Gigabyte übervolten, übt Kritik aus!

womit habt ihr überhaupt die Spannung gemessen?

womöglich hat der Auslesechip schlicht zu hohe Tolleranzen.
und Gigabyte ist es egal weil sie dann das Board um 10cent billiger machen können, was schließlich jedem kunden zu gute kommt.
Die Spannungen schaut doch in der regel eh keiner an.

messt die SPannungen doch mal direkt nach!
 
Deiner Theorie nach müssten dann quasi alle Boards von Gigabyte das Problem des übervolten des RAMs haben - komischerweise sind aber nur die AMD Boards betroffen, die Intel Boards liefern saubere Spannungen. Wenn dort die selben Sensoren am Werke sind dann würden die Intel Boards nicht genügend Spannung liefern oder sosntwas.
Ich bezweifel das der Hersteller an sowas spart, da wird dann eher an anderen Stellen gespart um das Board günstiger herstellen zu können.
 
Turbostaat schrieb:
Deiner Theorie nach müssten dann quasi alle Boards von Gigabyte das Problem des übervolten des RAMs haben - komischerweise sind aber nur die AMD Boards betroffen, die Intel Boards liefern saubere Spannungen. Wenn dort die selben Sensoren am Werke sind dann würden die Intel Boards nicht genügend Spannung liefern oder sosntwas.
Ich kenn nun nicht die "Sensor Chips" einzelner Modelle und bin zu faul hochauflösende Fotos zu suchen wo man diese sieht, aber es sind Ganz sicher nicht die Selben Chips verbaut.
Die Sind nicht nur zum Messen diverser Spannungen da, sondern auch für I/O geschichten zuständig.
Die Chipsätze sind meiner meinung nach zu verschieden um die selben chips zu verwenden.
eventuell schreibt Intel/AMD auch vor was für Chips verwendet werden sollen.
(die CHips befinden sich meist unter den I/O Pannels, haben 40-80pins)


Ich bezweifel das der Hersteller an sowas spart, da wird dann eher an anderen Stellen gespart um das Board günstiger herstellen zu können.
Sensoren sind immer miess, wieso sollte man auch hochwertige einbauen?
es kontrolliert eh so gut wie keiner die Werte.

Sollten es wirklich nur die Messwerte sein die zu große tolleranzen haben, dann könnte Gigabyte das problem lösen, ist aber nicht wirklich wichtig.

sollten se generell zu hohe Spannungen geben, sollten sie es natürlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor Lügt nicht aber Gigabyte möchte jedenfalls die Instabilität Ihrer Boards, aufgrund der Spannungserhöhung entgegenwirken, wobei die Kritik der Käufer, hier auch seine Berechtigung hat.

Die sogenannte Standard Spannung wird hier Kritisiert, Da @ph1driver ganz klar darauf hindeutet, dass Ottonormaluser hier die leidtragenden sind, die keine Ahnung von der Materie haben.

Denn das Übertakten oder Untertakten sollte hier ganz und allein dem Benutzer überlassen sein, da Minderwertige Hardware im Zweifelsfall beschädigt werden kann.

Überhitzungsprobleme mit RAM und dem Prozessor muss in kauf genommen werden und das überschlägt sich wiederum auf hochwertige Kühler/Lüfter (Geräuschkulisse) unter anderem einem größerem Gehäuse und von GreenIT ist gar nicht zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die meisten, wenn nicht sogar alle Riegel, die mit 2,0+ V betrieben werden haben ein Profil hinterlegt, die laufen MÜSSEN. (Inkompatibilitäten MB / Ram Kombi mal aussen vor gelassen) Das ist in der Regel 1,8V.
Meine OCZ (800er Ram) melden sich mit 1,8V; 5-5-5-15 und 333Mhz.im Bios an und laufen auch damit. Wenn ich allerdings auf 400mhz. und 4-4-4-12 fahren will, muss ich die auf 2,0 laufen lassen, damit es funktioniert. (dafür sind sie allerdings ausgelegt)
Wenn der Ram (2,0V+) nicht auf 1,8V anläuft, so hat der Ram-Hersteller Mist gebaut, weil er ein entsprechendes Profil nicht hinterlegt hat und das Anheben seitens Gigabyte ist eine Möglichkeit diesen Speicher doch noch zum Laufen zu bringen. -->Vorteil Gigabyte
Wenn der Speicher nur 1,8V braucht und er aber mit 1,9 betrieben wird, ist dass nicht im Sinne der Jedec bzw. Nutzers/Herstellers--> Nachteil Gigabyte


Evtl. ist hier der Schuldige gar nicht das Bios, sondern die Spannungswandler, die einfach keine niedrigere Spannung ausgegeb können.

