News Gigabytes Mini-PC „Brix“ jetzt doch mit AMD-APU

Ist das Ding nun komplett ausgestattet, oder muss man RAM und Massenspeicher noch dazu kaufen? Wenn Letzteres der Fall sein sollte, dann ist das Ding eindeutig zu teuer.
 
Das wird der perfekte Surfrechner, an die VESA Halterung meines Monitors dran und ab dafür. :)
 
Bitte nicht übertreiben... Die mehrheit der Privatenkäufer ist nicht mal in der Lage zu sagen was ein HTPC ist...

Zumindest die Leute die eh nen AVR haben werden meiner Meinung nach eher nen HTPC im Rackformat bevorzugen.

Die die einen HTPC haben nutzen zu mehr als 50% XBMC oder einen Fork davon, und diese nutzen zum großteil das Smartphone als Steuerung, keine veraltete Infrarotschnittstelle. Und ich bin mir sicher das auch bei den restlichen Systemen eher Smartphones und Funk denn Infrarot genutzt werden.
Und ansonsten gibts auch immer noch HDMI-CEC, andererseits kostet nen IR-Receiver auch nicht mehr die Welt.

Ja mit VESA ist das ganz cool Problem ist nur wenn der Monitor halter schon da dran ist
Was leider bei gar nicht mal so wenigen Modellen der Fall ist.
 
"Dabei genehmigt sich das Modell mit einer TDP von 19 Watt nicht viel Strom,"

Das muss Leistung heißen.
 
Bogeyman schrieb:
Und ansonsten gibts auch immer noch HDMI-CEC, andererseits kostet nen IR-Receiver auch nicht mehr die Welt.

Ich finde einen externen IR-Receiver auch praktischer, als einen im HTPC fest eingebauten. Den Externen kann man sich irgendwo direkt neben oder an den Fernseher pappen. Nicht immer ist es praktikabel, mit der Fernbedienung statt dessen auf den HTPC zu zielen (und auch nicht intuitiv, weil man gewohnt ist, die Fernbedienung auf das Fernsehbild zu richten).

Ich benutze derzeit eine uralte Mediacenter-Fernbedienung + Empfänger, die vor Ewigkeiten mal einer alten WinTV-Karte Beilag. Funktioniert ganz ausgezeichnet mit XBMC.
 
für die Privatpersonen dürfte das Produkt ohne WLAN relativ uninteressant sein. Schön wenn das Ding versteckt ist aber unschön wenn man deswegen ein Lan Kabel verlegen muss. (Anschluss für WLAN Antennen konnte ich nicht finden)
Oder bin ich da aufem Holzweg?
 
Mantle in der Kiste... fänd ich jetzt kaum sinnvoll (wozu soll das gut sein?). Da hat man von etwas mehr CPU/ GPU Leistung / Effizienz deutlich mehr, noch wichtiger wäre allerdings ein IR.

Um Mantle generell wird ja gerade nen riesen Hype gemacht, ohne je was davon gesehen / gehört zu haben. Im Prinzip wär ne anständige GCN unabh. Lösung besser gewesen, schlicht auf OpenCL z.B. - aber joa, macht Sinn für AMD das Mantle GCN Only zu machen, denn bei Computing stehen sie den aktuellen Intel iGPU gerade beim kleinen W Segment nach (siehe OpenCL Power Kabini vs die kleinen Haswells).

Mantle is in erster Linie also nichts als ne GPU Computing Anwendung, von AMD auf AMD zugeschnitten. Ähnlich wie PhysX bei Nvidia, nur eben mit Audio / 3D Sound statt Physik, oder?

