Gigabyte RTX 40x0 Gaming - Probleme mit Lüfter LEDs

<NeoN>

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.941
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident
  • Mainboard: Gigabyte B550 Vision D-p
  • Netzteil: Corsair RMX
  • Gehäuse: O11D XL
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4090 Gaming OC
  • HDD / SSD: 970 EVO etc.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair iCue, EKWB AiO RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin Zusammen,
gibt es hier Leute bei denen die Lüfter LED der Gigabyte RTX 4090 Gaming OC ähnliche Probleme wie bei mir machen:

  • egal was ich einstelle, der LED-Ring hinter den Lüftern leuchtet nur, wenn die Lüfter drehen
  • die LEDs leuchten relativ dunkel und flackern bei niedriger Drehzahl (ob das optisch so rüberkommt oder technisch so ist, habe ich noch nicht sehen können)
  • die Seiten LED mit dem Schriftzug leuchtet, aber dies recht dunkel

Geht es hier jemandem genauso oder hat man dieses Problem nicht?
Ich würde mich über Kommentare zu den Einstellungen freuen. Ich habe fast das Gefühl, dass die Spannung auf den LEDs an die Lüfterspannung gekoppelt ist und die LEDs bei Stillstand daher nicht leuchten. Was schon sehr peinlich wäre. Ich hoffe allerdings, dass ich einfach irgendwas übersehen habe.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe natürlich Google bemüht und einiges in diversen Foren gesehen. Das geht über verschiedene Aussagen und hilft nix:
  • Gigabyte Software ist Mist
  • falsche Treiber
  • andere Software stört
etc.

Ich habe bereits verschiedene Einstellungen und Treibervariationen (Gigabyte Control Center, RGB Fusion, Softwarestände, GF Treiber, OpenRGB) versucht, aber hatte bisher keinen Erfolg. Die reinen Settings zu Farbe/Modus/Helligkeit werden korrekt übernommen. Energiesparmodi verschieden getestet. Bin mit meinem Latein am Ende.

Ansonsten ist es eine sehr schöne Karte - leise und taktfreudig, daher wären mir die RGB keine Rückgabe wert.
 
Das ist explizit bei den "Gaming OC" Modellen von Gigabyte so und offenbar auch (nur) so beabsichtigt.
 
Nur wo steht das? Die HP suggeriert einem wohl eher, dass die frei konfigurierbar sind. Und wenn da nur ein * "Nur bei laufendem Lüfter." stände... Einfach nur schwach. 2000 € und dann sowas.

Schade das EVGA vom Markt ist. Die Zotac Damenbinde sieht blöd aus und ne 2000 €-Karte mit 2 oder 3 Jahren Garantie sehe ich nicht ein.
 
Moin, habe das selbe Problem.

Kann es sein, dass man ggf. den Biosswitch mal umlegen muss?

Auch bei mir "flackern/leuchten" die RGB´s nur wenn die Lüfter an gehen. Kann ansonsten nur zustimmen, dass alles andere problemlos läuft.
 
Bei mir blinken die nur wenn die Lüfter anlaufen oder wenn sie stehen bleiben. ich habe ein anderes Problem ich bekomme keine Lüfter Kurve eingestellt egal mit welchem Tool aorus engine Gigabyte Control Center MSI Afterburner GPU Tweak ich bekomme einfach keine richtige lüfterkurve hin erst bleiben die Lüfter ewig stehen und dann legen Sie los wie ein Staubsauger hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht einen Tipp geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem mit der 4070 Ti Gaming OC, und ich denke dass diese Vermutung
<NeoN> schrieb:
Ich habe fast das Gefühl, dass die Spannung auf den LEDs an die Lüfterspannung gekoppelt ist und die LEDs bei Stillstand daher nicht leuchten.
so korrekt ist. Hab die Beleuchtung jetzt auch komplett ausgestellt, weil mir das doch auf den Sack ging.