Da vermutlich aber die gleichen Bauteile auch von anderen Herstellern verwendet werden ist das aber eher unwahrscheinlich, also dürfte doch das Bios in irgendeiner Form "Schuld" sein.

Rein Intressehalber:
Machen das eigentlich nur die AM2-GB Boards oder auch die von anderen Herstellern?
 
Virus27 schrieb:
...
Machen das eigentlich nur die AM2-GB Boards oder auch die von anderen Herstellern?

Offenbar sind nur die AM2 / AM2+ Boards betroffen, die AM3 Boards laufen bisher anscheinend sauber. Ebenso ist mir von anderen Herstellern nichts bekannt, da diese es erlauben die 1.8V auch einzustellen.
 
Ich hab hier noch MDT RAM´s rumliegen die Standardkonform mit 1,8V laufen. Damit ich diesen RAM auch weiterhin benutzen kann, wollte in absehbarer Zeit ein AM2+ Board von Gigabyte holen.

- GA-MA770-UD3 (rev. 2.0)
- GA-MA785G-UD3H

Aber wenn ich das hier so lese ...:mad: lasse ich das lieber.
Übervolten ist nicht toll, wenn man es nicht selber tut und was kann ich dafür das soviele angebliche Marken RAM´s in Umlauf sind die mehr Spannung benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DAU II

Bei der Rev 2.0 wie ich sie habe kann man ja im Bios auf 1,82V runtergehen. Bei der Rev. 1.0 ist dies wohl nicht möglich, und man muß mit EasyTune nachhelfen. Habe übrigens auch das DDR2 Dimm Kit von MDT im einsatz.
 
Wenn du mir mal nen Screen zeigen kannst wo man das genau mißt, kann ich ja mal handanlegen.;)
 
Ich schau morgen, wenn ich Zeit hab mal nach ob ich was finde, wäre nähmlich schon interessant zu wissen wie genau die Spannung im Bios wirklich angezeigt wird, wo man die Spannung der CPU misst weiß ich, bei Speicher sollte es auch gehen, nach den Wandlern zu messen, ich werde mal nachschauen ^^
 
Hi,
mein RAM läuft seit dem Zusammenbau mit 1.9V, die CPU wurde vor dem Undervolten, exakt mit 1.35V angesteuert.

Mich persönlich stört das nicht! Könnte man genauso fragen:
Warum übervoltet AMD den PII 940? 1.2V tun es auch.
(ja ich kenne die Gründe ;) )

Aber 0.1V mehr auf den RAM machen doch keinerlei Probleme. 99.99% aller RAM-Module halten das aus, Stromverbauch ist bei RAM-Riegeln nicht erwähnenswert.

mfg
Kai
 
PC1 : 78G-DS3h rev2. aktuelles Bios , verwendeter Speicher 800er MDT AMD 4Gb 1.8V
Das Board betreibt ihn mit netten 1.95 v :o

PC2 : 770t-ud3p aktuelles Bios , verwendeter Speicher Ocz 6Gb 1600er Gold lowvoltage Kit
ICH betreibe ihn mit 1.5 V :)

"Nur 0.1 V " Finde ich persönlich ein wenig untertrieben . Wer garantiert mir das die 0.15 V über den Spezifikation nicht schädlich ist?
Ebenso gut könntest du deinem Prozessor 1.6 volt geben , was ebenfalls grade einmal 0.1 v über den Hersteller angaben bzw vorstellung ist und würde vermutlich deine Cpu auch nicht direkt schrotten.
 
@Pruinisch
1,9V sind nicht schädlich das muss ein Speicher mit 1,8V aushalten, steht im JEDEC-Standard, die 0,05V mehr machen auch nix mehr aus, aber natürlich trotzdem ärgerlich.

Den Trend führen jetzt leider immer mehr Hersteller, ein paar ASUS auf Sockel 775 Basis haben wohl wie es aussieht jetzt auch höhere Spannungen, ich hoffe das geht so nicht weiter, sonst sind die ganzen Green-IT-Tools der Hersteller für den Ar***.
 
GA-MA785GT-UD3H (AM3) mit BIOS F3

"System Voltage Control" auf Auto" übervoltet mir die CPU. Hatte mich schon gewundert, warum mein Freezer 64 Pro PWM bei Prime95 ruckzuck auf 60°C geht. Stellt man jedoch auf "Manual" stimmt die V-Core wieder, 1.35V beim x4 955. Auf "Auto" waren es über 1.4!
Jetzt bin ich wieder im grünen Bereich mit 57° bei Volllast.
 
ma770 ud3 rev2.0
hab nichts festgestellt neuestes FE bios
ram 1.9
prozzi 1,45volt
stelle alles abersowieso gleich auf oc
 
Zurück
Oben