News Erste, eigene Bilder der Gigabyte GeForce GTX 680 SO

Bähh sieht die kacke aus , naja hauptsache die wird leise , sieht aber nicht danach aus .

Killer1980 schrieb:
ich schaffe mir lieber ne katzte an :lol:
Die Grafikkarte lässt dich wenigstens ausschlafen und weckt dich nicht um 7 Uhr weil sie Hunger hat wie meine heute ^^
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lest ihr eure Texte eigentlich, bevor ihr auf den "Antworten"-Button drückt? Unglaublich was heutzutage als deutsche Rechtschreibung durchgeht..

Back2Topic: Ein Shrink der Herstellungsprozesse für GPUs wäre angebracht, wenn man bedenkt wie klein die Strukturen bei CPUs mittlerweile sind..

Der Sinn der 40mm Lüfter erschliesst sich mir irgendwie auch nicht!? Hat da ev ein alter 3dfx Designer nun zu Gigabyte gewechselt:evillol:
3dfx+Voodoo+5+6000+AGP+128MB+Rev_A1+1500+Octa+fan+card+a.JPG

Warten wir mal Tests ab...

@GDC: Du solltest eher deinen Text noch einmal durchlesen bevor du auf den Antworten-Button klickst, anscheinend ist dir entgangen dass es hier um ein Grafikkarten-Design geht, und nicht um die Strukturbreite von GPUs. :evillol:

Und ja, bitte noch mehr shrinken, vielleicht erreicht dieser TSMC Verein dann endlich die Ausbeute von 0%. :D

Topic: Bin ja sehr gespannt wie Gigabyte das Teil leise bekommen möchte, denke aber eher weniger dass die Karte hier leise sein soll.
Die Kühllösung soll wohl eher maximale Kühlleistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Dauert nicht mehr lange, dann hat man einen zweiten Tower den man per Kabel verbindet...
Es wird Zeit für Innovationen bei der Kühlung. Einschubkarten die dann von einem Tower-Konzept gekühlt werden, wären schon mal was. Ähnlich einer Wakü...

Das wäre auch nichts Neues. Hatte ein Institut an meiner Uni bereits in den späten 90igern.

Aber ich stimme den meisten hier zu: was für ein Klopper! Schaun wir mal, dann sehen wir schon.

Dawzon schrieb:
@GDC: Du solltest eher deinen Text noch einmal durchlesen bevor du auf den Antworten-Button klickst, anscheinend ist dir entgangen dass es hier um ein Grafikkarten-Design geht, und nicht um die Strukturbreite von GPUs. :evillol:

Wenn Du schon flamen musst, dann schalte mal dein Hirn ein, bevor du lospolterst. Was bedeutet es denn, wenn kleinere Strukturen der GPUs hergestellt würden?

Weniger Leistungsaufnahme, weniger Abwärme, kleinere Kühlkörper, weniger Luft die bewegt werden muss - daraus folgt, dass man solche sinnlosen Kühler/Lüfterkombinationen nicht auf den Markt werfen muss, sondern sich um kompakte Designs mit entsprechend kleineren Kühlkörper und einem großen langsam drehenden Lüfter kümmern kann oder eventuell sogar ganz passiv, wobei das ins Reich der Träume gehört bei einer HighEnd-Karte..

Das ist wahrscheinlich das neue Ökoprodukt von denen. Mit dem Kühler verzichtet man nämlich freiwillig auf Games und spart so Strom!

Nur weil die Lüfter klein sind muss die Lautstärke nicht groß sein. Entscheidend ist immer die Drehzahl. Gigabyte wird sich schon was dabei gedacht haben. Hoffe ich, wobei passt sowieso nicht in mein Case... :lol:

Immer wieder, wenn ich dieses Ding zu Gesicht bekomme denke mich mir "Was bitte haben die Designer genommen?".

40mm Lüfter können einfach nur laut sein. Solch ein Ding steckt sich doch kein vernünftiger Mensch in den Rechner. Zumal das Teil eh so teuer sein wird, dass man gleich ein Referenzdesign mit ner Wakü ausstatten kann und auf den selben Preis kommt.

Die gezeigte Karte ist die SOC, sieht man an der Slotblende.

Und an all die Flamer hier - Wartet doch bitte Erstmal tests ab.. das kommt mir hier so vor wie Geizhals, ein Produkt schlecht Bewerten das noch gar nicht aufm Markt ist..

