Gigabyte übervolten, übt Kritik aus!

@Whoozy
Es geht hier um AM2+ Boards mit AM3 CPU drauf.
Da der Bug erst bei dem Bios auftritt ab dem man AM3 CPUs nutzen kann.
 
@dorndi: Du solltest den Start Post noch mal editieren. Gigabyte hat ja Mainboards für S 775, 1156, 1366, AM2+, AM3. Damit jeder weiß, worum es geht und es zu keinen Missverständnissen kommt.
 
Wahrscheinlich nicht.
Siehst du ja bei Whoozy.
 
also ich habe die erfahrung mit meinem GA-MA78G-DS3H und der cpu4850e gemacht das meine cpu nach einem bios update dann mit 2511 mhz laeuft und die vcore mit 1.20 volt bios ver.F8 unter der ver. F6 laeuft die cpu mit 2505 mhz und 1.15 volt unter win xp pro im desktop modus

@oneeyed
dann gibt man n euro mehr aus und hat speicher der ne garantie bis 2.1 v hat
stimmt :D:D
 
Dann muss man sich die Frage stellen warum Gigabyte bei AM2+ Boards zu unfähig ist BIOS Versionen zu entwickeln die das machen sollen was man einstellt. An der Hardware wird es wohl kaum liegen.
 
Ich habe ein Gigabyte EX58-UD4P-Mainboard, also ein x58-Board für Rund 200€ mit BIOS F8. Bei mir sind im BIOS beim RAM 1,60v eingestellt, laut CPU-Z wird der RAM mit 1,58v angesteuert. Der CPU wird auch korrekt angesteuert, 1,25v (BIOS) bedeuten 1,216v (Idle) und 1,20v (Load) was auch bei anderen Boards der Fall ist.

Was ich damit sagen will ist, dass dieses Problem anscheinend nur Boards für AMD betrifft.
 
Dann muss man sich die Frage stellen warum Gigabyte bei AM2+ Boards zu unfähig ist BIOS Versionen zu entwickeln
Vielleicht ein neue Strategie um neue AM3 Boards zu verkaufen.:lol:
 
So, habe jetzt in meinem Thread eine Antwort bekommen die wie folgt lautet:

Oberst schrieb:
Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben, dass bis 1,9V zulässig ist. Mit der BIOS-Einstellung kommt man ja auch in den richtigen Bereich, wenn das BIOS neu genug ist.
Aber selbst ein wenig darüber macht üblicherweise nichts aus.
Dass über 1,9V für Jedec-Ram eigentlich nicht zulässig ist, ist durchaus richtig.
Aber es gibt leider aktuell mehr nicht-Jedec Ram als konforme Riegel. Bei 1066MHz-Ram trifft das auf fast alle erhältlichen Rams zu (lediglich die Kingston Value und die Crucial mit CL7 sind Jedec-konform), aber auch bei 800MHz gibt es sehr viele Rams, die 2V oder mehr haben wollen. Die werden auch verkauft, und genau die machen in der Regel Probleme. Vor allem Rams, die bis zu 2,4V haben wollen, starten mit 1,8V überhaupt nicht. Damit man zumindest in's BIOS kommt, hat Gigabyte das mit der Ramspannung so gelöst.

Wer bei einem Defekt haftet, wenn der Ram mit der Minimalspannung des MoBos gegrillt wurde, kann ich nicht sagen. Ich bin ja kein Jurist. Der Ramhersteller müsste erst mal feststellen, dass der Ram mit zu viel Spannung betrieben wurde. Ob das in dem Spannungsbereich überhaupt möglich ist...vermutlich wäre das viel zu Aufwändig zu testen. Daher denke ich mal, dass der Speicherhersteller in dem Fall wohl Ersatz liefern würde, ohne groß zu verhandeln.
Gruß Oberst.


Hmm.. nun gut, er hat ja schon recht was den nicht Konformen Ram angeht. Genauso das Gigabyte dem entgegen wirkt in dem sie die Spannung Standardmäßig anheben, damit dieser 2V + Ram überhaupt läuft.

Bloß finde ich, das in irgendeiner weise darauf hingewiesen werden sollte, das die Standardspannung dementsprechen hoch ist, und nicht das der ahnungslose User um Dunkeln Tappt.

Ich habe ja wenigstens noch das Glück, das ich bei mir im Bios 1,82V einstellen kann. Aber was ist mit denen, bei denen das nicht möglich ist.
 
Bei 1066MHz-Ram trifft das auf fast alle erhältlichen Rams zu (lediglich die Kingston Value und die Crucial mit CL7 sind Jedec-konform)

ist eine glatte Falschaussage (siehe die oben bereits verlinkten RAM von OCZ).
Ich selbst kenne keine Riegel, die bis 2,4V spezifiziert sind.
 
@Athlonscout
Dann schau dich mal bei Geil um die haben welche die bis 2,5V zugelassen sind ^^



@Topic
Eigentlich eine gute Idee mit etwas mehr Spannung, wobei das mit 0,15V wieder etwas zuviel des guten ist, wenn man wenigstens eine Option zum undervolten machen würde, wäre es noch ok, aber so ist es für User die sich auskennen (also dem Speicher wenn etwas nicht läuft, selbst etwas mehr geben könnnen), eigentlich Müll

Ich hoffe das neue Bios bringt Besserung, das mit der CPU overvolten ist auf Dauer auch nix, man kann die Spannung zwar von Hand senken, aber trozdem.
 
Und das soll jetzt eine Begründung sein? Weil bis auf (angeblich) nur zwei Hersteller / Module sich alle nicht an die JEDEC Vorgaben halten, kann Gigabyte also keine 1.8V bei RAM Einstellungen zur Verfügung stellen? Wie lachhaft.

Gut dann gibt es halt jede Menge RAM der 2V oder mehr braucht, dennoch kann man wohl kaum die Module die nur 1.8V brauchen "aussperren". Was ist denn das bitte für eine Firmenpolitik?
Und wenn der Kunde RAM hat mit 1.8V dann soll dieser mit 1.8V laufen und nicht mit mehr. So sieht das aus und nicht anders. Da ist es mir egal das es anderen RAM gibt mit 2.4 oder 2.5V - das interessiert mich nicht die Bohne.
 
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das die das mal irgendwo vermerken sollten. Ich hab ja noch Glück gehabt mit der Rev. 2.0, das ich im Bios noch auf 1,82V gehen kann. Was aber mit allen älteren Boards wohl nicht möglich ist, bzw nur mit EasyTune, und das muß man dann nach jedem Neustart wieder einstellen.:freak:

Einerseits kann ich es ja nachvollziehen, das die Spannung so hoch ist, damit eben solche Ram´s die viel benötigen auch funktionieren bzw. das die Mainboards mit solchen Speicher auch starten.

Andererseits ist es ein unding, das man nicht auf 1,8V stellen bzw. bei älteren Boards man nichtmal im Bios die möglichkeit hat das zu ändern.

Klarer Fail!
 
Zurück
Oben