@BenJustdoit
Hatte auch Probleme eine eigene Lüfterkurve einzustellen. Teilweise haben sich die Lüfter dann gar nicht mehr gedreht oder gingen an/aus/an/aus usw.
Hab dann im Afterburner eine Kurve gefunden, welche so ganz gut funktioniert.

fancurve.png


Ich lasse die Lüfter wegen 80% PT sehr langsam laufen, je nach Karte solltest du die Punkte verschieben.
Den Punkt bei 40% weiter nach links, um die Lüfter früher zu starten (bei unter 40% fangen die Lüfter wieder an komische dinge zu tun) und den rechten Punkt weiter nach oben.
So bin ich erst mal zufrieden, wenn jemand was anderes rausfindet bin ich aber auch interessiert.
 
Danke für die schnelle Antwort werde es heute Mittag gleich mal versuchen, mir gefällt diese Karte über die Probleme mit dem Display und den LEDs kann ich noch hinwegsehen wird irgendwann gefixt aber die Lüfter sind einfach grausam sollte das jetzt nicht hinhauen werde ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und mir die Supreme x holen aber ich werde Bescheid geben ob es funktioniert hat danke nochmals
Ergänzung ()

@mikro.
Habe das jetzt mal mit deiner Kurve versucht funktioniert soweit bis auf ein Lüfter macht sich immer noch selbstständig. Habe schon überlegt ob es mit der Corsair Commander pro zusammenhängt habe die auch noch im System hängen, zwar ohne Software aber ist noch drin die Lüfter laufen so wie ich es mal eingestellt hatte. Oder ob ich schon viel zu viel hin und her probiert habe und vielleicht mal ein komplett neues System aufsetzen sollte. Commander pro raus und alle Lüfter(Gehäuse) über's MB asus rog b650e-e steuere, da weiß ich wiederum nicht ob es dann ratsam ist die aorus engine oder das Gigabyte Control Panel zu installieren.. ich habe vor 15 Jahren meinen letzten Rechner zusammengebaut sorry für meine dumme Fragerei aber das sind Welten im Gegensatz zu früher was ich da alles verändert hat.. damals dachte ich die 6800 ultra wäre groß..
Naja falls jemand einen Tipp hat gerne her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Haken oben im Afterburner auch richtig gesetzt?
Was genau passiert denn mit den Lüftern? Also inwiefern machen die sich selbständig? Kannst du dir mal GPU-Z runterladen und im Sensors-Tab schauen was Fan-Speed in % und RPM so sagen?

Welche Karte hast du genau?

Wenn du die Möglichkeit hast, alle Lüfter direkt ans Mainboard zu hängen, würde ich das persönlich immer bevorzugen. Die kann man dann auch direkt im BIOS einstellen und spart sich so ne extra Software. Nur wenn du die Corsair-Lüfter hast, hast du ja auch keine andere Wahl, zumindest für RGB afaik
 
Ich habe jetzt mal kurz einen Screenshot über Afterburner gemacht du siehst irgendetwas muss ich dadurch beißen
Ergänzung ()

Was meinst du mit Haken richtig?
Ergänzung ()

Aorus master rtx4090. Ja wegen den Corsair Lüfter dachte ich mir auch schon ich hänge die lieber alle ans Mainboard und lass einfach nur den node laufen für rgb..
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-06-12-27-38-62_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    Screenshot_2023-02-06-12-27-38-62_92460851df6f172a4592fca41cc2d2e6.jpg
    701,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG20230206123123.jpg
    IMG20230206123123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 228
BenJustdoit schrieb:
Ich habe jetzt mal kurz einen Screenshot über Afterburner gemacht du siehst irgendetwas muss ich dadurch beißen
Windows-Taste + Shift + S ist der Shortcut für etwas hübschere Screenshots :)

BenJustdoit schrieb:
Was meinst du mit Haken richtig?
Setz mal oben den Haken bei "Use firmware control mode" und mach das gleiche auch für Fan 2 (direkt unter dem Haken). Das erklärt auch, warum ein Lüfter noch was anderes gemacht hat, bei dir können die offenbar getrennt geregelt werden.
Und dann schön unter (längerer) Volllast rausfinden, welche Drezahl die Karte vernünftig kühlt, dabei die Hotspot-Temperatur mit GPU-Z im Auge behalten.