Naja die Luftkühlung stößt halt langsam an ihre grenzen. Aber sowas muss man doch ehrlich nicht bauen. Die wird garantiert extrem Laut. Das mit nem Towerkühler auf der Graka hört sich gut an :D
Naja eventuell kann man ja den Grafikchip auf die andere seite des PCB wandern lassen und dann nen extrem größen Towerkühler für CPU und GPU machen. Die frage ist nur wie kühlen wir die anderen teile der Karte :D

Jetzt doch mal bitte abwarten welche Lüfter verbaut sind. Es gibt durchaus 40mm Lüfter die mit 2800U/Min 11dBA oder 3800U/Min 14dBA bringen. Die Saugrichtung ist auch nicht verwerflich da die Topblowkarten hier nicht besser sind. 3 HE wird bei anderen Herstellern wie z.B. Asus auch angewendet.

Soweit gibt es also für mich keinen technischen Grund die Karte schlecht zu machen wenn sie noch nicht auf dem Markt ist bzw. ja noch nicht mal getestet wurde.

Schade das gleich wieder so viel geschrien wird :(.

-Rolfi- schrieb:
Jetzt doch mal bitte abwarten welche Lüfter verbaut sind. Es gibt durchaus 40mm Lüfter die mit 2800U/Min 11dBA oder 3800U/Min 14dBA bringen.

Und von denen bastelst du mal 5 nebeneinander und lässt die alle auf diesen Umdrehungen laufen. Ich wünsche dir viel Spaß.

Bevor man sowas macht kann man doch auch 2 x 140er drauf packen oO

Bin selbst Silent-Fanatiker und versuche jedes Störgeräusch zu eliminieren so gut es geht.
Dennoch, dieses Konzept könnte aufgehen.Mir gefällt die Idee soweit, mit vielen kleinen Lüftern kann man gezielter Kühlen. Das große Plus bei kleinen Lüfter ist die sehr niedrige Anlaufspannung, ich meine das diese dann wesentlich leiser sein könnten als 2-3 100er die 5-6V minimum brauchen. Kepler ist ja im Idle seh sparsam...und unter Last bei Zocken ist mir der Silentfaktor wiederum fast egal.
Bin mal auf nen Test gespannt, mit Soundtest-Video ;)

PS: Flamed bitte fleißig weiter, vielleicht ist die Karte schon vor erscheinen so verrufen, daß die schnell zum Mindfactory Schnäppchen wird :D

Zuletzt bearbeitet:
@EchoeZ

Auf den 1. Blick mag das stimmen was du sagst viele kleine besser als ein großer. Aber wie gesagt nur auf den 1. Blick. In der Praxis ist es besser ein großen Lüfter zu haben statt viele kleine. Alleine schon aus dem Grund der Fördermenge. Ein 120er oder 140er Lüfter muss mit 1k drehen und 5 kleiner 40er müssen jeweils mit 2,5k oder mehr drehen um die gleiche Fördermenge zu bewegen.

Riesengrosser Triple-Slot-Kühlkörper für den passiven Betrieb - geniale Idee! Mist, die Kühlleistung ist wohl doch nicht ausreichend. Was nun? Fünf 4cm-Brummer senkrecht zum PCB auf die Oberseite schrauben, damit die Karte nicht noch einen vierten Slot in Anspruch nimmt.

Der Chef des Entwicklerteams hat soeben einen Darwin Award erhalten. Herzlichen Glückwunsch! :cheerlead:

double-facepalm_www.zaaap_.tk_.jpg

Diese "GTX 680 SO" ist die mit Abstand grösste Fehlkonstruktion die ich von Gigabyte je gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Nur weil die Lüfter klein sind muss die Lautstärke nicht groß sein. Entscheidend ist immer die Drehzahl. (...)
Klar können diese Lüfter auch leise sein und runtergeregelt werden. Aber wenn ich mir die Dinger so anschaue, dann scheinen die zu 80 % aus Motor zu bestehen, mit mini-Stummelflügelchen die noch irgendwie Luft bewegen müssen. Mein Bauchgefühl sagt mir daher irgendwie, dass da nix mit geringen Drehzahlen ist... ich lasse mich aber gern eines besseren belehren und bin auf Testberichte gespannt.

Zurück
Oben