Gigabyte unterstützt Ryzen XT und Agesa 1.0.0.6

Simanova

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
5.437
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty, TermyD, metallica2006 und 2 andere
Danke für die Info!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Oh nice! mein B350 Board bekommt doch noch Update durch die neuen CPU's. Dachte das dauert etwas länger bei den älteren Boards^^
Danke für die Info!
 
Ich hab gerade mal bei meinem Aorus Ultra geguckt, ist auch schon Online.

Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2 for 3rd Gen AMD Ryzen XT series processors and New Gen AMD Ryzen with Radeon Graphics processors support

Ich schaue heute Abend ggf. mal ob ich Update. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: DisOrcus
Bei meinem gibt es das auch schon:
F20a - Update AMD AGESA ComboV2 1.0.0.2
 
Nordwind2000 schrieb:
@DisOrcus

Schon gemacht... Läuft ganz gut... Ich werde mich später mal mit RAM usw befassen.

Mal rein aus Neugierde gefragt:
Hat sich ggf. was beim Chipsatz-Lüfter verändert? - Ich weiß der läuft zwar schon Semi-Passiv und alles aber ich habe noch immer die Hoffnung, dass Gigabyte die Schwelle zum Start im Silent Profil etwas nach oben setzt.

Soweit meine Erfahrungen bleibt das Ding im Vergleich zu anderen Herstellern selbst im passiv Betrieb sehr kühl und heizt sich dann halt nur auf, wenn die GPU heiße Luft drauf bläst.

Ich hab meinen zumindest noch nie über 70°C gesehen und fänds irgendwie cool, wenn man die Schwelle wo der Lüfter startet etwas anhebt. - Auch wenn ich ihn noch nie gehört habe, selbst wenn er dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
TermyD schrieb:
Für das X570I ist das F20a BIOS auch bereits online
War das nicht so, dass der Buchstabe hinter dem F20 für die Beta Version von BIOS steht?
Außerdem ist das ja schon da Agesa 1002 für Zen 3 und nicht mehr das 1006 für Zen 2?
 
DisOrcus schrieb:
Ich hab meinen zumindest noch nie über 70°C gesehen und fänds irgendwie cool, wenn man die Schwelle wo der Lüfter startet etwas anhebt. - Auch wenn ich ihn noch nie gehört habe, selbst wenn er dreht.

An SmartFan 5 haben sie leider nichts geändert. Der PCH-Lüfter hat immer noch die gleichen Settings, aber du kannst ihn mal abbauen und mit ordentlicher WLP versehen, den Chipsatz, dann bleibt er wesentlich kühler.

Ich moniere schon seit Längerem die Lüftersteuerung bei Gigabyte. Mit 5 an Stelle von 3 Steps wäre SmartFan schon fast perfekt.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
War das nicht so, dass der Buchstabe hinter dem F20 für die Beta Version von BIOS steht?

Jain... Wenn es auf der HP steht, ist es wohl offiziell freigegeben und damit eigentlich keine BETA mehr... So habe ich das Prinzip bei Gigabyte verstanden. Betas werden wohl nicht auf die HP gestellt, sondern andersweitig verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Die Combo V2 ersetzt die V1 mit dem Zusatz der Unterstützung der neuen CPUs und Chipsätze.

Da ja die X470 und B450, jedenfalls nicht offiziell die 4000er, nur mit speziellen BIOS-Versionen, unterstützen werden, ist eigentlich bei der V1 für X470 usw. Ende.
 
Die Bootzeit beim Elite is nomma merkbar schneller geworden mitm F20a. X590 taucht namentlich auf, sonst nix auffälliges bisher.
 
Hallo leute!

Aktuell läuft auf meinem Aorus X570 pro wifi die Bios Version 12e. Prozessor ist ein Ryzen 5 3600.

Macht es trotzdem Sinn ein BIOS Update durchzuführen? Oder lieber sein lassen wenn das System läuft?

Gruß Flo
 
Das Gigabyte X570 Aorus Elite hat jetzt das F20b mit AGESA ComboV2 1.0.0.2 zum Download. Leider sehe ich keinen Hinweis darauf, was jetzt anders ist zum F20a.

Gigabyte X570 Aorus Elite

EDIT: Es haben alle Gigabyte X570 Boards jetzt die Version F20b bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man F20b nur installieren wenn man RyzenXT Prozessor einbauen möchte?
 
Habs jetzt einfach mal installiert.Läuft wie gewohnt =)

Was mir aufgefallen ist,F20a gibt es auf der Gigabyte Homepage gar nicht mehr.
 
@MuffiFM im Vergleich zu F20a gibt es ein paar kleine Bugfixes. Die SVM Einstellung im Bios verhielt beispielsweise sich nicht korrekt. Leider spinnt die Einstellung für die SOC Voltage immer noch, wenn man mehr als 1.1V einstellt. Außerdem wurde der EDC Bug gefixed. An den Einstellungen für den Speicherkontroller wurde auch wieder getüftelt.

@Benni82 ist derweilen eigentlich so gedacht. @FloD Bios Versionen mit nem kleinen Buchstaben am Ende haben Beta Status. Wenn du ein System willst, welches sich im Bezug auf die Einstellungen berechenbarer verhält, ist eine nicht-beta Version besser.

Ich bin dann wieder zurück auf Version F11 gegangen, da F20 noch sehr unfertig auf mich wirkt (die ganzen freigeschalteten Bios Einstellungen erschlagen mich und erinnern an mein altes Dell Laptop mit Bios-Hack). Außerdem bekomme ich mit F11 25-50Mhz mehr Boost und bessere Punkte in R20 und CPU-Z SC und Multi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM, Mörtel und gurke94
Zurück
Oben