BenJustdoit schrieb:
Aorus master rtx4090.
Ok, ich hab ja die Gaming OC, also ein anderes Modell. Es kann gut sein dass sich das Verhalten bei den Lüftern unterscheidet, daher am besten mal ein bisschen ausprobieren.

BenJustdoit schrieb:
Ja wegen den Corsair Lüfter dachte ich mir auch schon ich hänge die lieber alle ans Mainboard und lass einfach nur den node laufen für rgb..
Wenn du das Ding eh drin lässt, kannst du auch die Lüfter darüber steuern. Sollte der Grafikkarte eigentlich egal sein
 
❤️ Dank @mikro
Endlich nach zwei Wochen rumprobieren heute Nacht habe ich schon einen Widerruf gestoppt den kann ich jetzt rückgängig machen mein Fehler war ich hatte den Haken dort gesetzt wo du gemeint hast aber dann kam etwas was ich immer nur kurzzeitig überflogen habe dass ich nur drei Punkte einstellen kann in diesem bios-modus das habe ich jetzt getan die Kommando pro habe ich rausgerissen wahrscheinlich umsonst aber wollte eh alles übers Mainboard laufen lassen besser.. jetzt hoffe ich dass irgendwann eine Software kommt wo man das Display und die RGB Lüfter steuern kann oder dass der Fehler gefixt wird.. nochmals vielen vielen danke ich könnte dich knutschen.. nee Spaß aber ehrlich ich wollte schon weinen... 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikro.
Hab die RTX 4080 FE und die Dreht immer voll auf mit 1200 RPM. Geht dann wieder aus/ an /aus /an. ist auch das lauteste im Rechner. WEnn ich Afterburner dazuschalte bzgl Lüftersteuerung, reagiert die garnicht mehr
 
@Xerxes
Hallo wir es sich bei der founders Edition verhält kann ich dir nicht sagen aber bei mir war es so aorus master dass du die Lüfter entweder auf Null oder über 40% einstellen musst sonst springen sich ständig hin und her ich habe auch jegliche Software runtergeschmissen bis auf den Treiber und den Afterburner der Rest hat sich alles gebissen und seitdem passt es liebe Grüße
 
@<NeoN> hallo, hast du da schon eine Lösung gefunden ?
Das RGB Problem habe ich auch.
Sehr schwache Leuchtkraft.
 
die Lüfterkurve bei der 4090 Gaming OC hatte mir auch Kopfzerbrechen bereitet. Mit Afterburner auch nie eine zufriedenstellende Kurve hinbekommen. Oft das an aus an aus Problem.

Letztlich habe ich mit Fan Control was gebastelt und das läuft sehr gut. Fans laufen bei 60 Grad mit 1000RPM an und gehen dann erst wieder bei 40 Grad aus. Ab 65 Grad eine etwas erhöhte Drehzahl.

FanControl4090GamingOC.PNG
 

Anhänge

  • FanControl4090GamingOC.PNG
    FanControl4090GamingOC.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
@Apostolos1976 Nein, ich habe mich damit abgefunden. Ich denke wirklich, dass die LEDs von der Lüfterspannung abhängig sind. Bei dem Preis und der Garantie will ich aber auch nicht daran basteln.

@SeniorY Ich höre die Karte fast nicht und habe auch keine Probleme mit den Lüftern, aber bei mir steht die Karte auch vertikal im Luftstrom.
 
@<NeoN> Aber selbst wenn man die Lüfter auf volle pulle stellt, werden die Lichter nicht heller.
 
Zurück
Oben