News Gigabyte Super Overclock GeForce GTX 680 setzt auf fünf Lüfter

Sherman123 schrieb:
Abwarten. 5 40er (?) Lüfter müssen nicht automatisch laut sein.
Auch im Bereich der 40er Lüfter hat sich in den letzten 10 Jahren viel getan.

Ich weiß ja nicht genau was du meinst, aber neben mir stehen gerade 4 Dell Power Edge 1 He Rack Server der neusten Generation in einem komplett abgedichteten Serverschrank (per Wärmetauscher gekühlt).

Die Dinger sind NICHT zu überhören! :D Ob geregelt oder nicht, die machen einen ordentlichen Lärm und wehe dem, der Wäremtauscher ist aus und ihnen wird warm, da geht das Ganze in Richtung startender Düsenjet.

Also diese Grafikkarte könnte man mir schenken und ich wollte sie nicht in meinem (sehr leisen) Spiele Rechner verbauen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 40mm Lüfter mit 2000 Umdrehungen
Ich müsste hier noch mein Asus SLI Deluxe mit dem damaligen Chipsatzkühler rumliegen haben.
8800 RPM / Minute ( Und die hat er gebraucht! )

Das Teil war die Hölle... .Später mit etwas Bastelei Abhilfe geschaffen, aber sowas darf nicht mehr verbaut werden. Das kann man keinen antun.

Bei nur 3000 RPM könnten sie leiser sein, aber dennoch würde ich einen größeren Lüfter / Kühler immer vorziehen.
 
-THOR- schrieb:
Ich weiß ja nicht genau was du meinst, aber neben mir stehen gerade 4 Dell Power Edge 1 He Rack Server der neusten Generation in einem komplett abgedichteten Serverschrank (per Wärmetauscher gekühlt).

Die Dinger sind NICHT zu überhören! :D Ob geregelt oder nicht, die machen einen ordentlichen Lärm und wehe dem, der Wäremtauscher ist aus und ihnen wird warm, da geht das Ganze in Richtung startender Düsenjet.

Du vergleichst grade Server mit einer Grafikkarte, sehe ich das richtig?
 
Ich vergleiche die Lautstärke die Server erzeugen, mit derer welche vermutlich diese Grafikkarte hat, da beide die gleichen Lüfter (gleiche Kühllösung) verbaut haben.

Gibt es dabei ein Verständnisproblem ?

Ironischerweiße sprechen wir zumindest bei einem Server von ungefähr der gleichen Wärmeenergie wie die der Grafikkarte die hier abgeführt werden muss.
Ein direkter Vergleich ist hier also durchaus nicht so sehr weit her geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kozzmozz schrieb:
3 Slots :rolleyes: Wer´s braucht...

Sehe ich das richtig, bei diesem Konzept sitzen die Lüfter seitlich und blasen Richtung Gehäusewand (nicht Mainboardseite)? Ist das nicht etwas schlecht für den Airflow?

Edit: Ok, mein Irrtum, falsch geschaut. Bläst doch gegen Mainboard, somit die Hitze gegen das Board und immernoch schlechter Airflow :D

Nein... die saugen die Luft von Mainboard richtung Gehäusewand, was ist daran so schwer zu erkennen.
Außerdem ist das keineswegs schlecht; die Karte setzt halt ein Gehäuse mit seitlichem Lüfter voraus was heutzutage viele Gehäuse haben. Dadurch dürfte die Hitze den wohl kürzesten Weg haben: Wird von den 5x40ern richtung Gehäusewand gesaugt und dann durch nen großen Gehäuselüfter direkt rausgepusht, hört sich für mich viel effektiver an als das gewöhnliche Konzept wo die Luft aus der Slotblende kommt.

AramisCortess schrieb:
es macht auch einfach so garkeinen sinn... so wird die platine und der chip selber nicht gekühlt, sondern LEDIGLICH die lamellen... das ist doch total banane
Dir ist schon bewusst, dass es auch bei den regulären Axialmodellen und auch bei den Radiallüftern nicht anders ist.. ?
Ein Lüfter kühlt durch seinen eigenen Luftstrom NIE direkt den Chip (wie soll das auch gehen wenn ein Kühlkörper drauf sitzt) sondern den Kühlkörper der die Abwärme der GPU ableitet; das ist hier nicht anders und auch bei allen anderen Grafikkarten heutzutage gleich.
Ich würde sagen du recherchierst nochmal ein bisschen zum Thema Kühlung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
toasd schrieb:
was wiegt denn das Teil? wuerde die Karte nicht unbedingt in meine pci-slots stecken wollen ;)
1,61Kg ;)

@Topic

Diese Karte war bis gestern bei mir verbaut, aufgrund enormer Texturfehler, und starker Ruckler welche alle 3-4 Sekunden auftraten, habe ich die Karte wieder zurückgeschickt.
Möglich das die Ruckler daher rühren, das die GPU stark im Takt schwankte.
Die Schwankungen reichten von 500MHZ bis 1202MHz, selbst unter Vollast, wo sich für mich nicht der Sinn erschließt, weshalb die GPU den Dampf raus nimmt.
Die Temps lagen zu jeder Zeit im grünen Bereich bei 65°C.

Zu dem ist die Lautstärke im Betrieb, nicht gerade niedrig gewesen, egal ob Idle oder Last.
Was nur auf einen Fehler bei der Karte schließen lässt, anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Solch ein Produkt wäre für jeden Hersteller der absolut Konkurs, eine Zumutung für den Verbraucher.

Alles in allem machte die Karte nur Probleme, bin nun gespannt was Mix-Computer dazu sagen wird.
Wenn kommt eine andere in meinen Computer, falls ich doch zum Ersatz greifen werde, schreibe ich meine Erfahrungen hier rein.

EDIT:

Nach 20 Tagen ist der Ersatz endlich da!
Ein Unterschied von Tag zu Nacht!

Im Idle relativ ruhig, aber wahrnehmbar was im vertretbaren Rahmen liegt.
Unter Volllast ist die Lautstärke leider ziemlich hoch, da war der Wunsch doch mehr Vater des Gedanken, das sich die Geräuschkulisse im Rahm hält.
Aber es ist noch gerade akzeptabel!

Zum Glück erreicht die Karte nur maximal 65°C, so bleibt noch etwas Luft um die Lüfter etwas herunter zu regeln, um damit die Lautstärke zu senken.

Hätte ich die Wahl, würde ich mich gegen die Gigabyte entscheiden, und eine andere 680GTX wählen.
Leider erreicht die Gigabyte nicht die Lautstärke die ihr in den Tests bescheinigt wird.

Trotzdem eine irre Karte, unter Volllast arbeitet der Chip mit 1215MHz, im Vergleich zu den Standardkarten ein Plus von über 200MHz, und zu den höher getakteten Rivalen im Schnitt immer noch zwischen 100-130MHz.

Durch das misslungene Kühlsystem hat es sich Gigabyte selbst vermasselt, zwar sind die Temperaturen angenehm niedrig, dagegen wiederum weist die Karte eine akzeptable Lautstärke auf.

Wie schon erwähnt, empfehle ich andere Hersteller, und wenn es unbedingt Gigabyte sein muss, dann die Windforce 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben