Ein eigener Thread lohnt vermutlich nicht, aber für's Protokoll vielleicht auch nach vier Wochen Stille hier für zukünftige Leser hilfreich:
Bevor ihr auf die Version F20 updated, empfehle ich ein BIOS-Backup - sofern ihr das nicht eh immer macht
. Warum? Stichwort Ram-Kompatibilität, die scheint mit der neuen Version nämlich flöten gegangen zu sein.
Habe gestern auf dem X570 Aorus Elite das F20 installiert, in der Hoffnung auf kürzere POST-Zeiten beim booten. In der Folge ist Windows mit 3200er Ram-Setting schon in der Bootphase abgestürzt, mit den Autosettings auf 2133 MHz konnte ich mich einige Male immerhin anmelden - nach spätestens 2 Minuten gab's aber trotzdem einen Bluescreen (verschiedene Meldungen von Memory Management, unhandled Thread Exception, Kernel Security Check Failure + x waren dabei). Ein CMOS-Reset hat keine Verbesserung gebracht.
Da man in so einer Umgebung sicher kein BIOS-Flash unter Windows macht, hab ich das ganze dann per USB-Stick auf die stabile F12f zurückgerollt (die es im Übrigen bei Gigabyte gar nicht mehr gibt, auch keine F12 - bisher aber das einzige BIOS, das mit meinen Ram-Kits die XMP-Settings manuell eingestellt stabil geschafft hat). Danach lief zum Glück wieder alles grundstabil, das F20 scheint also irgendwo eine heftige Macke zu haben.
Einige Problemberichte finden sich auch auf reddit und bei Gigabyte. Ich muss sagen, dass ich so heftige Probleme mit einer neuen BIOS-Version in den letzten 15 Jahren noch nicht erlebt habe.
Das flashen auf die F12f war ehrlich gesagt mehr Nervenkitzel, als mir lieb war. Habe das Board zwar vorher probeweise 20 Minuten im BIOS laufen lassen, um zu schauen, dass es dort nicht auch nach kurzer Zeit abstürzt, aber ganz getraut habe ich der Sache nicht.
Naja, am Ende ging alles gut und plötzlich finde ich etwas längere Post-Zeiten gar nicht mehr so schlimm