Gigabyte Vega56 Feuchtigkeitsspuren und Korrosion

Klarer Fall:
Da läuft RGB Flüssigkeit aus.
Entweder aus dem hinteren Lüfter oder aus dem RAM.

Ist das ein nicht oder schlecht isolierter Raum? Garage, Hobbykeller o.ä.
Dann wären wir wieder bei Kondens, aber das würde ja den kompletten Raum betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Mal den Fleck auf Geschmack prüfen. Kondenswasser schmeckt nach nichts.Cola etc dagegen schon ^^

Das Gehäuse ist oben in Mesh. Da ist ganz sicher mal was durchgetropft.
MMn. ist alles andere unter normaler Betrachtungsweise nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Hi,

@Corto

lustiger Gedanke, kann man aber vermutlich auch ausschließen - klär ich aber ab

@Affenzahn

scheinbar ganz "normales" Zimmer

@Nitrobong

na ich hoffe die an der uni prüfen das mal :)

@Kleptomanix

wie gesagt, war auch unser Gedanke, wurde aber klar ausgeschlossen.

Hat noch jemand Ideen zu dieser "öligen Spur" um die GPU auf der Backplate? Das sieht mir nämlich irgendwie nicht nach Wasser aus, und auch die Flecken sind andere als auf dem Rest der Backplate - zumindest sieht es so aus

photo_2019-06-06_19-23-21.jpg photo_2019-06-06_19-23-27.jpg

VG,
Mad

Ich finde den Thread leider nicht mehr.. seine Grafikkarte war allerdings dann down.

Außerdem habe ich noch das hier gefunden:
tOTT1 schrieb:
Oder einfach das Fenster gekippt lassen beim Vapen. :D

Hab mir meine LED Deckenleuchte auch durchs Dampfen zerschossen.

Könnte Kühlmittel von einer AIO sein. Vllt war die Karte nicht 100% neu und nach Erwärmung kam das Zeug wieder zum Vorschein. Als wenn die Karte gereinigt wurde aber eben nur oberflächlig. Das Gylkhol verteilt sich dann evtl wie ein Kriechöl?

• Gefällt mir
auf dem vorletzten Bild steht das Gehäuse recht na unter einem Fenster wenn ich das richtig sehe, eventuell war es mal offen bzw angekippt und es hat rein geregnet wodurch sich Regenwasser dort hat ablagern können. Und in Verbindung mit Staub, bzw verunreinigung im innern ,da ja ein Meshgehäuse, würde ich mutmaßen das daher die verfärbungen und die Korrosion her kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem und Smartin
Können nicht gewisse härtere Putzmittel auf Aluminium solche spuren hinterlassen?
Andere Vermutung (Vaper :D): Ein Raucherzeugnis mit Nikotin/Geschmack?

Ich meine, dass Nikotin auch Ablagerungen bilden könnte.

Kenny [CH] schrieb:
Andere Vermutung (Vaper :D): Ein Raucherzeugnis mit Nikotin/Geschmack?

Die in Isreal rauchen sicherlich härteres Zeug, mit Teer, geschredderten CD's usw. :D :D :D

Spaß beiseite.

Frag mal wirklich nach - dass könnte hier evtl. helfen.

• Gefällt mir
Ich finde das letzte Bild sehr seltsam, der Bereich um den Gigabyte Schriftzug. Das sieht nicht wie Staub aus, eher wie Hühnerdreck.
Ich vermute eine (zuckerhaltige?) Substanz, die die Luftfeuchtigkeit bindet, wenn sie kalt ist und diese bei Erwärmung wieder abgibt.

Erster Gedanke war Vapor-Chamber, aber das Ding hat keine.
Katze würde man riechen, wär auch klebrig.
Klimaanlage in der Nähe (schlimmstenfalls direkt über dem Gehäuse) wäre gut möglich.
Wenn er an der Küste wohnt, ist die Luftfeuchtigkeit hoch, mitunter vielleicht sogar extrem.
Beim reinigen (muss er ja nicht selbst gewesen sein) mit der Sprühflasche draufgespritzt? Rinnt durch den CPU-Kühler durch und landet auf der Backplate.
Man kann auch nie ganz ausschließen, dass Gigabyte scheiße gebaut hat, deren Hardware hat nicht grad den Ruf von Qualität.

Falls er sie einsendet, sollte er sie jedenfalls reinigen, sonst stehen die Chancen gut, dass ihm die Garantie oder Gewährleistung verweigert wird.

Wilhelm14 schrieb:
Hat er Multiplayer-Online-Feinde in der Nachbarschaft, die durchs offene Fenster mit der Wasserpistole auf den Rechner gespritzt haben?
Ist sicher eine neue Masche der Hamas, um die Gamer Israels zu demoralisieren. 😂

Gehäuse ist oben offen, mir ist auch schon ein PC von meiner Ex-Frau durch "Blumengießen" zerstört worden. ...
4-5 Tropfen hatten damals gereicht.