Hier Mantle als "sinnvoll da wenig CPU Leistung vorhanden" zu bezeichnen geht analog zur Aussage "PhysX wäre hier sinnvoll da wenig CPU Leistung"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mantle is in erster Linie also nichts als ne GPU Computing Anwendung, von AMD auf AMD zugeschnitten. Ähnlich wie PhysX bei Nvidia, nur eben mit Audio / 3D Sound statt Physik, oder?

nope ganz und garnicht.
Mantle ich ist ne low level grafik api nicht mehr und nicht weniger
das 3d sound zeug ist TrueAudio

Die Kiste selbst finde ich nicht sehr spannend es fehlt einfach zu viel, für jemanden der seinen htpc verstecken will sicher ganz spannend aber man kann ja auch was schönes aus so einer Kiste machen ;)

IMG_20130925_134426.jpg


Edit':
DirecX nicht direkt da, es mehr als nur aus dem Grafikpart (Direct3D) besteht. Mantle soll Direct3D umgehen
Aber das ist jetzt ordentlich offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa hast recht, ich les ich eben nochmal etwas durch (hatte nur das neue 3D Audio Zeugs für Games im Kopf). Aber rein Grafik auch nicht oder? Und auch mehr im Gaming Umfeld interessant als bei dieser kleinen Setbox (die kaum jemand für Gaming benutzt).

Edit: für was größeres wie in deinem Bild mit Gaming Charakter schon interessanter.

Edit II: Ist DX dann ne Teilmenge von der Mantle API, bzw kann ich also alles was DX kann mit Mantle machen sodass DX komplett überflüssig wird?
Der Portierungsaufwand wäre interessant um ein DX11 Game zu einem reinen Mantle Game zu basteln, sofern möglich. Im Prinzip ist doch Mantle die Entwicklungsumgebung, die auch bei den Konsolen zum Einsatz kommt (nur dass es da nicht direkt Mantle heißt), oder? Die Entwickler der Studios müssen / sollen ja möglichst unabh. von OS Features sowohl für XBOne und PS4 entwickeln können. Da die HW sehr ähnlich ist ist es nahe-liegend dass AMD ein gemeinsames unabh. API Set aufbaut, die dann auch dem normalen klassischen PC mit ebenfalls ähnlicher HW zugänglich wird.
Edit III: Steht hier auch in etwa
Dieses Application Programming Interface, also eine Schnittstelle mit passenden Catalyst-Treibern, ist für Crossplatform-Spiele ausgelegt und unterstützt den PC, um auf diesem eine ähnlich systemnahe Programmierung wie auf der Playstation 4 sowie der Xbox One zu ermöglichen. AMD hat seit über zwei Jahren an Mantle gearbeitet, wird aber künftig deswegen andere Schnittstellen nicht vernachlässigen.
http://www.golem.de/news/amd-radeon-mantle-schnittstelle-als-directx-konkurrent-1309-101805.html

Bin ich mal gespannt was BF4 dann so bezügl. Mantle zeigt =)

Edit IV: Schade dass es nicht open-source is, dürfte den Grund haben dass sich AMD die Optimierung auf die eigenen GPU gänzlich vorbehalten will, auch wenn es prinzipiell auf Intel und Nvidia ebenso laufen soll. Ein etwas fader Beigeschmack bleibt aber schauen wir mal was wirklich draus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja da kauf ich lieber ein Switch der gleich Link Aggregation hat... Zudem im Heim LAN sollte 1 GBit/s langen.
 
@Krautmaster: DirectX besteht aus mehreren Komponenten. Eine davon ist Direct3D für 3D-beschleunigte Grafikausgabe.
Die Mantle-API ist quasi das Gegenstück zu Direct3D. Damit ersetzt Mantle eine Untermenge von DirectX.
Wenn man Mantle für 3D-beschleunigte Grafikausgabe verwendet braucht man für Sound, Gamecontroller, etc. trotzdem noch andere Techniken. Entweder die entsprechenden Komponenten aus dem DirectX-Paket oder andere Bibliotheken die diese Dinge abdecken.

Da Direct3D auf einer höheren Ebene über dem Grafikchip arbeitet als Mantle vermute ich mal dass es auch eine höhere Abstraktion und die damit verbundenen Annehmlichkeiten hat. Damit wäre die Entwicklung für Mantle theoretisch aufwändiger als für Direct3D. Aber da man die API-Spezifikation noch nicht kennt, es sei denn man arbeitet bei DICE oder AMD, ist das erstmal nur Spekulation.
Sollte diese Spekulation zutreffen, muss man sich über teurere Spiele nicht wundern. Mehr Entwicklungsaufwand = Mehr Zeitaufwand = Höhere Kosten. Bei den hochoptimierten Konsolenspielen sind höhere Preise als bei PC-Spielen ja nichts neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben