Gigabyte - Unterschiede zwischen MA770-UD3 und MA78G-DS3H

=Jule=

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Guten Abend zusammen,

ich suche für eine Freund ein gutes AM2+ Board auf dem ein Phenom II X3 betrieben werden soll.

Nun stehe ich vor der Wahl zwischen dem Gigabyte GA-MA770-UD3 und dem GA-MA78G-DS3H, ebenfalls von Gigabyte.
Ich sehe, dass die Boards einen unterschiedlichen Chipsatz haben, aber wo liegen genau die Unterschiede ?

Welche Vor- und Nachteile haben die Platinen ?
Wie siehts mit dem OC aus, welches Board ist hier zu empfehlen ?
Was ist mit dem Sound, auch hier sind die Chips verschieden...
Welches Board ist allgemein hochwertiger ?

Danke im Vorraus für euer Hilfe :)
 
Hallöchen!

Das UD3 besitzt den "alten" 770 Chipsatz, der gerade noch AM3 verträgt. Jedoch ist diese Board in einem neuerem fertigungsprozess hergestellt: Ultra Durable 3 - dh. weniger Stomverbrauch/Wärmeabgabe
genaueres findest du hier.
Der 770 besitzt keine integrierte Grafik - eine diskrete mus her.

Der modernere 780G ist mit einer HD3200 versehen, aber das DS3H Board ist im alten Herstellunsverfahren gefertigt.

Mit dem OC wird es bei beiden Boards nicht sehr dolle aussehen, da für einen Phenom II eine SB750 mit ACC zu empfehlen ist. Beide Boards besitzen aber nur eine SB700. Beide Chipsätze werden mit einem Phenom II am Limit laufen - man könnte jedoch darauf spekulieren, dass man mit dem 780G mehr Erfolg hat - vorrausgesetzt die IGP ist deaktiviert und du schraubst einen Lüfter auf die Northbridge, bzw. hast eine gute Gehäusekühlung. Selbst bei einem Phenom I wird die Northbridge extrem heiß und beim OC verbrennt man sich mit leichtigkeit die Finger (ich spreche aus Erfahrung^^).

Beim Sound ist auf dem DS3H ein etwas modernerer Audiochip verbaut. Unterschiede kannst du dieser Tabelle entnehmen.

Hochwertigkeit:
Vom Chipsatz das DS3H, von der Herstellung das UD3 - toller Vergleich^^
 
Für das MA78G-DS3H gibt es schon einen Nachfolger: MA780G-UD3H

Damit wären beide auf Ultra Durable Niveau.

Hochwertig ist so eine Sache.
Da gibt es die Probleme mit den USB Anschlüssen, mit der HD3200 und Win XP und das Problem mit der HD-Wiedergabe.

Gerade für den Phenom II ist eine SB750 nicht notwendig.
 
Zurück
Oben