()

Edit: Ich nehme alles zurück. Habe es gerade probiert. Die GPU ist tatsächlich nicht ausgelastet. Ach Du Kacke, das ist mir garnicht aufgefallen. Also wenn MSFS, dann tatsächlich eine neue CPU. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67
O.k.
Also wäre erstmal eine CPU ( z.B. 5900X) fällig und damit schauen, wie es läuft. Die CPU kann sogar auf das alte Board.

Zurück
Oben