Einigen wir uns darauf, dass es definitiv durch eine äußere Einwirkung kam. Wie genau ist ja eigentlich egal wenn die Karte defekt ist. Auf jeden Fall kam die Flüssigkeit von oben. Wieso ist die genaue Ursache denn so wichtig für dich? Ein Produktfehler ist es auf jeden Fall nicht.

• Gefällt mir
Das an den PCIe Slots ist eindeutig oxidiert. Also nix mit Flussmittel oder WLP. Da ist eindeutig Wasser rein gekommen. Entweder Unmengen an Kondenswasser oder in den Rechner was reingeschüttet. Was für ein Gehäuse? Hat das oben eine Öffnung für Lüfter? Dann da mal von innen kontrollieren, ob es da noch weiter Spuren gibt.

In jedem Fall mal die anderen Verdächtigen im Haushalt befragen, ob wer zufällig etwas weiß von einem umgefallenen Glas oder so.

Garantie kannst da total vergessen. Da wird dir höchsten noch eine Servicegebühr für Überprüfung und Versand in Rechnung gestellt.

Könnte es sein, dass die Karte trotz der von dir geschilderten Verpackung nicht neu war? Sondern schon mal verbaut war und zurückgeschickt wurde???
Auf den Bilden sieht das aus, als wäre Kühlflüssigkeit von einer WAKÜ ausgelaufen und getrocknet. Ich denke dabei speziell an innovatek Protect IP.

Ich denke es ist Kondenswasser, ich hatte das schon mal mit einer GTX 660Ti, da hat sich auch über Nacht bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit immer wieder Wasser gebildet, vor allem wenn der PC früh morgens gestartet wurde und irgendwann reagiert Metall eben mit Wasser. Selbst destiliertes Wasser verursacht solche Korrosionen, deshalb ist der Beitrag von @cb_darkman nicht auszuschließen.

Kleptomanix schrieb:
Einigen wir uns darauf, dass es definitiv durch eine äußere Einwirkung kam. Wie genau ist ja eigentlich egal wenn die Karte defekt ist. Auf jeden Fall kam die Flüssigkeit von oben. Wieso ist die genaue Ursache denn so wichtig für dich? Ein Produktfehler ist es auf jeden Fall nicht.

So siehts aus!

ganz weit hergeholt....alle Kondensatoren über der Karte auf dem Mainboard (evtl. im Netzteil) noch in Ordnung ? Keiner geplatzt ? Lager vom CPU-Lüfter noch dicht ?

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Affenzahn schrieb:
@Noiz bitte WAS?
Erläutere das mal bitte. Davon hab ich noch nie gehört. Hat der jedes mal extra in den PC gepustet oder macht der daheim standardmäßig ne Smokebox?

Ich kenne tatsächlich auch so einen Fall.
Bei Hardcore Subohm Dampfern ist eine nicht unerhebliche Menge Wasser/Flüssigkeit im Spiel.
Da kann im Worst-Case (mein Händler verdampft 130ml Liquid/Flüssigkeit pro Tag, davon 2 oder 3 Personen in einem schlecht belüfteten, kleinen Raum) durchaus Hardware in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zu den Bildern: Für mich sieht das ebenfalls absolut nach "Tropfflecken" aus. Also irgendetwas, dessen Quelle orthogonal zur Backplate war.
Für Kondensniederschlag direkt auf der Backplate scheinen die Flecken zu ungleichmäßig. Sowohl in Verteilung, als auch Größe.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:

E-Zigarette Dampf erzeugt tatsächlich einem Belag auf Oberflächen. Der ist allerdings absolut gleichmäßig und fällt meist als erstes wie "Milchglas" an den Fensterscheiben auf.
Tropfen passen da eigentlich nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Madman1209 schrieb:
Hier noch die Fotos:.......
VG,
Mad
Und die Karte funktioniert noch ? Wenn ja, dann nicht mehr lange !
Kein Wunder das die Probleme bereitet. Auf diesem Bild sieht man doch ganz klar, dass die kurz vorm Kurzschluß steht (oder bereits passiert). Da spielte ganz klar, ist ja klar, Wasser einer Rolle........und woher ist eigentlich egal, denn eins ist sicher, so kam die nicht vom Hersteller. Ob da jetzt jetzt ne Wasserkühlung ausgelaufen ist, oder was anderes....keine Ahnung. Das weißt nur der, der die als erstes eingebaut und benutzt hat !

Vor ein paar Monaten ist mir das nämlich passiert und meine Karte hatte exakt an der gleichen Stelle, genau diese eingebrannten Stelle !

Anhänge

• Zbox.JPG
    Zbox.JPG
    15 KB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben