Gigabyte übervolten, übt Kritik aus!

komisch mit dem bios.
ich hab fe, welches nicht mehr aufgeführt wird.
siehe anhang.


also bei mir undervoltet giabyte ein bisschen
ist stelle im bios 1,4vcore ein und hab in echt 1,392.
ok kleiner unterschied aber immerhin
 

Anhänge

  • fe.PNG
    fe.PNG
    167,5 KB · Aufrufe: 462
Ich hatte es auch drauf :D pack dir einfach FF drauf und dir kann nix passieren....aber hattes ja eh keine Abstürze.....ist nur bei einigen Konfigurationen vorgekommen
 
Hallo, bin gerade mit der Zusammenstellung meines neuen PC´s beschäftigt und bin da auf das GIGABYTE GA-790XTA-UD4 gekommen. Jetzt lese ich hier dass das Board einige Fehler verursacht... (bzw. allgemein Boards von Gigabyte)

Wollte dieses Board hald wegen USB 3.0 und SATA II... Ratet ihr mir von einem Kauf von einem Gigabyte Produkt ab?

lg
CloudGaming

Ps.: Board soll mit phenom II x4 955 BE und GSkill 1333 CL. 7 laufen!
 
Na von den oben erwähnten... Dass der Prozessor und der Arbeitsspeicher mit sämtlichen Bios-Versionen unter zu hoher Spannung steht..
 
kann ich bisher nicht mehr nachvollziehen.
weder bei amd noch intel, war wahrscheinlich ein älteres problem
 
da haste bestimmt keine probleme, ging hier doch nur um Sockel AM2/AM2+ mit AM3 CPU wenn ich das richtig deute. also AM3-board muß ok sein, hab ich nämlich heut auch bestellt von GB:D
 
@CloudGaming
Die 0,1V vom Speicher wo mehr drauf sind kann man eigentlich vernachlässigen, das machen aktuell sehr viele Hersteller um Problemen mit Speichern vorzubeugen, besonders bei Vollbestückung muss man ab und zu +0,1V geben die sind halt hier schon eingestellt.

Die CPU-Spannung war früher etwas nervig, wenn du sowieso übertakten willst fast egal, wenn nicht etwas nervig, wobei ich jetzt sagen muss ich weiß nicht ganz sicher wie hoch die Spannung mit neuen Biosversionen ist, aber viel mehr als andere Hersteller ist es nicht, gibt so und so immer von Board zu Board etwas Unterschiede.
 
Typisch Gigabyte (übervolten), wenn man Third-Party Herstellern nicht trauen kann, dann muss man ein 0,1 Volt übervolten. Vielleicht sollte Gigabyte das genauso wie ASUS & MSI machen, diese geben im Handbuch viele Modelle an, welche vom Hersteller für das Mainboard zertifiziert wurden. Dadurch werden auf meinem MSI P7NSLI Platinum, die CORSAIR XMS2 DHX DDR2-800 CL5 auf CL4 @ 2, 1 Voltgebracht (was gemäß MSI & CORSAIR in Ordnung ist).


MfG

tmkoeln
 
@tmkoeln
So was nennt man QVL-Liste und die gibts bei Gigabyte auch und hat nix damit zu tun das das Modell auch wirklich auf dem Board läuft, die gleichen Speicher haben immer die gleichen Chips verbaut.
Dazu sind solche Listen nur als kleiner Anhaltspunkt gedacht mehr aber auch nicht, die paar Speicher wo da drin sind.
 
sowas ist meiner minung nach genauso sinnlos wie ready for windows 7 auf bildschirmen.
also die liste meine ich
 
Ohh, vielen dank für die zahlreichen Informationen... Dann kann ich mich also unbesorgt in den Mainboardkauf stürtzen. Hab mich bis jetzt zurück gehalten, nicht dass ich mich dann wegen irgendwelchen Problemen total ärgere...


@Commander Alex: Vielen Dank, vorerst wird er warscheinlich 1 Jahr boxed laufen und wenn mich dann mal die Langeweile packt knall ich mir nen schönen Kühler drauf und übertakte...

Vielen Dank für eure Hilfe

lg
CloudGaming
 
Das overvolten ist total unnötig weil die Hersteller ihre Produkte schon so auslegen das sie sicher mit der Spannung laufen, die ist also schon wein wenig zu hoch warum dann noch höher gehn, zahlt wohl alle nichts für Elektrizität.
 
Klasse und dafür musstest du den zwei Jahre alten Thread jetzt aus der Versenkung holen? :rolleyes:
 
Zurück
Oben