News Gigabyte stellt Mini-PC „Brix“ in Konkurrenz zu Zotacs Zbox vor

Ah ja, ok. Wenn ich dann irgendwann mal ein BR-LW mein Eigen nenne, dann werde ich das selbstverständlich auch mal mit dem G2020 testen.

Euphoria schrieb:
KainerM
Wieso sollte so ein PC nicht genug Leistung für BluRay haben? O.o
Die IGP Grafikkarten haben genug Leistung für BluRay und da spielt CPU kaum eine Rolle.

Aus genau dem Grund haben Box mit "kleinen" Prozessoren immer wieder Probleme mit Bluray: Einlesen + Entschlüsseln + Decodieren + Ausgeben sind halt einfach zu viel für einen Atom oder einen E450. Nicht immer, aber gewisse Kombinationen dann eben doch. Und bevor ein Hersteller eine Combo auf den Markt wirft, der Blurays nur mit Framedrops oder richtigen Aussetzern abspielt, lässt man das Laufwerk doch lieber weg...
http://www.tomshardware.com/reviews/vision-ht-321b-jbc700-q180,3231-11.html
Und dann wär da noch das Problem, viele dieser Nettops gewaltige Probleme mit 24p haben (viel mehr, als Sandy bridge seinerzeit).

mfg

KRambo schrieb:
Ich hatte eher auf eine kleine dedizierte GPU (AMD/Nvidia) gehofft, aber dazu wird der Platz in diesen Dingern nicht reichen.
Ich wäre für die Zukunft dafür, externe Grafiklösungen per Thunderbolt anzuschließen - für die 3-mal im Jahr, wo ich das vielleicht zum Spielen haben möchte. Sonst langt mir die eingebaute. Ich fände so ein kleines Teil schon smart, könnte dann AUF dem Tisch stehen statt drunter. Zudem bräuchte man zum Ein&Ausschalten sowie zum Anschließen von Peripherie nicht unter den Tisch krabbeln.

Cool Master schrieb:
@JeGe

MKV ist ein Container und nicht mit einer BR zu vergleichen. MKVs haben im Schnitt rund ~ 10-25 MBit während eine BR auch mal gerne 80 oder mehr haben kann.

Die Aussage stimmt nur insofern, dass MKV ein Container-Format ist, die Bitrate ist aber nicht mehr eingeschränkt wie bei einer BD - im Gegenteil. Man kann z.B. mit einfachen Mitteln (MakeMKV) eine 1:1 BD Kopie im MKV Format erstellen, sowohl was den Video- als auch den Audio-Stream angeht (3D BDs mal außen vor gelassen). Das "im Schnitt" bezieht sich also nur auf die persönlich in Verwendung befindliche MKV-Sammlung und nicht generell auf das MKV Format als solches ;)

Hier kann man sich z.B. MKV Files mit bis zu 90Mb/s herunterladen (der bekannte Birds-Test):

http://www.multiupload.nl/QHBA0S1ORJ

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@JeGe

MKV ist ein Container und nicht mit einer BR zu vergleichen. MKVs haben im Schnitt rund ~ 10-25 MBit während eine BR auch mal gerne 80 oder mehr haben kann.

Blödsinn, BR sind standardisiert auf max 48Mbit/s. Wie es in Zukunft aussieht Richtung 4k ist noch ungewiss.

Apropos CPU-Leistung, selbst mein alter P4 (Northwood) 3GHz mit HT konnte mit 60% CPU-Last untouched BluRay Streams
(h264, WMVHD oder MPEG2) abspielen. Also wirds heutzutage wohl jede CPU hinbekommen. Bei mir werkelt nen lumpiger
RaspberryPI als MediaCenter und streamt die mkv von der NAS.

Trotzdem reicht selbst ein E350 problemlos zur Bluraywiedergabe.

Dass es MiniPCs mit Bluray nicht wirklich gibt liegt definitiv nicht an der Leistung der Hardware. Dürften also tatsächlich Kosten-, Nachfrage- Was-auch-immer-Gründe sein, aus denen es sowas nicht gibt.

Tja @ Topic: Find ich interessant, die Leistungstechnisch kleineren Varianten sind durchaus interessante HTPC-Lösungen, da hier Leistung reich + Montage an Monitor/TV Rückseite, so dass das Teil aus dem Weg ist. Multimedia-Material sollte beim HTPC eh aus dem Netzwerk kommen, eine kleine MSata SSD für das OS schickt also.

Edit: Weil ein geistreicher Design-Kommentar kam ... Geschmackssache, es soll leute geben, die einen schlichten schwarzen Klotz bevorzugen aber auch solche, die ausgefallenere Farben und Formen wollen, da könnte man Streiten, Sinn hätte das wohl nicht.
Mir persönlich gefällt solch ein schlichtes Design ja, im Fall einer solchen Box wäre es mir allerdings völlig egal, weil ich die eh hinter dem Bildschirm verstecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
unknown7 schrieb:
Für was brauchst du denn einen i7?
Für Internet browsen und texte schreiben reicht ein i5 locker.
Für Browsergames auch....

Für richtige Spiele braucht man ohnehin eine vernünftige GraKa...

Also wenn du nicht CPU lastige "Spezialaufgaben" hast und es nicht aus Prestige Gründen möchtest, wäre der Grund für dein Verlangen durchaus interessant.

es gibt mehr als die zwei einsatzgebiete für pc (spielen und textverarbeitung). das ganze würde ich auch nicht spezialaufgaben nennen. beispiele die mir spontan einfallen, bei denen man nicht genug cpu power haben kann:

- ssd (ne langsame cpu wirkt als bremsklotz, behaupten leute)
- virenscan
- winrar
- cinema 4d
- video/audio umwandeln
- strategiespiele (dafür braucht man meist gar keine vernünftige graka)
- mehrere anwendung die parallel laufen

so eine box wäre ja eine gute alternative zu einen stationären notebook als arbeitstier auf dem man auch mal ein spielchen machen kann. dafür erwarte ich dann aber auch vergleichbare mittelklasse hardware die zeitgemäß ist, denn das gerät soll im idealfall 5-8 jahre halten.

Für alles alltägliche ist mir der i3-2367M im x121e schnell genug..!

Gigabyte sollte das Ding jetzt dann aber schnell raus bringen.
Grad hier wäre nämlich der Haswell interessant, der ja jetzt dann kommt...

Außerdem wäre für mich bei sowas AMD interessanter. Kabini Top-Model mit 25W TDP in einer solchen Box?

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
200€ Mini-PC = Probleme mit Bluray, da zu wenig Rechenleistung. 400€ Mini-PC mit LW: Mehr Leistung, mehr Preis.

Selbst mit meinem alten Dual Atom und ner ION2 war das Abspielen einer BR ohne Problem möglich. Dafür braucht man keinen 400€ PC.

Selbst auf dem verkappten Athlon 64 2600+ aka Athlon Neo mit 1,6 GHz in Verbindung mit einer ATI 3410 ist die Wiedergabe von mkv's in 1080p bei ordentlicher Bitrate mit entsprechendem Codec kein Problem. Die Kombination ist in meinem kleinen Subnotebook (Signatur) verbaut und gab es vor 4 Jahren bereits...
Sobald es dann aber an Flash-HD-Streams aus dem Netz geht (insbesondere Youtube ab 720p) ist die CPU alleine überfordert.

Unterschätzt mal nicht immer gleich die Leistung von solch kleinen Kisten, mit den verbauten IGPs lässt sich mittlerweile ne ganze Menge anstellen dank GPU Beschleunigung.

Zurück
Oben