toasd schrieb:
was wiegt denn das Teil? wuerde die Karte nicht unbedingt in meine pci-slots stecken wollen
1,61Kg
@Topic
Diese Karte war bis gestern bei mir verbaut, aufgrund enormer Texturfehler, und starker Ruckler welche alle 3-4 Sekunden auftraten, habe ich die Karte wieder zurückgeschickt.
Möglich das die Ruckler daher rühren, das die GPU stark im Takt schwankte.
Die Schwankungen reichten von 500MHZ bis 1202MHz, selbst unter Vollast, wo sich für mich nicht der Sinn erschließt, weshalb die GPU den Dampf raus nimmt.
Die Temps lagen zu jeder Zeit im grünen Bereich bei 65°C.
Zu dem ist die Lautstärke im Betrieb, nicht gerade niedrig gewesen, egal ob Idle oder Last.
Was nur auf einen Fehler bei der Karte schließen lässt, anders kann ich mir das einfach nicht erklären.
Solch ein Produkt wäre für jeden Hersteller der absolut Konkurs, eine Zumutung für den Verbraucher.
Alles in allem machte die Karte nur Probleme, bin nun gespannt was Mix-Computer dazu sagen wird.
Wenn kommt eine andere in meinen Computer, falls ich doch zum Ersatz greifen werde, schreibe ich meine Erfahrungen hier rein.
EDIT:
Nach 20 Tagen ist der Ersatz endlich da!
Ein Unterschied von Tag zu Nacht!
Im Idle relativ ruhig, aber wahrnehmbar was im vertretbaren Rahmen liegt.
Unter Volllast ist die Lautstärke leider ziemlich hoch, da war der Wunsch doch mehr Vater des Gedanken, das sich die Geräuschkulisse im Rahm hält.
Aber es ist noch gerade akzeptabel!
Zum Glück erreicht die Karte nur maximal 65°C, so bleibt noch etwas Luft um die Lüfter etwas herunter zu regeln, um damit die Lautstärke zu senken.
Hätte ich die Wahl, würde ich mich gegen die Gigabyte entscheiden, und eine andere 680GTX wählen.
Leider erreicht die Gigabyte nicht die Lautstärke die ihr in den Tests bescheinigt wird.
Trotzdem eine irre Karte, unter Volllast arbeitet der Chip mit 1215MHz, im Vergleich zu den Standardkarten ein Plus von über 200MHz, und zu den höher getakteten Rivalen im Schnitt immer noch zwischen 100-130MHz.
Durch das misslungene Kühlsystem hat es sich Gigabyte selbst vermasselt, zwar sind die Temperaturen angenehm niedrig, dagegen wiederum weist die Karte eine akzeptable Lautstärke auf.
Wie schon erwähnt, empfehle ich andere Hersteller, und wenn es unbedingt Gigabyte sein muss, dann die Windforce 3.