Gigabyte übervolten, übt Kritik aus!

dorndi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
12.351
Zuletzt bearbeitet:
Ist das denn notwendig?
Mit Sicherhalt kommt bald ein neues Bios, bei dem die Probleme nicht auftreten.Zudem kann man es doch manuell einstellen.
 
@Airbag
Ja es ist notwendig. Es betrifft nicht nur ein einziges Motherboard, sondern quasi alle AMD Mainboards und die BIOS Versionen. Und wenn man keine Kritik übt, so wird Gigabyte einfach so weitermachen!
 
Ich verstehe euren Unmut zwar auch, aber lag das Problem nicht nur bei den F3 Biosen.
Inzwischen ist ja auch ein Neues bereits verfügbar und besteht das Problem nach wie vor ?
 
Bei meinem GA-MA790GP-DS4H ist das BIOS Version F5 und das Problem besteht ewig und Gigabyte ist angeblich darüber informiert laut Support, doch es passiert nichts
https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-spannung-1-4-v.610283/page-2#post-6344487

Und man wird versucht mit recht dümmlichen Argumenten abgewimmelt zu werden. Es wird einem erzählt das die Spannungen des RAMs im Tollereanzbereich liegen würden. Tun sie aber nicht. Der Hersteller gibt beim Ram einen Tolleranzbereich von +/- 0.1V vor. Bei RAM der 1.8V also maximum 1.9V. Das Board übervoltet aber egal ob bei Default oder bei 1.9V auf 1.95V und das liegt nunmal nicht in diesem Tolleranzbereich. Und da wird einem vom Support erzählt es sei alles in Ordnung, der RAM würde soviel verlangen. Obwohl dieser auf anderen Boards problemlos mit 1.8V läuft und auch diese Werte im SPD hinterlegt sind.
 
Ähm Junge... wenn du nichts zum Thema beitragen kannst, dann halt einfach die Klappe. Wenn du nicht betroffen bist oder es dir egal ist, dann ebenso.

Es geht darum dass das Board das machen soll was man als Anwender will und einstellt und nicht darum das der Hersteller dem Anwender vordiktiert wie seine Hardware zu laufen hat.

Und warum kauft man sich JEDEC komformen RAM wenn das Board es dann nicht umsetzt? Und die Stromersparnis würde bei guten 5-6W bei RAM Vollbestückung liegen, zudem schont es die RAM Module und deren Lebensdauer verlängert sich.
Das Problem bezieht sich ja nicht auf den RAM, sondern die Phenom II CPUs werden auch übervoltet, allerdings kann man das manuell einstellen.
 
@oneeyed

omg leute die nichts sinnvolles zutun haben sollten lieber ganz die klappe halten.

ich kann dazu noch sagen, das ich öfters gelesen hab, das gigabyte boards auch mit für sockel 775 im hintergrund mehr spannungen geben als man im bios einstellt und so die besseren quad oc ergebnisse zustande kommen.
sowas find ich ganz schön frech.
 
hi
hab zwar die rev.1.0 ,aber ram läuft auch auf 1,92v:( neues bios drauf F8 dann übervoltet auch die cpu und zwar von 1,35v auf 1,42v des is doch einfach nur zum kotzen.
ps:hab wieder auf F5zurück cpu läuft wieder normal!
 
sofern ich cpu z glauben kann undervoltet mein ud3p, hab im bios 1.24 v eingestellt und kommt unter last auf 1.216 v.

@sxemini : dein beitrag war ja auch hilfreich
 
Das Problem des Übervoltens besteht übrigens beispielsweise auch bei ASUS-Boards der P4X-Reihe in der "AUTO"-Einstellung, scheint also mittlerweile in Mode gekommen zu sein :freak:

Ein paar Beispiele meines ASUS P5Q ( Intel P45 ):

CPU: Bei "AUTO" sollten 1,200 Volt anliegen, das Board legt 1,25 Volt an
RAM: Bei "AUTO" sollten 1,8 Volt anliegen, es werden mindestens 0,5V mehr angelegt
Northbridge: Bei "AUTO" sollten normalerweise 1,15 Volt anliegen, es werden aber 1,23V angelegt!

Es ist zwar eigentlich nicht viel, aber ich finde diese neue Praktik der Mainboard-Hersteller, ihre Boards dadurch "übertaktungsfreudig" zu machen, dass man einfach von vorneherein mehr Spannung anlegt als nötig, auch total daneben.
 
bei meinem board war das genau so mit dem Ram sollte eigentlich mit 1.8v laufen aber das bios gab mir da nen wert von 2.0v! raus. in Everest zeigte es mir sogar nen Wert von 2.75v an(WTF???). Habe dann versucht die spannung etwas runter zu drehn aber dann kommt der mir mit 1,65v (PC lief damit nicht stabil)???
hab mich natürlich gefragt warum diese rießigen Sprünge?!?

hab dann wieder alles resetet und mir nichts dabei gedacht und es so gelassen wie das Bios mir das vorgab.
Nun eine zeitlang passierte nix, alles lief einwandfrei, bis es auf einmal zu freezes kam beim Gamen und sys reboots bis schliesslich der Ram das zeitliche segnete.

Ich versteh nicht wieso ein Ram, der eine Volt Vorgabe mit 1.8v hat, im Bios mit 2.0v betrieben wird und es da keine möglichkeit gibt den dann annähernd auf die 1.8v zu bekommen.
 
oneeyed schrieb:
uhh 1.95 v omg . nun stellen wir uns aber kleinlich an

Schon mal etwas vom JEDEC Standard gehört?


Ich Zitiere mich mal selbst aus dem Gigabyte Forum:

Allerdings ist es die frage, wie es mit "Minderwertigen bzw. eventuell leicht angeschlagenen Speicher aussieht, der sich genau dadurch dann verabschiedet, das die Spannung so hoch war. Wer leistet in diesem fall ersatz? Gigabyte? Zwinkern



Ich denke auch, das da eventuell mal ein Hinweis im Handbuch, und/oder auf der Hompage fällig wäre.

Nicht jeder kennt sich gut mit PC´s aus!


edit: hab mich jetzt mal speziell für A-Data und MDT schlau gemacht, und beide Ram´s sind zugelassen für Spannungen ab 1,8V - 1,9V. Also sind 1,92-1,94V ja trotzdem darüber, auch wenn es nur minimal ist. Also ist diese Spannung für DDR2 800 1,8V Riegel nicht zulässig.


Bis jetzt kam leider keine Antwort darauf.
 
Ich finde gut das so etwas auch hier mal wieder angesprochen wird.
Schade ist wie oben schon festgestellt worden ist das die Probleme nicht nur bei einem Hersteller sondern bei vielen zu finden sind.

Das selbe trifft auch bei meinem Abit (mögen sie ihn Frieden ruhen) AW9D MAX zu, Spannung der CPU wie des RAM`s werden nicht so übertragen wie sie im Bios vorgegeben bzw eingestellt worden sind. Generell immer zu hoch.

@ph1driver über die Antwort bin ich sehr gespannt falls eine kommt!
 
uhh 1.95 v omg . nun stellen wir uns aber kleinlich an
:lol:
Na ja wenn es OCZ Speicher wäre ja, aber ansonsten finde ich es auch zuviel.
Es gibt den anderern aber nun auch nicht das Recht unfreundlich zu werden.;)
 
dann gibt man n euro mehr aus und hat speicher der ne garantie bis 2.1 v hat
 
@oneeyed
Davon wird der Gigabyte Support aber auch nicht besser, wenn man OCZ Ram kauft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@oneeyes
Du solltest dich beim Support von Gigabyte bewerben - solche Antworten sind echt toll und hilfreich. :lol::rolleyes:

Aber spricht wohl eher gegen die Qualität des RAMs wenn er sich nicht an die JEDEC Spezifikationen hält / halten kann. Aber das ganze verkauft man dann halt als "OC RAM" oder sonstwas.
Wenn Gigabyte sich nicht an die JEDEC Spezifikationen halten kann ist das wohl kaum das Problem der RAM Hersteller oder des Kunden, sondern das Problem liegt bei Gigabyte.
 
oneeyed schrieb:
dann gibt man n euro mehr aus und hat speicher der ne garantie bis 2.1 v hat


Da man das ja auch vorher weiß, wenn man sich ein neues Board holt.:rolleyes:

Und ich glaube auch, das die mehrheit mit OC nichts am Hut hat, und solchen Speicher nicht braucht.

Und es sollte dem User auch selber überlasse sein,ob er nun Untertakten, Übertakten oder es normal laufen lassen will.;)

Auf den Kartons der Gigabyte Boards prankt Dick und Fett der aufdruck "Easy Energy Saver" Ja ne, dashalb wird der Ram auch mit über 1,9V angetrieben. Alleine das ist schon ein wiederspruch in sich.


@Whoozy
Du hast aber auch ein AM3 Board und DDR3 Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja was soll ich sagen ..hatte mehrere boards von gigabyte..allerdings alle mit nem intel..und der ram bekam genau die spannung die er brauchte und die cpu wurde eher undervoltet
 
Zurück
Oben